Fotoprojekt in den Stockholmer Schären soll Nebensaison attraktiver machen

Über 50 Inseln erstmals per 360-Grad Ansicht in Google Street View besuchbar

17. November 2022  Mit Boot, Lastenmoped und Fahrrad hat der Fotograf Henrik Trygg im Herbst 50 Stockholmer Inseln besucht und fotografiert. Das Ergebnis sind Hunderte von Bildern, die Wanderwege und die schönsten Orte in den äußeren Stockholmer Schären in Google Street View zeigen.

A group of people walking on ice

Description automatically generated with low confidence

Foto: Henrik Trygg/Stockholm Archipelago

Egal wo auf der Welt sich jemand aufhält, die allermeisten Reisen beginnen mit einer Google-Suche. In einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen dem Stockholmer Schärengarten, der Archipelago Foundation und Google ist der äußere Schärengarten jetzt in seinen Herbstfarben durch eine 360-Grad-Ansicht im Street View-Dienst sichtbar. Nach Angaben des Analyseunternehmens WSP hat eine Verlängerung der Saison das Potenzial, zusätzliche 50 Millionen SEK an direkten Einnahmen und 45 neue Jobmöglichkeiten in den Stockholmer Schären zu generieren

An aerial view of islands

Description automatically generated with medium confidence

Foto: Henrik Trygg/Stockholm Archipelago

Google ist für die Entwicklung des Reisemarktes von großer Bedeutung. Eine Reise beginnt normalerweise mit einer Online-Recherche. Das Projekt macht den einzigartigen Herbstcharakter des Archipels auf völlig neue Weise mehr Menschen zugänglich. Da jetzt eine breitere Gruppe die Möglichkeit hat, die schönsten Aussichten des Archipels online zu entdecken, steigt das Potenzial für mehr Menschen, sich für einen Besuch des Stockholmer Schärengartens auch außerhalb der traditionellen Hochsaison zu entscheiden.

„Unser Ziel mit dem Projekt ist es, eine virtuelle Darstellung der Teile des äußeren Stockholmer Schärengartens zu erstellen, die noch nie zuvor über Street View kartiert wurden. Der Archipel erwacht digital durch fantastische Bilder von über fünfzig Inseln zum Leben. Hoffentlich kann dies einen Vorgeschmack auf die Erlebnisse geben, die vor Ort genossen werden können, und dazu führen, dass noch mehr Menschen die wunderschönen Schären von Stockholm zu allen Jahreszeiten erkunden möchten“, sagt Andrea Lewis Åkerman, Kommunikationsmanagerin bei Google Schweden.

A picture containing outdoor

Description automatically generated

Neue Jobs und mehr Einkommen

Das Projekt hat das Potenzial, dem gesamten Anbietersystem des Archipels tourismuswirtschaftliche Vorteile in Form von höheren Einnahmen und mehr Arbeitsplätzen zuzuführen. Laut einer aktuellen Studie des Analyseunternehmens WSP würde eine Verlängerung der Saison dazu beitragen, die Einnahmen des Archipels um bis zu 50 Millionen SEK zu steigern. Das Analyseunternehmen schätzt auch, dass eine verlängerte Saison das Potenzial hat, 45 neue Arbeitsplätze in den Stockholmer Schären zu schaffen. Dies würde bedeuten, dass die Gesamteinnahmen im Laufe des Jahres potenziell zwischen 850 Millionen und über einer Milliarde Kronen liegen könnten und dass 950 Arbeitsplätze als direktes Ergebnis der Tourismusindustrie des Archipels geschaffen würden.

Einzigartige, exotische und spektakuläre Aussichten

Das neue Projekt kartiert die spektakulärsten und exotischsten Orte des Stockholmer Schärengartens und stellt diese online zur Verfügung. Der Fotograf Henrik Trygg hat dabei eine tragbare 360-Grad-Kamera dabei, die es jedem ermöglicht, sich auf unbekannten Pfaden über Kopfsteinpflaster, Schären und Inseln zu klicken.

