Nordlicht im Weinglas – Schwedens Weine verblüffen Kenner

Dass Schweden mehr als nur Köttbullar und Zimtschnecken bietet, zeigt sich jetzt auch im Weinglas. Zwar ist Schweden ein Newcomer auf der Weinkarte, doch das kühle Klima und innovative Anbaumethoden sorgen für überraschende Weine. Bei der Veranstaltung „The Swedish Wine Tasting“ erhielt ein schwedischer Wein sogar die höchste Bewertung unter internationalen Experten. Schwedens Weinproduktion lässt sich für Besucher auf zahlreichen Weingütern live erleben.

Schweden ist ein junges Weinland, dessen Weine erst seit rund zehn Jahren auf dem Markt sind. Die wachsende Zahl an Weingütern jedoch gewinnt zunehmend Anerkennung und stellt gängige Vorstellungen über außergewöhnlichen Wein infrage. Trotz des kühlen Klimas floriert der schwedische Weinbau dank innovativer Methoden und kälteresistenter Rebsorten wie Solaris, die hervorragende Weißweine hervorbringt. Rondo und Cabernet Cortis liefern hochwertige Rot- und Roséweine, während Seyval Blanc und Mertzling besonders für Schaumweine geeignet sind. Die vielfältige Geologie Schwedens verleiht den Weinen einzigartige Nuancen, die sich je nach Region und Boden – von Kalkstein in Skåne bis Granit in Blekinge – deutlich unterscheiden. Diese geologischen Unterschiede im Wein werden umso deutlicher, je älter die Reben sind.

Foto: Visit Halland (Download)

Beim diesjährigen Höhepunkt für schwedische Weinliebhaber, dem Swedish Wine Tasting, wurden schwedische Weine gegen einige der besten Weine Europas getestet, genau wie das einzigartige Pariser Verkostungsjahr 1976. Einige der einflussreichsten Sommeliers und Weinkritiker der Welt verkosteten 24 Weine, darunter 12 schwedische und 12 europäische Weine. Die Weine wurden nach Stil und Preis ausgewählt, um eine Vergleichbarkeit mit den schwedischen Weinen zu gewährleisten. Nach zwei Stunden intensiver Verkostung stand fest: Schwedische Weine können im internationalen Wettbewerb bestehen. Für Kullabergs Vingård aus Skåne war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Ihr Wein „Immelen“ belegte den ersten Platz und überzeugte die internationale Expertenjury.

„Die schwedische Weinverkostung war eine einzigartige Gelegenheit für schwedische Weinproduzenten, sich mit etablierten Winzern aus Europa zu messen. Aber es ist auch eine einzigartige Gelegenheit, die schwedische Weinproduktion einem internationalen Publikum vorzustellen. Die schwedische Weinproduktion hat ein großes Potenzial, ein wichtiger und etablierter Zweig der Landwirtschaft zu werden, und trägt sowohl zu mehr Arbeitsplätzen als auch zur Aufwertung der schwedischen Gastronomie bei“, sagt der Minister für ländliche Angelegenheiten Peter Kullgren.

Heute gibt es mehr als 100 schwedische Weingüter, von denen etwa 40 Wein für den Verkauf produzieren. Hier sind einige Beispiele für schwedische Weingüter, die einen Besuch lohnen.

1. Kullabergs Vingård, dessen Wein Immelen bei der schwedischen Weinverkostung mit der höchsten Punktzahl ausgezeichnet wurde, liegt in der Nähe von Nyhamnsläge. Das Weingut konzentriert sich auf die Rebsorten Solaris und Souvignier Gris. Es werden preisgekrönte Weiß-, Rosé-, Orange- und Schaumweine sowie edle Spirituosen hergestellt. Das Weingut bietet Weinbergführungen und Weinproben an.
  2. Das Weingut Ästad in Halland bietet neben Weinverkostungen auch ein Spa-Erlebnis mit heißen und kalten Bädern, einer Unterwassersauna sowie zwei Restaurants. Die Übernachtungsmöglichkeiten reichen von Suiten mit eigenem Spa bis hin zu gemütlichen Blockhütten. (Pressebilder gibt es hier)
  3. Hällåkra Vingård in Skåne ist eines der ältesten und größten Weingüter Schwedens. Auf einer Fläche von sieben Hektar werden Rot-, Weiß- und Schaumweine produziert. Im Sommer können Besucher an Führungen und Verkostungen teilnehmen und im Gutsrestaurant essen.
  4. Das Weingut Vejby in Skåne bietet mit seinem alten Weinkeller im georgianischen Stil ein einzigartiges Erlebnis. Der ehemalige Architekt Jeppe Appelin widersetzte sich der Norm, Weißweine zu bevorzugen, und produzierte kräftige Rot-, Rosé- und Orangeweine. Das Weingut bietet Führungen und Verkostungen an.
  5. Särtshöga Vingård liegt in Östergötland am Vätternsee und hat sich auf die Herstellung von Sekt nach traditioneller Methode, hauptsächlich aus der Rebsorte Solaris, sowie von Apfelwein und Apfelsaft spezialisiert. Das Weingut bietet Führungen und Verkostungen an und verfügt über ein Restaurant und Übernachtungsmöglichkeiten.
  6. Das Ostseeinsel-Weingut Gute produziert Weine, die das besondere Terroir Gotlands widerspiegeln. Mit Rebsorten wie Solaris und Rondo fangen sie das Wesen des maritimen Klimas und der kalkhaltigen Böden ein. Seit 1999 arbeitet Gute als eines der ersten schwedischen Weingüter biodynamisch. Auch das Hofrestaurant und Gästehaus legt Wert auf Authentizität.

