• Visit Sweden/

Nachhaltig und komfortabel: Umweltfreundliches Erlebnisshuttle 'Letzte Meile-Auto' erschließt versteckte Perlen im westschwedischen Läckö-Kinnekulle

Das "Sista-Milen-Bilen" (deutsch: das „die letzte Meile-Auto“) fährt zwischen allen Erlebnissen und Besuchszielen in der westschwedischen Teilregion Läckö-Kinnekulle.

Auf dem Land rund um die Region gibt es Hunderte von Besucherzielen, Unterkünften, Restaurants, Cafés und Sehenswürdigkeiten, die normalerweise ohne eigenes Auto nicht erreichbar sind. Die Tourismusorganisation in Västra Skaraborg möchte das ändern, damit mehr Menschen alles erleben können, was die Destinationen zu bieten haben. Viele Besucher wünschen sich auch eine nachhaltigere Art zu reisen. "Wir müssen neue Lösungen finden, die unseren Voraussetzungen entsprechen, damit die Tourismusbranche sich weiterentwickeln und für unsere Besucher auch in Zukunft zugänglich bleiben kann", sagt Anna Ohlin Ek, Geschäftsführerin von Destination Läckö-Kinnekulle.

Die Region Läckö-Kinnekulle ist übrigens Teil von nicht einem, sondern gleich zwei von der UNESCO anerkannten Gebieten. Platåbergens Geopark ist seit 2022 Schwedens erster UNESCO Global Geopark, und das UNESCO Biosphärenreservat Vänerskärgården mit Kinnekulle ist seit 2010 ein aktives und inspirierendes Modellgebiet für nachhaltige Entwicklung.

Foto: Jonas Ingman/Westsweden.com (Download)

Eines der meistbesuchten Ausflugsziele Westschwedens befindet sich in Läckö-Kinnekulle. Das Schloss Läckö ist sogar zum schönsten Schloss des Landes ernannt worden. Die 700 Jahre alte Geschichte, die gut erhaltenen Barocksäle sowie die idyllische Umgebung machen das Schloss zu einem einzigartigen Erlebnis. Außerdem werden hier Konzerte, Opern, Führungen und viele weitere Aktivitäten für Groß und Klein angeboten. Und wenn man schon mal da ist: Das Naturum Vänerskärgården - Victoriahuset liegt etwa 300 Meter vom Schloss Läckö in Lidköping entfernt und ist ein guter Ausgangspunkt für das Naturschutzgebiet Vänerskärgården. Bevor man das Gebiet besucht, erfährt man mehr über die Tiere und Pflanzen, die Geologie und die Kulturgeschichte, die es zu dem gemacht haben, was es heute ist. Für Freunde der typisch schwedischen Fika empfielt sich ein ausgiebiger Besuch bei Hellekis Gartencafé. Das Herrenhaus Hellekis ist ohne Zweifel eines der größten Attraktionen für Kinnekulle-Besucher - seine Geschichte geht auf mehrere hundert Jahre zurück. Hier begibt man sich auf eine Zeitreise, während man den Blick über erlesene Antiquitäten streifen lässt und die Eindrücke anschließend im hauseigenen Café bei einer Tasse Kaffee und einem Stück hausgebackenem Kuchen auf sich wirken lässt. An einem (laut Betreiber) der schönsten Orte Schwedens, inmitten eines grünen Bärlauchmeeres, in einem Glashaus mit hundertjährigen Rebstöcken und mit Blick auf den Vänernsee, mischt man die hauseigene Speisekammer mit Elementen aus aller Welt.

Foto: Monika Manowska/Westsweden.com (Download)

Zum zweiten Mal in Folge in der Region unterwegs

Die Tourismusorganisation in Västra Skaraborg hat zusammen mit Taxi-Lidköping das Konzept "Sista-Milen-Bilen" entwickelt. Es ist nun zum zweiten Mal in Folge in der Region im Einsatz. "Unser Ziel ist es, ein langfristig nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln, damit Besucher auf einfache Weise alles erleben können, was unsere Umgebung zu bieten hat", sagt Anna Ohlin Ek. "Unser bester Tipp, um nachhaltig in der Umgebung zu reisen, ist es, die regulären öffentlichen Verkehrsmittel und andere Mobilitätslösungen wie Mieträder, Elektroroller und das 'Sista-Milen-Bilen' zu kombinieren. Alle Haltestellen sind über die Buchung auf Sista-milen-bilen (vastsverige.com, bisher nur auf Schwedisch) aufgeführt oder können in der Kartenansicht online eingesehen werden: Hållplatser sista-milen-bilen - Google My Maps. Es soll einfach sein, die Destination zu erleben", schließt Anna Ohlin Ek ab.