„Dies ist eine außergewöhnliche Umgebung, die nur wenige Menschen kennen, und die Möglichkeit, sie online zu entdecken, kann wirklich dazu beitragen, dass Menschen auch im Herbst hierherkommen“, sagt Marie Östblom, Projektmanagerin bei Stockholm Archipelago, einem Teil von Visit Stockholm.

A picture containing sky, outdoor, nature, shore

Description automatically generated

Stockholm Archipelago

Ist eine Kooperationsplattform zwischen der Stadt Stockholm, Nynäshamn, Haninge, Nacka, Värmdö, Vaxholm, Österåker und Norrtälje, der Archipelago Foundation und der Region Stockholm. Innerhalb dessen der Stockholmer Schärengarten an internationale Gäste vermarktet wird und mehr Geschäft für Gastgewerbebetriebe ermöglicht.

Skärgårdsstiftelsen

Die Archipelago Foundation arbeitet daran, die natürlichen und kulturellen Werte des Archipels zu bewahren und sich um die Umwelt zu kümmern. Die Archipelago Foundation schafft Bedingungen für den Tourismus und dem sogenannten „friluftsliv“, indem sie Unternehmer Herbergen, Restaurants, Ferienhausanlagen und Hotels auf ihren Grundstücken betreiben lässt. Die Stiftung arbeitet aktiv im Naturschutz und verwaltet 40 Naturschutzgebiete und unterhält mehr als 2.000 Gebäude.

Über Visit Stockholm

Visit Stockholm ist das offizielle Reisezielunternehmen der Stadt. Das Unternehmen entwickelt und positioniert Stockholm als zugänglichen und attraktiven Ort unter der Marke Stockholm – The Capital of Scandinavia. Visit Stockholm ist eine Tochtergesellschaft der Stockholm Business Region, die sich vollständig im Besitz der Stadt Stockholm befindet.

Eine Auswahl an frei zugänglichen Pressebildern von Henrik Trygg gibt es unter diesem Downloadlink: http://mediabank.visitstockholm.com/selection/6f098eb76eb00ef108c194f5a442f351

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist, das auf Innovation basiert.

Quick facts

Stockholm Archipelago ist eine Kooperationsplattform zwischen der Stadt Stockholm, Nynäshamn, Haninge, Nacka, Värmdö, Vaxholm, Österåker und Norrtälje, der Archipelago Foundation und der Region Stockholm. Innerhalb dessen der Stockholmer Schärengarten an internationale Gäste vermarktet wird und mehr Geschäft für Gastgewerbebetriebe ermöglicht.
Tweeten
Skärgårdsstiftelsen (Archipelago Foundation) arbeitet daran, die natürlichen und kulturellen Werte des Archipels zu bewahren und sich um die Umwelt zu kümmern. Die Archipelago Foundation schafft Bedingungen für den Tourismus und dem sogenannten „friluftsliv“, indem sie Unternehmer Herbergen, Restaurants, Ferienhausanlagen und Hotels auf ihren Grundstücken betreiben lässt. Die Stiftung arbeitet aktiv im Naturschutz und verwaltet 40 Naturschutzgebiete und unterhält mehr als 2.000 Gebäude.
Tweeten

Unser Ziel mit dem Projekt ist es, eine virtuelle Darstellung der Teile des äußeren Stockholmer Schärengartens zu erstellen, die noch nie zuvor über Street View kartiert wurden. Der Archipel erwacht digital durch fantastische Bilder von über fünfzig Inseln zum Leben. Hoffentlich kann dies einen Vorgeschmack auf die Erlebnisse geben, die vor Ort genossen werden können, und dazu führen, dass noch mehr Menschen die wunderschönen Schären von Stockholm zu allen Jahreszeiten erkunden möchten.
Andrea Lewis Åkerman, Kommunikationsmanagerin bei Google Schweden
Dies ist eine außergewöhnliche Umgebung, die nur wenige Menschen kennen, und die Möglichkeit, sie online zu entdecken, kann wirklich dazu beitragen, dass Menschen auch im Herbst hierherkommen.