Im Einklang mit der Natur in diesen fünf Sámi Eco Lodges

Mit dem Übergang vom Herbstsommer ("Tjaktjagiesse") zum Herbstwinter („Tjaktjadálvve“) beginnt der Tjaktja, der samische Herbst, im nördlichen Europa. Inmitten dieser faszinierenden Jahreszeit stellen wir fünf herausragende Sámi Eco Lodges vor, die einen Einblick in die tiefe Naturverbundenheit und reiche Kultur der Sámi ermöglichen.

Nach dem Herbstsommer ("Tjaktjagiesse") ist vor dem Herbstwinter („Tjaktjadálvve“). Wir befinden uns mitten im Tjaktja, dem samischen Herbst. Das sind nur drei von insgesamt acht prächtigen Jahreszeiten im hohen Norden. Die Nächte werden bereits dunkler und länger, Beeren und Pilze werden – in dicke Wollpullover gehüllt - gesammelt. Die Sonne steht hoch am Himmel und die Tage können immer noch warm und gemütlich sein, auch wenn die Luft schon sehr klar ist. Die Farben wandeln sich zu leuchtendem Herbstrot, Orange und Gelb. Im äußersten Norden fällt sogar schon vereinzelt der erste Schnee, wie jüngst in Kiruna.

Foto: Lennart Pittja/Sápmi Nature/imagebank.sweden.se (Downlaod)

Die Samen („Sámi“), die indigene Bevölkerung Europas, leben seit Tausenden von Jahren in Harmonie mit der Natur in Sápmi, dem nördlichen Schweden, Norwegen, Finnland und Russland. Sie besitzen tiefes Wissen über Natur und Tierwelt sowie reiche Kultur und Traditionen. Über Generationen hinweg bewahren die Sámi eine enge Beziehung zur arktischen Umgebung und ihr kulturelles Erbe durch Bräuche, Gesänge und Geschichten. Besuche in Sámi Eco Lodges ermöglichen es Besuchern, diese Verbundenheit zur Natur zu erleben und zu verstehen. Zu allen acht Jahreszeiten. Wir stellen fünf dieser genuinen Lodges vor:

1. Geunja Sami Eco Lodge: Geunja, ein gut gehütetes Geheimnis der Arktis, liegt in Ammarnäs am Fuße der Vindelfjällen-Berge. Die Familie Vinka empfängt Gäste, um die Sámi-Kultur zu erleben und eine tiefere Verbindung zur Natur herzustellen. Die Einnahmen dienen dem Schutz der Sámi-Gebäude und der Natur. Webseite: www.samiecolodge.se

2. Sápmi Nature Camp: Das persönliche, nachhaltige Camp im Sjaunja-Naturreservat, liegt im UNESCO-Weltkulturerbe Laponia. Lennart Pittja teilt das Wissen über das Sámi-Leben, ohne die Rentiere zu gefährden. Webseite: www.sapminature.com

3. Huuva Hideaway - The Ajtta Lodge: Pia und Henry Huuva teilen ihre "Sámi-Philosophie" über Essen, Kultur, Geschichte und ein bescheidenes Leben im Einklang mit Natur und Tierwelt. Webseite: www.huuvahideaway.com

4. Reindeer Lodge: Die Lodge bietet eine entschleunigende Erfahrung im Wald und wird von Nutti Sámi Siida betrieben, einem renommierten Sámi-Tourismusunternehmen. Webseite: www.nutti.se

5. Renbiten: Die südlichste Sámi-Siedlung befindet sich in Dalarna, nahe der Grenze zu Norwegen. Die Familie Andersson betreibt das Unternehmen Renbiten, dass die Rentierhaltung mit dem Verkauf von handgemachten Produkten und einem Café verbindet. Hier kann man mit zahmen Rentieren wandern gehen und für ein paar Stunden in die Rolle eines Rentierzüchters schlüpfen, typische Speisen am Lagerfeuer probieren und dabei den Geschichten lauschen. Übernachtet wird in Hütten oder traditionellen Zelten. Webseite: https://renbiten.se/en/

Die Sámi Eco Lodges sind Einladungen, die Natur des Nordens zu erleben und tief in die reiche Kultur und Geschichte der Sámi einzutauchen. Sie sind Toröffner zu einer Welt voller Traditionen, Werte und Geschichten.

Mehr Infos zum Thema unter: https://visitsweden.de/aktivitaten/kultur-geschichte-und-kunst/kultur/samische-kultur-kunst-schweden/