Wie funktioniert das "Sista-Milen-Bilen"?

Das "Sista-Milen-Bilen" ist ein bedarfsgesteuertes Auto oder Minibus, der seine Route anpasst, je nachdem, wann und wo Menschen Sightseeing machen möchten. Man bucht seinen Platz online über die Website von Destination Läckö-Kinnekulle, von oder zu Haltestellen an Besuchszielen wie Unterkünften, Restaurants, Sehenswürdigkeiten oder anderen Zielen außerhalb der Stadtgebiete rund um Lidköping, Götene, Skara und Vara, an die der reguläre öffentliche Verkehr nicht fährt. Das "Sista-Milen-Bilen" wurde im Juni gestartet und kann während des gesamten Julis und Augusts zwischen 10:00 und 22:00 Uhr gebucht werden. Die Kosten pro Person und Strecke belaufen sich auf 95 Sek (ca. 8,30€).

Im Detail läuft das so ab:

• Online Datum und Zeitraum der Reise wählen.
  • Start- und Zielpunkt der Reise festlegen.
  • Falls eine Mitreise mit Hund, Kindern oder zusammenklappbaren Rollstühlen/Rollatoren geplant ist, kann dies als Option angegeben werden.
  • Die Bezahlung erfolgt direkt bei der Buchung, 95 SEK pro Person.
  • Nach Abschluss der Buchung erhält man eine digitale Quittung und Buchungsbestätigung. Sobald Taxi Lidköping den Auftrag bestätigt hat, erhält man eine weitere Nachricht.
  • 1-2 Stunden vor dem gebuchten Zeitraum ruft Taxi Lidköping an, um die genaue Abholzeit zu bestätigen.
  • Ein Taxi kommt und holt den Besucher/die Besucher ab und bringt sie zum Ziel (im Falle von Verzögerungen wird man kontaktiert).
  • Bitte beachten, dass in erster Linie Busse oder Züge genutzt werden sollen, wenn diese verfügbar sind, und dann "Sista-Milen-Bilen" für den weiteren Transport zu oder von dem Besuchsort.
  • Die Buchung des Fahrzeugs muss mindestens 3 Stunden im Voraus erfolgen.
  • Es kann keine exakte Zeit gebucht werden, sondern nur in halbstündigen Intervallen (z. B. 10:30-11:00, 12:00-12:30).
  • Vor Abfahrt erhält man eine genaue Zeitbestätigung. Dies dient dazu, mögliche Fahrgemeinschaften zwischen den Buchenden zu ermöglichen und die Nachhaltigkeit zu fördern.

Infoseite online: https://www.vastsverige.com/lackokinnekulle/artiklar/sista-milen-bilen/

Buchungsseite: https://towni.se/products/product__IG8ZXjoF9TW197TdJKI8

Karte mit allen Besuchszielen: https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1Vm0smoOICq2Kv97o3R5PHL1R8e3PgAat&ll=58.28532820233446%2C13.138105883593711&z=10

Infos zur Region: https://www.vastsverige.com/de/lacko-kinnekulle/

Wir müssen neue Lösungen finden, die unseren Voraussetzungen entsprechen, damit die Tourismusbranche sich weiterentwickeln und für unsere Besucher auch in Zukunft zugänglich bleiben kann.
Anna Ohlin Ek, Geschäftsführerin von Destination Läckö-Kinnekulle
Unser Ziel ist es, ein langfristig nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln, damit Besucher auf einfache Weise alles erleben können, was unsere Umgebung zu bieten hat.
Anna Ohlin Ek, Geschäftsführerin von Destination Läckö-Kinnekulle
Unser bester Tipp, um nachhaltig in der Umgebung zu reisen, ist es, die regulären öffentlichen Verkehrsmittel und andere Mobilitätslösungen wie Mieträder, Elektroroller und das 'Sista-Milen-Bilen' zu kombinieren. Alle Haltestellen sind über die Buchung aufgeführt oder können in der Google Maps-Kartenansicht online eingesehen werden. Es soll einfach sein, die Destination zu erleben.