Live wandern mit Elchen

Die große Elchwanderung: Schwedischer TV-Quotenhit erreicht das elchverrückte Publikum in Deutschland

Für viele Städter bleibt die Natur lediglich ein entfernter Gedanke. Der Stadtpark mag eine Flucht bieten, doch wahre Wildnis ist in der städtischen Hektik rar. Obwohl auf Landstraßen vor Wildwechseln gewarnt wird, bleiben wirkliche Begegnungen zwischen Mensch und Tier selten - zum Glück. Für diejenigen, die sich nach einem Naturerlebnis sehnen, bleibt oft nur der Besuch eines Waldes oder Tierparks. Doch selbst dies kann nicht mit dem Nervenkitzel eines Live-Erlebnisses in der Wildnis mithalten. Wenn dennoch der Alltag mit der Natur verbunden werden soll, bietet der schwedische "Elchwanderungs-Livestream" ab dem 22. April eine Gelegenheit dazu.

Foto: Helena Wahlman/imagebank.sweden.se (Download)

Seit 2019 strahlt der schwedische Sender SVT die jährliche Elchwanderung live aus, ein Ereignis, das Millionen von Zuschauern in seinen Bann zieht und seitdem den Beinahmen „Slow TV“ trägt. Vom 22. April bis zum 9. Mai können auch deutsche Zuschauer diese faszinierende Reise der Elche verfolgen, wenn der Streamingdienst RTL+ den Livestream des Ereignisses kostenfrei überträgt. Der Livestream wird durch tägliche Highlight-Clips ergänzt und bietet somit eine immersive Erfahrung für Natur- und Tierliebhaber.

Unten im Bild wird ein Elchzähler eingeblendet, der die Anzahl der von den Kameras erfassten Tiere bei ihrer Flussüberquerung anzeigt. Das Jahr 2022 markierte ein Rekordjahr mit 63 digital festgehaltenen Elchen. Im vergangenen Jahr wurden lediglich 23 Tiere gesichtet. In vielen Übertragungsstunden passiert nichts, während die Kamera auf fließende Flüsse, kahle Bäume und schmelzende Schneefelder gerichtet ist.

In der Region Höga Kusten in Nordschweden machen sich die Elche alljährlich auf den Weg von den Küstenregionen ins Landesinnere, wo sie den Sommer auf saftigen Weideflächen und Waldlichtungen verbringen. Diese gemächliche Wanderung, die auch das Schwimmen durch den Fluss Ångermanälven beinhaltet, wird von 32 Kameras dokumentiert, die rund um die Uhr Bilder liefern.

Neben den majestätischen Elchen können Zuschauer auch andere Tierarten wie Bären, Rentiere, Vögel und Otter vor der Kamera entdecken. Die Hoffnung besteht sogar darin, dass einige Auerhähne live vor der Kamera balzen werden. „Die große Elchwanderung“ wird nicht nur als ein Naturereignis präsentiert, sondern auch als eine Möglichkeit für die Zuschauer, sich zu entspannen und die Schönheit der Natur zu genießen.

In Schweden ist es keine Seltenheit, diese imposanten Tiere zu entdecken. Mit einem Gewicht von 320 bis 475 Kilogramm und einer Schulterhöhe von bis zu über 2 Metern haben sie sich ihren Platz in der schwedischen Wildnis redlich verdient, wo schätzungsweise 350.000 Exemplare frei durch die Wälder streifen. Touristen, die das Glück haben möchten, diese beeindruckenden Tiere hautnah zu erleben, haben einige besondere Orte in Schweden zur Auswahl.

Zum Beispiel das Freilichtmuseum Skansen in Stockholm, wo historische Gebäude aus dem ganzen Land die Lebensweise der Schweden vor 100 bis 200 Jahren zeigen. Im dazugehörigen Tierpark begegnen Besucher den Elchen und Rentieren, die sich von der Begeisterung der Gäste gänzlich unbeeindruckt zeigen. Eine weitere Möglichkeit, den Elchen nahe zu kommen, bietet Göteborg mit dem Slottsskogen-Park. Neben weitläufigen Grünflächen für Picknicks und Spielen beherbergt der Park auch den einzigen Zoo Schwedens mit freiem Eintritt.

Für eine wirklich einzigartige Erfahrung können Touristen auch Schwedens erstes Elchhotel in der Nähe von Falköping in Westschweden besuchen. Hier können Gäste das ganze Jahr über in "Elch"-Hütten übernachten, die nicht nur von außen wie Elche aussehen, sondern sich auch inmitten eines Wildgeheges befinden, in dem echte Elche leben. Jede Hütte bietet Platz für bis zu fünf Personen und verfügt über gemütliche Schlafplätze, einen Außenbereich zum Grillen und einen direkten Blick auf die heimische Tierwelt. Die zahmen Elche lassen sich von hier aus übrigens auch gerne mal das Fell kraulen.

Für eine unvergessliche Reise durch die schwedische Wildnis bieten umweltfreundliche Tier-Safaris in Schweden eine einzigartige Möglichkeit, die faszinierende Natur des Landes und ihre tierischen Bewohner hautnah zu erleben. Je nach Region und Jahreszeit konzentrieren sich die Safaris auf verschiedene Tierarten, darunter Elche, Bären, Biber und seltene Vogelarten. Besonders aufregend sind Angebote mit Übernachtung, bei denen die Gäste in unauffälligen Hütten untergebracht sind und durch Gucklöcher Tiere beobachten können, die nur wenige Meter entfernt durch den Wald streifen.

Die Veranstalter dieser Safaris lieben die Tiere und engagieren sich aktiv für den Schutz der biologischen Vielfalt in ihrer Region. Sie teilen ihr fundiertes Wissen über die schwedische Flora und Fauna und bieten oft Einblicke in das Jedermannsrecht, Survivaltraining und das Sammeln von Pilzen und Beeren in der Natur. Viele dieser Erlebnisse sind mit dem Label "Nature's Best" ausgezeichnet, das für besonders nachhaltige Tourismuserlebnisse steht.

Mehr Infos unter:

Pressebilder: https://imagebank.sweden.se/my-selections/2828v8s4su