Göteborg jubelt: Neue Direktverbindung ab Berlin

Hamburg, 31. März 2023  Ende März nimmt Eurowings eine neue Flugroute Berlin und Göteborg auf und macht damit Schwedens grüne Hafenstadt für Reisende aus zwischen Deutschland noch besser erreichbar. Die Direktverbindung zwischen Berlin und Göteborg wird mit vier Abflügen pro Woche für die gesamte Sommersaison 2023 angeboten.

Foto: Happy Visuals/Göteborg & Co Mediabank Göteborg & Co. (Download)

Göteborg ist Schwedens zweit größte Stadt, die alle Highlights eines großen internationalen Reiseziels bietet: Kultur, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants von Weltrang und eine atemberaubende Natur. In diesem Jahr feiert Göteborg sein vierhundertjähriges Stadtjubiläum und den ganzen Sommer über finden eine Reihe von Feierlichkeiten statt.

Auch in kulinarischer Hinsicht gibt es zahlreiche Gründe, Göteborg das ganze Jahr über zu besuchen. Hier nennen wir einige der diesjährigen Highlights, von einem geführten Bierspaziergang über eine schwedische Kaffeewoche bis hin zu blauen Meeresfrüchten. Göteborg ist ein angesagtes Reiseziel für Feinschmecker. Von gigantischen Zimtschnecken bis zu Street Food wartet Göteborg mit einer Reihe von traditionellen bis innovativen Spezialitäten auf hungrige Besucher:innen. Seit 2021 wurden in Göteborg mehr als 60 neue Restaurants eröffnet.

Einige kulinarische Highlights in 2023 sind:

Im Jahr 2023 startete das Café Popsicle auf Donsö im südlichen Teil der Göteborger Schären ein Projekt zum Thema "Nachhaltige Meeresfrüchte der Zukunft" in Zusammenarbeit mit Karolina Martinsson, einer Verfechterin der Nachhaltigkeit und Seetangtaucherin. Karolina arbeitet seit vielen Jahren daran, eine schwedische Esskultur zu schaffen, in der blaue Lebensmittel einen natürlichen Platz auf dem Teller haben. Ab März werden gesunde Meeresfrüchte wie Aszidien, Algen und Hering auf der regulären Speisekarte zu finden sein. https://www.popsicle.nu/bl-mat-framtidens-hllbara-mat-frn-havet

Vom 4. bis 7. Mai findet in Göteborg die Schwedische Kaffeewoche statt, mit Dutzenden von unabhängigen Veranstaltungen in der ganzen Stadt. Es gibt Workshops, Kaffeeverkostungen, die schwedische Barista- und Braumeisterschaft, Vorträge, eine Party in einer alten Straßenbahn und vieles mehr. Wer Kaffee liebt, sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen, um alles über Kaffeespezialitäten zu erfahren und die wichtigsten Akteure der Branche aus Schweden und dem Ausland zu treffen. https://www.kaffeveckan.se/

Im April wird eine völlig neue Erfahrung für Göteborg eingeführt: ein geführter Bierspaziergang auf dem Ringön. Der trendige Bezirk Ringön auf Hisingen hat sich zu einem Treffpunkt für Göteborgs Bierliebhaber entwickelt, da sich dort mehrere spannende Brauereien niedergelassen haben. Auf dem Rundgang werden vier Handwerksbrauereien mit jeweils zwei Verkostungen besucht, die von einem schwedisch- oder englischsprachigen Führer geleitet werden. Die Brauereien, die im Frühjahr besucht werden, sind Poppels City, Två feta grisar, Ivans Pilsnerbar und Vega bryggeri. BeerWalk Göteborg

Weitere Infos: https://www.goteborg.com/en/eat-and-drink

und https://visitsweden.de/regionen/sudschweden/goteborg/restaurants-und-cafes-in-goeteborg/.

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist.