Neues Kombi-Angebot in Südschweden „Unser bestes Småland”

Neu in Südschweden: „Vårt bästa Småland“ (Unser bestes Småland) – ein exklusives Kombi-Angebot von lokalen Familienunternehmen für ausländische Gäste. Man erlebt Natur, Kultur und lokale Gastronomie mit Übernachtungen an drei einzigartigen Orten, sportlichen Aktivitäten und Begegnungen mit Einheimischen.

Die beliebte Urlaubsregion Småland in Südschweden bietet ausländischen Gästen dieses Jahr ein neues Rundreiseformat an. Das mehrtägige Kombi-Angebot heißt „Vårt bästa Småland“ (Unser bestes Småland) und verspricht Natur- und Kulturerlebnisse mit lokaler Gastronomie und Begegnungen mit Locals. Daran beteiligt sind vier Familienunternehmen: Wallby Säteri, Trakt Forest Hotel, Outdoor Experience Småland und Cykla i Filmlandskapet („Radfahren durch die Filmlandschaft“).

Foto: Anna Hållams/imagebank.sweden.se (Download)

Im Angebot enthalten sind Übernachtungen in drei Unterkünften, die verschiedene Seiten der Region zeigen: ein historisches Herrenhaus bei Wallby Säteri, ein neu gebautes Design-Baumhaus im Trakt Forest Hotel und ein Tipi-Zelt am See bei Outdoor Experience Småland. Außerdem warten sportliche Aktivitäten auf die Urlauber, etwa eine Wanderung über besonders pittoreske Abschnitte des Wegenetzes Smålandsleden sowie eine geführte E-Bike-Tour zu Drehorten der Astrid-Lindgren-Filme.

„Die Radtour lohnt sich, weil sich die engagierten Guides wirklich für das begeistern, wovon sie erzählen“, sagt Sandra Sälleteg vom Trakt Forest Hotel. Sie betont außerdem, dass das Erlebnispaket den Gästen die authentische Landschaft näherbringen und ihnen regionstypische Aromen und sorgfältig ausgewählte Orte zeigen soll. Die Unterkünfte und Aktivitäten sind nicht weiter als 40 Kilometer voneinander entfernt. Beim Autofahren geht es über kurvige Panoramastraßen, vorbei an von Steinmauern umgebenen Bauernhöfen, durch lange gepflegte Kulturlandschaften und an Wiesen und tiefen Wäldern entlang.

Es sind aber nicht alle Tage durchgeplant. In ihrer „Freizeit“ können die Gäste baden, wandern, angeln und Bootsausflüge machen, oder sie erkunden auf eigene Faust lokale Flohmärkte, Landcafés und Hofläden. Zu den lohnenden Ausflugszielen in der Umgebung zählen der Nationalpark Norra Kvill, die Kunsthalle Virserum, das Geburtshaus von Astrid Lindgren (Astrid Lindgrens Näs), die Holzstadt Eksjö und das Filmdorf (Filmbyn) im Ort Mariannelund.

Foto: Anna Hållams/imagebank.sweden.se (Download)

Das Kombi-Angebot kann für vier Tage (immer Donnerstag bis Sonntag; ca. 1100 Euro pro Person) oder für eine ganze Woche (Sonntag bis Samstag; ca. 1900 Euro pro Person) gebucht werden. Die Reservierung erfolgt über Wallby Säteri. Infos gibt es online unter: https://www.wallby.se/vrt-bsta-smland

Übrigens: Egal, woher die Kinder in deinem IKEA abgeholt werden wollen: in Schweden wird Småland wie "Smohland" ausgesprochen. Mehr Infos über die Region gibt es unter: https://visitsweden.de/regionen/sudschweden/smaland/