Lang ersehnte Nachtzugverbindung ab März: In Berlin einschlafen und in Stockholm aufwachen

Hamburg, 01. Februar 2023  Nun ist klar, dass SJ ab dem 31. März den Nachtzug SJ Euronight von Hamburg nach Berlin ausbaut. Das bedeutet, dass der Nachtzug die gesamte Strecke zwischen Stockholm und Berlin ohne Umsteigen fährt. Karten für den gesamten Zeitraum vom 31. März bis zum 30. September sind seit 1. Februar 2023 erhältlich.

Foto: Christian Kruse (Download)

Bereits seit dem 1. September 2022 setzt SJ Nachtzüge von und nach Hamburg mit der Endstation Hamburg-Altona ein. Mit der Verlängerung der Strecke nach Berlin in den Sommermonaten wird der Halt in Hamburg an den Hamburger Hauptbahnhof verlegt. In Berlin kommt der Zug am Berliner Hauptbahnhof an, fährt aber nördlich von Berlin Gesundbrunnen ab, außer an Samstagen, wenn er wegen Gleisarbeiten am Hauptbahnhof abfährt.

Schwedenurlauber erfreuen sich an dieser umweltfreundlichen und entschleunigenden Variante des Reisens. Eine Sensibilisierung für umweltfreundliches Reisen ist deutlich in den Marktforschungen zu sehen: Drei von fünf Befragten gaben in einer Umfrage an, dass sich der Aspekt des Umweltschutzes auf die Wahl des Urlaubsortes auswirkt. Diesen Trend bildet auch die Umfrage ReiseAnalyse 2022 ab: Für deutsche Urlauber, die nach Skandinavien reisen, hat Nachhaltigkeit einen höheren Stellenwert als beispielsweise für jene, die Fernreisen unternehmen oder ihre Ferien im Mittelmeerraum verbringen.

Die Tickets für die Verlängerung der SJ Euronight nach Berlin werden seit 1. Februar 2023 verkauft und gelten für Fahrten in Richtung Süden für den Zeitraum vom 31. März bis zum 30. September und für Fahrten in Richtung Norden für den Zeitraum vom 1. April bis zum 1. Oktober 2023.

Fahrplan Südwärts

• Stockholm 17:34 (Abfahrt)
  • Hamburg Hbf 06:01 (Ankunft)
  • Berlin 09:00 (Ankunft)

Fahrplan Nordwärts (Sonntag bis Freitag)

• Berlin Gesundbrunnen 18:37 (Abfahrt)
  • Hamburg Hbf 22:01 (Abfahrt)
  • Stockholm 09:56 (Ankunft)

Fahrplan Nordwärts (Samstag wegen Gleisarbeiten)

• Berlin Hbf 17:57 (Abfahrt)
  • Hamburg Hbf 21:00 (Abfahrt)
  • Stockholm 09:56 (Ankunft)

Mehr Infos über Zugreisen nach und in Schweden: https://visitsweden.de/uber-schweden/mit-dem-zug-nach-schweden/

Übrigens, schon mal von "Rail & Trail" gehört? Man kann ganz wunderbar mit dem Zug zu den Ausgangspunkten der meist gut erreichbaren Wanderwege Schwedens reisen und zu Fuß die abwechslungsreiche Natur und die Kulturstätten des Landes erkunden. Eine Vielzahl kurzer eintägiger sowie mehrtägiger Wanderungen durch das ganze Land beginnt direkt am Bahnhof: https://visitsweden.de/aktivitaten/natur-outdoor/wandern-in-schweden-ein-abenteuer-von-nord-nach-sud/mit-dem-zug-gut-erreichbare-wanderwege/

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist.