Kaffee und Kuchen mit Meerblick: Sommerliche Fika-Hotspots im Stockholmer Schärengarten

Im malerischen Stockholmer Schärengarten erwarten Besucher idyllische Inseln und unwiderstehliche Fika-Momente. Fika? Das ist eine kulinarische Tradition, bei der vorwiegend Kaffee und verlockend duftende Gebäckstücke serviert werden. Also das Pendant zur deutschen Variante „Kaffee und Kuchen“ oder der englischen Tea Time. Nur eben jeden Tag in der Woche, vorzugsweise mehrmals pro Tag. In den Stockholmer Schären findet man unzählige Plätze für eine klassische Fika. Die mehr oder weniger versteckten Perlen sind sogar bequem mit öffentlichen Fähren, Bussen oder Booten zu erreichen. Wir verraten, wo es die besten Fika-Momente gibt und wie man da hinkommt.

Schweden ist bekannt für seine große Anzahl an Inseln, die meisten weltweit laut worldatlas.com - fast 270.000. Etwa 38 Prozent dieser Inseln befinden sich in den Meeren rund um Schweden und die meisten bilden Inselarchipele oder Gruppen von Inseln.

Stockholm hat den größten Anteil an den insgesamt 93 Prozent aller Meeresinseln in Schweden - 30.000 Inseln. Der Stockholmer Schärengarten erstreckt sich über eine weite Fläche und zieht viele Besucher an, die die wilde, aber zugängliche maritime Seite Schwedens erleben möchten.

Eine klassische schwedische Fika oder eine regionstypische Mahlzeit auf all diesen Inseln zu finden kann jedoch ohne Insiderinformationen eine echte Herausforderung sein, sieht man doch den Schärengarten vor lauter Schären nicht. Daher wurde eine Liste der Top-Cafés und Restaurants im Stockholmer Schärengarten für diesen Sommer zusammengestellt. Alle diese Orte sind mit öffentlichen Fähren, Bussen oder privaten Booten erreichbar. Die meisten bieten auch ausreichend schwimmende Pontons, an denen Boote verschiedener Größen anlegen können.

Foto: Henrik Trygg/Visit Stockholm (Download)

Syrran & Jag, Rindö: Auf der Insel Rindö befindet sich das Restaurant Syrran & Jag. Dort kann man gutes Essen, schwedische "Fika" und Getränke mit einer atemberaubenden Aussicht genießen. Das Restaurant ist mit dem Pendelboot Nr. 83 von Strömkajen oder Gamla Stan erreichbar. https://syrranparindo.se/english/

Waxholm’s Hotel, Vaxholm: Waxholm's Hotell ist der perfekte Ort für einen Drink, um eine Kleinigkeit zu essen oder eine Pause zu machen. Man kann dort einfach vorbeikommen und sich wie zu Hause fühlen. Das Hotel bietet einen herrlichen Blick auf das Meer entlang des Vaxholmsfjärden. Es ist mit dem Auto (30 Minuten ab Stockholm Hauptbahnhof) oder Bus und Boot erreichbar. https://waxholmshotell.se/

Strömma Krog & Kanalbar, Värmdö: Es lohnt sich auch Strömma Krog & Kanalbar auf der Insel Värmdö zu besuchen. Dort kann man gutes Essen und Getränke in einer wundervollen Schärenkulisse genießen. Die 30 minütige Anreise ist mit dem Boot oder öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. https://www.strommakrogochkanalbar.se/

Restaurang Varvet, Högmarsö: Ein weiterer Tipp ist die Werft auf der Insel Högmarsö. Hier herrscht Wochenendfeeling an jedem Wochentag. Man kann dorthin mit Bus und Fähre von Stockholm aus gelangen. Die Werft ist ein beliebter Treffpunkt auf der Insel und bietet verschiedene Aktivitäten wie Pizzaabende, Austernöffnen und Live-Bands. https://restaurangvarvet.se/

Strandbaren, Idöborg: Nur eine Stunde vom Zentrum Stockholms entfernt liegt Idöborg, eine Privatinsel mit einer bewegenden Geschichte. Die herrliche natürliche Umgebung ist einzigartig für den äußeren Schärengarten. Fähren von Waxholmsbolaget legen mehrmals täglich auf Idöborg an. Es gibt sogar niedliche Ferienhäuser, die das ganze Jahr über gemietet werden können. https://en.idoborg.se/strandbaren

Lidö Värdshös, Lidö: Ebenfalls besuchenswert ist das Lidö Värdshus (Gasthaus) auf der idyllischen Insel Lidö. Dort kann man einen erholsamen Urlaub mit gutem Essen und Trinken in charmantem Schärenambiente verbringen. Die Anreise ist per Boot ab Strömkajen in Stockholm möglich. https://lidovardshus.com/

Sjöboden, Djurönäset: Die Schärenkneipe (nur vom 17. Juni bis 13. August geöffnet) ist eine der beliebtesten Locations. Man kann dorthin mit dem Bus 433/434 von Stockholm fahren, die Fahrt dauert etwa 55 Minuten. https://www.djuronaset.com/en/summer-vacation-2/boat-house-restaurant/

Bullandö Krog, Värmdö: Von Dagens PS in Schweden zum besten Stockholmer Schärengarten-Restaurant für 2023 gewählt, vereint dieser beliebte Treffpunkt Sonnenanbeter und begeisterte Bootsfahrer, die an der nahe gelegenen Marina anlegen. Bullandö Krog befindet sich in den äußeren Teilen der Insel Värmdö, mitten im Stockholmer Schärengarten. Man kann dorthin mit dem Auto, dem Bus oder dem Boot gelangen. https://www.bullandokrog.se/home/

Weitere Tipps zum gastronomischen Schärengarten von Stockholm unter: https://www.visitstockholm.com/eat-drink/restaurants/gastronomic-archipelago/

Weitere Informationen zu den Schärengärten Schwedens unter: https://visitsweden.de/aktivitaten/natur-outdoor/schwedens-natur/schwedens-scharengarten/

Pressebilder: https://imagebank.sweden.se/my-selections/2l8asumo7x und https://mediabank.visitstockholm.com/selection/64fcb64ca3b119d4bc5bc13cf965a920

Unbedingt beachten: Einige Restaurants und Cafés im Stockholmer Schärengarten sind im Herbst und Winter geschlossen. Es empfiehlt sich, vor einem Besuch die Webseiten der Anbieter zu checken, wenn man einen Besuch außerhalb der Frühlings- und Sommermonate plant!