Friluftsliv für alle dank gratis «Equipment-Bibliothek»

Schweden bietet durch Fritidsbanken eine clevere Lösung für Reisende: Kostenloses Ausleihen von Outdoor-Ausrüstung an über 130 Standorten im ganzen Land. So wird nachhaltiges Reisen ohne schweres Gepäck und hohe Kosten möglich, perfekt für sprichwörtlich unbeschwerte Abenteuer in der Natur.

Schweden, eines der größten und am dünnsten besiedelten Länder Europas, bietet mit seiner wilden Küste und Zehntausenden von Inseln ideale Bedingungen für Outdoor-Abenteuer. Dank eines weitreichenden Netzwerks aus Nationalparks, Wanderwegen und Gästehäusern ist das ganze Land bequem zu erkunden. Oft stellt sich jedoch die Frage, wie die notwendige Ausrüstung ohne viel Geschleppe, Tetris-Packkünsten und Übergepäckkosten mitgeführt werden kann. Und für diejenigen, die einfach mal neue Sportarten und Outdoor-Aktivitäten ausprobieren oder nur gelegentlich eine bestimmte Aktivität ausüben möchten, kann die Anschaffung von Ausrüstung eine kostspielige Angelegenheit sein. Hier kommt Fritidsbanken ins Spiel: Diese Initiative macht das Reisen besonders praktisch und nachhaltig, indem sie ermöglicht, jegliche Art von notwendiger Ausrüstung vor Ort kostenlos auszuleihen – so wird weniger Gepäck benötigt und die Natur kann unbeschwert genossen werden. Egal, ob Zelte, Isomatten, Wanderstöcke oder Hängematten gebraucht werden – Fritidsbanken kann helfen. Genauso wie auch bei Tischtenniskellen, Tauchbrillen, Tretschlitten oder Golfschlägern.

Foto: Friluftsbyn Höga Kusten/imagebank.sweden.se (Download)

Fritidsbanken funktioniert wie eine Bibliothek für Sportgeräte und Outdoor-Equipment und bietet die Möglichkeit, Ausrüstung kostenlos für bis zu 14 Tage auszuleihen. Mit 130 Standorten in 121 Gemeinden, von Trelleborg im Süden bis Kiruna im Norden Schwedens, ist der Zugang zu hilfreichen Outdoor-Geräten gewährleistet. Das Angebot umfasst u.a. Zelte, Isomatten, Campingkocher, Skier, Schwimmwesten, Angelgeräte, Schlitten, Bälle, Schlittschuhe und Inlineskates – ideal für leichtes Reisen. Die Verfügbarkeit richtet sich nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst", mit einigen Ausnahmen für spezielle Sportausrüstungen, die im Voraus reserviert werden können. Eine Anleitung ist online hier zu finden. Ein Video in englischer Sprache gibt es hier.

Foto: Fritidsbanken (Download)

Alle Geräte bei Fritidsbanken stammen aus Spenden von Privatpersonen und Organisationen. Dieses Gemeinschaftsmodell fördert die Nachhaltigkeit, indem es die Lebensdauer von Sportausrüstungen verlängert. Zudem führt das Angebot zu mehr körperlicher Aktivität und Freude an Bewegung. 2022 erhielt Fritidsbanken sogar einen Zuschuss von der Stiftung des Kronprinzenpaares. Seit der Gründung im Jahr 2013 hat sich Fritidsbanken rasant entwickelt und bietet landesweit mehr als eine halbe Million Artikel zum Ausleihen an. Allein im letzten Jahr wurden 1,4 Millionen Artikel ausgeliehen, was das wachsende Interesse an einem nachhaltigen Lebensstil und kostengünstigen Reisemöglichkeiten widerspiegelt. Egal ob Einheimische oder Besucher, Fritidsbanken ermöglicht es, die schwedische Natur zu erkunden, ohne die Kosten für den Kauf von Ausrüstung oder Zusatzgebühren für Übergepäck. Name, Emailadresse und Handynummer genügt – und das Abenteuer kann beginnen.

Webseite: https://www.fritidsbanken.se/en/
Mehr Infos zu Outdoor-Erlebnissen in Schweden: Abenteuerlustige Naturerlebnisse in ganz Schweden
Pressebilder: https://www.fritidsbanken.se/press/#pressimages & https://imagebank.sweden.se/my-selections/mdofcjrra

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist. Zielgerichtetes Reisen muss heute mehr denn je sinnvoll und bewusst sein und einen dauerhaften Wert für unsere Gäste, die lokale Gemeinschaft und unseren Planeten schaffen. https://corporate.visitsweden.com

Willkommen in Schweden - von Natur aus anders.