Im Schlaf nach Stockholm: Nachtzugpremiere Hamburg-Stockholm am 1. September

Hamburg, 29. April 2022  Am 1. September feiert ein neuer Nachtzug der schwedischen Bahngesellschaft SJ zwischen Hamburg und Stockholm Premiere. Beim sogenannten SJ EuroNight handelt es sich um eine tägliche, ganzjährige Zugverbindung. Der Fahrkartenverkauf ist online bereits gestartet und wird auch über verschiedene europäische Vertriebskanäle angeboten. Der Dienst wird in Zusammenarbeit mit Hector Rail und der deutschen Eisenbahngesellschaft RDC betrieben. SJ AB ist eine schwedische, vollstaatliche Personenbahngesellschaft, welche nachhaltige Bahnreisen anbietet. Sie ist somit eine der grünsten Marken Schwedens und Teil der Lösung zur Erreichung der Klimaziele.

A train on a bridge

Description automatically generated with medium confidence

Foto: SJ (Download)

Der Nachtzug von Hamburg-Altona fährt um 21:55 Uhr ab und kommt nach ungefähr 1.150 km um 09:55 Uhr in Schwedens Hauptstadt an. Die Abfahrt von Stockholm ist um 17:34 Uhr. Der Zug fährt dann weiter über Kopenhagen und Odense mit Endziel Hamburg-Altona und Ankunft um ca. 06:30 Uhr. Aus beiden Richtungen kommend gibt es die Möglichkeit weitere Haltestellen zu wählen, wie z.B. Malmö, Linköping und Norrköping. Die Preisgestaltung ist dynamisch, d.h. das Preisniveau richtet sich nach dem Buchungsaufkommen. Der niedrigste Preis in einem Wagen der 2. Klasse beträgt etwa 25€ für einen Sitzplatz. Kinder bis 15 Jahre erhalten 25% Ermäßigung. Ein Kind im Alter von 0–5 Jahren kann kostenlos ein Bett oder einen Sitzplatz mit einem Erwachsenen teilen. Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren erhalten 15% Ermäßigung und Senioren 10% Ermäßigung. Buchungsangebote gibt es in folgenden verschiedenen Kategorien:

Erste Klasse Schlafabteil für 1-3 Personen, fertig bezogene Betten, Dusche und WC im Abteil, Frühstück inklusive.

Zweite Klasse Schlafabteil für 1-2 Personen, fertig bezogene Betten, Waschbecken im Abteil, Toilette im Gang, Frühstück inklusive.

Liegeabteil für 1-4 und 1-6 Personen, Bettbezug wird gestellt, Toilette im Gang, auf Anfrage Mitnahme von Haustieren möglich.

Sitzwagen im offenen Abteil oder Abteil für 1-5 Personen, Toilette im Gang, auf Anfrage Mitnahme von Haustieren möglich.

Das dies den Nerv der Zeit trifft zeigt sich auch in den Marktanalysen von Visit Sweden. So wurden unlängst urlaubsbezogene Google-Anfragen für das Reiseziel Schweden ausgewertet und da zeichnet sich deutlich ab: Es geht den Urlaubern um leicht zugängliche Naturerlebnisse, oft mit Städten als Basis, sowie Orte abseits des Mainstreams, authentische Erfahrungen, gutes Essen und außergewöhnliche Unterkünfte. Ein verstärktes Umweltbewusstsein durchdringt all diese Bereiche. Kombiniert mit dem Wunsch nach Entschleunigung und einem achtsamen Lebensstil kommt für viele Reisende zunehmend auch die An- und Abreise per Zug bzw. Nachtzug in Frage. Sie sehen das langsame Reisen als Teil des Gesamterlebnisses. Dass diese Ergebnisse nicht von ungefähr kommen, belegt auch der Sustainability Travel Index, bei dem Schweden bereits das zweite Jahr in Folge weltweite Nummer eins ist, wenn es darum geht, wie nachhaltig Touristen verschiedene Reiseländer wahrnehmen.

Infolink: https://www.sj.se/en/travel-info/sj-euronight.html

Nachtrag: Die volle Inbetriebnahme aller Wagons verschiebt sich etwas und wird zu Ende 2022/Anfang 2023 erwartet. Bisher verkehren nur Liegewagen auf der Strecke. Kommt bitte auf uns zu, wenn es dazu Fragen gibt.

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist, das auf Innovation basiert.