• Visit Sweden/

Kunst, Natur und Nachhaltigkeit: Drei neue Ausstellungen auf der "Insel der Kunst" Tjörn in Westschweden

Hamburg, 15. Mai 2023   Auf der Insel Tjörn, die eine Stunde nördlich von Göteborg liegt, präsentieren internationale Künstler ihre Werke zum Thema Wasser, Natur und Nachhaltigkeit. Besucher des Nordischen Aquarellmuseums können ihre Pinsel direkt vom Steg ins Wasser tauchen und dabei ihre Füße im Meer baumeln lassen. Im Skulpturenpark Pilane kann man zusammen mit der überdimensionalen Anna-Skulptur an der Seite weit über das Meer und die angrenzenden Inseln blicken. Auf der anderen Seite des Wassers ragt Pater Noster, der König der Leuchttürme, empor und bietet ein erstklassiges Designhotel, das den Besuchern ein Zuhause am Horizont bietet. Die Insel Tjörn lässt sich bequem mit dem Fahrrad erkunden und bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Natur zu erleben.

Foto: Erik Nissen Johansen/imagebank.sweden.se (Download)

Animal Kingdom - im Aquarellmuseum
7. Mai bis 3. September

Die 20. Jubiläumsausstellung des Nordischen Museums war ursprünglich für 2020 geplant, musste jedoch aufgrund der Pandemie verschoben werden. Fantastische Aquarelle mit Tieren, Natur und Ökologie aus dem 17. Jahrhundert bis heute. Eine Ausstellung mit spektakulären Werken der Rudbeck-Familie, Ernst Haeckel und Carl von Linné.

Roots - im Pilane Open Air Skulpturenpark
13. Mai bis 24. September

Die neue Ausstellung des chinesischen Bildhauers und Aktivisten Ai Weiwei präsentiert sieben Werke aus der Roots-Serie: sieben gigantische Formationen von Wurzeln aus der Unterwelt, die in Eisen mit einer rostigen Patina, inspiriert von dem gefährdeten brasilianischen Baum Pequi Vinagreiro, konstruiert wurden. Eine Ausstellung, die sich mit der aktuellen globalen Umweltdiskussion verbindet.

Guardians of Water - auf der Insel des Pater-Noster-Leuchtturms
1. Juni bis 30. August

Lässt man von Tjörn den Blick über das Wasser bis an den Horizont schweifen, landet man auf der kargen Insel mit dem sagenumwobenen Leuchtturm Pater Noster. Hier treffen Kattegat und Skagerrak aufeinander. Die hiesige Fotoausstellung ist eine Hommage an das Meer und das Wasser unseres Landes durch die Arbeit der international renommierten Fotografen Zena Holloway (UK) und Christy Lee Rogers (Hawaii). Beide sind stark engagiert für Umweltfragen und das Wohlbefinden der Weltmeere und verwandeln ihre Unterwasseraufnahmen in schwerelose Kunstfotografien.

Mehr Infos unter: https://www.vastsverige.com/en/sodra-bohuslan/tjorn-island-of-art/