Neues Wanderfestival in Nordschweden

"Hajka Festival" - Herbst, Hike und Handwerk in Umeå.

Umeå, die lebendige Universitätsstadt im Herzen Nordschwedens, verwandelt sich im Herbst in ein Friluftslivs-Mekka für Wanderbegeisterte und Naturliebhaber. Vom 4. bis 6. Oktober 2024 findet das brandneue Wanderfestival "Hajka" statt. Der Name, abgeleitet vom englischen "hike", verrät schon, worum es geht: Wandern und Natur pur. Mit einer Vielzahl spannender Aktivitäten spricht das Festival sowohl erfahrene Outdoor-Enthusiasten als auch neugierige Einsteiger an.

Foto: Amanda Sveed, Visit Umea (Download)

Zu den Highlights des Festivals zählen eine Single-Wanderung, das gesellige After-Hajk, ein geheimes Waldkonzert und eine kreative Handwerkswanderung. Diese Veranstaltungen fördern nicht nur den Gemeinschaftssinn und den Naturtourismus, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen lokalen Akteuren, Vereinen und Gemeinden der Region Umeå. Die Region, bekannt für ihre lebendige Kultur und beeindruckende Natur, bietet ideale Voraussetzungen für Wanderfreunde. Von ausgedehnten, gut markierten Wanderwegen bis hin zu leichteren, familienfreundlichen Routen – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Im Rahmen des Festivals werden verschiedene Projekte präsentiert, die die Sicherheit und Qualität der Wanderwege in der Region weiter verbessern sollen. „Hajka ist eine hervorragende Gelegenheit, um gemeinsam mit anderen Akteuren neue und spannende Aktivitäten zu entwickeln“, sagt Erika Dahlgren, Gründerin von PicMe.

Das Festival zielt darauf ab, das Bewusstsein für Outdoor-Aktivitäten und Gesundheit zu stärken, den Naturtourismus in der Region zu fördern und die Zusammenarbeit zwischen Teilnehmern und lokalen Akteuren zu intensivieren. Durch abwechslungsreiche und innovative Angebote soll die Schwelle für den Zugang zur Natur gesenkt und ein breites Publikum angesprochen werden. Die Aktivitäten des Wanderfestivals werden in der gesamten Region parallel stattfinden, sodass Teilnehmer je nach Interesse und Neugier auswählen können. Das vollständige Programm wird auf www.visitumea.se verfügbar sein.

Johanna Palmlöf Brus, Destinationsentwicklerin bei Visit Umeå, betont: „Hajka ist ein hervorragendes Beispiel für unsere langfristige Strategie, Wandern als Hauptattraktion in der Region zu etablieren und die Region Umeå als führendes Ziel für Natur- und Outdoor-Aktivitäten zu positionieren.“

Umeå, bekannt als die Kulturhauptstadt Nordschwedens, beeindruckt nicht nur durch erstklassige Museen und eine renommierte Design-Universität. Seitdem die Stadt im Jahr 2014 zur Europäischen Kulturhauptstadt gekürt wurde, hat sie eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Hinzu kommt die atemberaubende Wildnis direkt vor der Haustür. Umeå kann stolz auf die sauberste Luft aller europäischen Städte sein, wie die EU-Umweltagentur EEA im Jahr 2021 feststellte. Der Name Umeå könnte vom altnordischen Wort „uma“ abgeleitet sein, welches das Rauschen des durch die Stadt fließenden Flusses imitiert. Ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte Umeås war der Brand im Jahr 1888, der die Stadt am selben Tag wie Sundsvall zerstörte. Als Brandschutzmaßnahme wurden daraufhin breite Alleen mit Birken angelegt, was Umeå den Beinamen „Stadt der Birken“ (Björkarnas Stad) einbrachte. Die Universität Umeå wurde 1965 gegründet, um das Bildungsniveau in Nordschweden zu heben und medizinische Fachkräfte zu gewinnen. Dies war eine Initiative von König Gustaf VI., dem Großvater des heutigen Königs Carl XVI. Gustaf.

Mehr Infos über Umeå: visitsweden.de/regionen/nordschweden/vasterbotten/umea

Pressebilder- und Videomaterial: imagebank.sweden.se/my-selections/30lrw2wrjk

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist. Zielgerichtetes Reisen muss heute mehr denn je sinnvoll und bewusst sein und einen dauerhaften Wert für unsere Gäste, die lokale Gemeinschaft und unseren Planeten schaffen. https://corporate.visitsweden.com

Hajka ist eine hervorragende Gelegenheit, um gemeinsam mit anderen Akteuren neue und spannende Aktivitäten zu entwickeln.
Erika Dahlgren, Gründerin von PicMe
Johanna Palmlöf Brus, Destinationsentwicklerin bei Visit Umeå