Neben den traditionellen Weingütern Schwedens machen auch Urban Wineries in der Weinszene von sich reden. Diese städtischen Weinkellereien produzieren Wein direkt in der Stadt, oft in einer industriellen Umgebung. Die Trauben kommen aus traditionellen Weinbaugebieten, während die Vinifikation vor Ort erfolgt. Urban Wineries gelten als nachhaltig, da sie lange Transportwege und damit den CO-Fußabdruck reduzieren, oft bestehende städtische Flächen nutzen und durch innovative Technologien den Wasserverbrauch senken. Die Nähe zum Konsumenten fördert zudem Transparenz und stärkt lokale Wirtschaftskreisläufe.

Foto: Tina Stafrén/imagebank.sweden.se (Download)

Göteborg, Wine Mechanics: Wine Mechanics in Göteborg ist die erste urbane Weinkellerei der Stadt und die erste in Schweden, die sich ausschließlich auf die Weinherstellung spezialisiert hat. Sie liegt im Stadtteil Gamlestaden und bietet urbane Weinproduktion in einem industriellen Umfeld. Die Trauben werden aus verschiedenen europäischen Weinanbaugebieten importiert und in Göteborg zu Wein verarbeitet.

Stockholm, The Winery Hotel: Etwas außerhalb von Stockholm befindet sich The Winery Hotel, die erste urbane Weinkellerei Skandinaviens samt Hotel. Das Hotel verbindet Übernachtung und Weinproduktion, wobei der Wein direkt vor Ort in der hauseigenen Kellerei hergestellt wird. Die Trauben werden hauptsächlich aus der Toskana importiert und in Schweden zu Wein verarbeitet.

Mehr Infos unter: https://visitsweden.de/aktivitaten/essen-trinken/schwedische-weine-und-weingueter/ und https://www.theswedishwinetasting.com/results-2024

Pressebilder- und Videos: https://imagebank.sweden.se/my-selections/rlsvr42bh

Visit Sweden ist ein Marketingunternehmen im Besitz der schwedischen Regierung. Es handelt sich um eine nationale Tourismusorganisation, die das Reiseziel Schweden fördert, um die Attraktivität des Landes zu steigern, was zum Tourismusverbrauch, zu Exporterlösen und zur Beschäftigung beiträgt. Visit Sweden arbeitet eng mit der schwedischen Tourismusbranche zusammen, um die gewünschten Zielgruppen für einen langfristig nachhaltigen Tourismus effektiv zu erreichen. Der Hauptsitz von Visit Sweden befindet sich in Stockholm, mit Vertretungen in mehreren ausländischen Märkten. www.visitsweden.com/corporate

Willkommen in Schweden - von Natur aus anders.

Die schwedische Weinverkostung war eine einzigartige Gelegenheit für schwedische Weinproduzenten, sich mit etablierten Winzern aus Europa zu messen. Aber es ist auch eine einzigartige Gelegenheit, die schwedische Weinproduktion einem internationalen Publikum vorzustellen. Die schwedische Weinproduktion hat ein großes Potenzial, ein wichtiger und etablierter Zweig der Landwirtschaft zu werden, und trägt sowohl zu mehr Arbeitsplätzen als auch zur Aufwertung der schwedischen Gastronomie bei.
Peter Kullgren, Minister für ländliche Angelegenheiten