Kunstgenuss von Natur aus anders: Artipelag bietet interaktiven Kunstspaziergang mit Audioguide

Das Kunstmuseum Artipelag in den Stockholmer Schären hat sich mit dem Technologieunternehmen Wanderword zusammengetan, um einen der weltweit ersten interaktiven Kunstspaziergänge im Freien zu schaffen. Die Ausstellung "Skulptur in der Natur" kann zu jeder Jahreszeit vor Ort besucht werden.

Hamburg, 02. Juni 2023   Kunst – natürlich anders: Mit Hilfe einer digitalen Karte und eines Audioguides können Besucher des Kunstzentrums Artipelag in der schwedischen Hauptstadt Stockholm Informationen über die Kunstwerke und Künstler auf ihren Mobiltelefonen hören, während sie diese betrachten.

Foto: Jesus Roger/Artipelag/imagebank.sweden.se (Download)

Schweden, als ein Land, das für seine fortschrittlichen Technologien und Innovationen bekannt ist, demonstriert erneut seine Vorreiterrolle im Kunstbereich. Diese innovative Herangehensweise unterstreicht Schwedens Engagement für kreative und interaktive Erfahrungen und macht die Kunst leichter zugänglich, was auch Mats Alderbrant, der Marketing- und Verkaufsleiter bei Artipelag, hervorhebt. Der Prozess ist einfach. Die digitale Karte wird auf das Mobiltelefon heruntergeladen und der Besucher klickt auf das Kunstwerk, das er erkunden möchte. Die Karte zeigt dann den Weg zum Kunstwerk und weitere Informationen über das Werk und den Künstler können abgerufen werden.

Sobald die Karte heruntergeladen ist, kann sie wie eine physische Karte wiederverwendet werden. Wenn Besucher nicht genügend Zeit oder Energie haben, alles auf einmal zu sehen, können sie zurückkommen und ihre Erkundung fortsetzen. Alderbrant erklärt: "Der Audioguide ist interaktiv und Besucher können selbst entscheiden, wann sie die Informationen abrufen möchten. Unsere Kunstmoderatoren haben den Inhalt auf Schwedisch und Englisch aufgenommen."

Seit dem Start im April wurde der Audioguide bereits über 100 Mal heruntergeladen. Das bisherige Feedback war sehr positiv. Als Reaktion darauf aktualisiert Artipelag derzeit Außenschilder und Karten, die in Kürze aufgestellt werden. Alderbrant fügt hinzu: "Unter anderem werden wir Schilder mit QR-Codes anbringen, damit Besucher leicht auf den Guide zugreifen können, wenn sie zufällig auf ein Kunstwerk stoßen."

Die digitale Karte für die Ausstellung "Skulptur in der Natur" kann rund um die Uhr und das ganze Jahr über erworben werden. Besucher können selbst entscheiden, wann sie den Kunstspaziergang machen möchten. Der Preis für die digitale Karte ist derselbe wie für die physische Karte, die im Artipelag-Shop erhältlich ist.

Skulptur in der Natur ist die ständige Außenausstellung von Artipelag. Die Kunstwerke sind entlang der Wanderwege in den umliegenden Wäldern und Wiesen, am Meeresufer, auf dem Steg und der Landzunge zu sehen. Wie der Name schon sagt, geht es bei Skulptur in der Natur um die Interaktion, die entsteht, wenn Kunst in der Natur und nicht wie üblich im neutralen White Cube aufgestellt wird. Eine Interaktion, die bei Artipelag schon immer eine große Rolle gespielt hat, nicht nur durch die Position der Kunstwerke, sondern auch durch die Architektur und die Art und Weise, wie die Elemente der Natur einen Platz im Inneren finden und durch Wände und Decken hindurchgelassen werden.

Die Dauerausstellung umfasst Kunstwerke von nordischen und internationalen Künstlern, unter anderem von Jaume Plensa, Maria Miesenberger, Berlinde De Bruyckere, Lars Nilsson, Klara Kristalova, Joel Fisher und Per Kirkeby. Sie ist ein fortlaufender Prozess und neue Kunstwerke - sowohl permanente als auch geliehene - werden ständig hinzugefügt. Die Kunstwerke werden manchmal auch neu positioniert, um neue Kontexte zu schaffen und das dynamische Format der Ausstellung zu erhalten.

Artipelag ist ein Ort für Kunst, Kultur, Design und köstliches Essen inmitten der Kiefern von Värmdö im Stockholmer Schärengarten. Der Name 'Artipelag' ist eine Kombination aus den Wörtern Art, Activities und Archipelago. Er sagt viel darüber aus, was angeboten wird, aber er sagt noch nicht alles. Die Absicht war es, ein Reiseziel von hoher internationaler Qualität zu schaffen - mit grenzüberschreitenden Kunstausstellungen, inspirierenden Aktivitäten und gutem Essen. Vom Museumsrestaurant oder -café aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Schären.

Öffnungszeiten:

Ausstellungen: Dienstag bis Sonntag: 11 Uhr - 17 Uhr; mittwochs geöffnet bis 20 Uhr

Bådan Café & Pâtisserie: Dienstag bis Sonntag: 11 Uhr - 17 Uhr; mittwochs geöffnet bis 20 Uhr

Designshop: Dienstag bis Sonntag: 11 - 17 Uhr; mittwochs geöffnet bis 20 Uhr

Restaurant Artipelag: samstags und sonntags zum Brunch geöffnet: 11 - 17 Uhr

Eintritt:

Erwachsene und Studenten 50 SEK (ca. 4,30€)

Art.Pass-Inhaber und Kinder (0-17 Jahre) frei

Anreise:

Empfohlen wird eine malerische Bootsfahrt zum Artipelag an Bord des Strömma Kanalbolaget-Schiffs M/S Gustafsberg VII. Die Fahrt beginnt in Stockholm am Nybrokajen und führt durch den Skurusundet und den sehr engen Baggenstäket. https://artipelag.se/en/visit-artipelag/travel-by-boat-to-and-from-artipelag/

Artipelag-Direktbusse fahren vom Cityterminalen im Zentrum Stockholms ab und die Fahrt dauert etwa 30 Minuten. Die Nummer des Bustors wird etwa 15 Minuten vor der geplanten Abfahrtszeit auf den Bildschirmen im Terminal angezeigt. Der Bus hält dann etwa 15 Minuten nach der Abfahrtszeit von Stockholm Cityterminalen am Nacka Trafikplats auf dem Värmdöleden. Abfahrten samstags und sonntags 10:45 und 12:30 Uhr (zurück 15:15 und 17:00 Uhr; tägliche Abfahrten vom Mittsommerabend bis Ende August. Ticket pro Fahrt 50Sek (ca. 4,30€). https://artipelag.se/en/visit-artipelag/get-to-and-from-artipelag-by-direct-bus/

Anreise per ÖPNV Bus von der Station Slussen in der Stockholmer Innenstadt: Bus 474 von Slussen in Richtung Hemmesta oder Mölnvik nehmen und an der Bushaltestelle Värmdö marknad aussteigen. Von dort den Anschlussbus 468 in Richtung Hålludden nehmen, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite abfährt. An der Haltestelle Hålludden aussteigen. Von Värmdö marknad kann man auch zu Fuß nach Artipelag gehen. Die Entfernung beträgt etwa 3,5 km. Einfach der Straße von der Coop- und INGO-Tankstelle und dann der Beschilderung nach Artipelag folgen.

Per Fahrrad: Es ist möglich, von Stockholm aus mit dem Fahrrad nach Artipelag zu fahren. Die Fahrradroute von Slussen ist etwa 25 Kilometer lang und dauert weniger als 2 Stunden, wenn man ein gleichmäßiges Tempo einhält. Fast der gesamte Radweg ist vom Autoverkehr getrennt, und mehrere Abschnitte verlaufen in der Nähe von Gewässern und durch Grünanlagen. In Artipelag angekommen, kann man das Fahrrad an den Ständern abschließen.

Mehr Infos unter: https://artipelag.se/en/ und https://visitsweden.de/regionen/mittelschweden/stockholm/kultur-stockholm/