Schweden auf der ITB: nachhaltige Reisen ans Wasser

Hamburg, 08. Februar 2023  Nach vier Jahren Pause findet die ITB in Berlin vom 7. bis 9. März wieder als Präsenzveranstaltung statt. Doch eine Rückkehr zur alten Struktur ist nicht zu erwarten: Die weltweit führende Reisemesse wird auf drei Tage verkürzt und wendet sich fortan exklusiv an Fachbesucher, Einkäufer und Medienvertreter. „Mit der Positionierung der ITB Berlin als reines B2B-Produkt möchten wir die Zukunftsfähigkeit der Plattform sicherstellen und die Marke als weltweiten ‚Katalysator‘ der Tourismusbranche noch einmal maßgeblich stärken“, kommentiert David Ruetz, Head of ITB Berlin.

A group of people standing on rocks by a river

Description automatically generated with low confidence

Foto: Tina Axelsson/imagebank.sweden.se (Download)

Auch Visit Sweden ist auf der Messe wieder mit dabei, und zwar wie gewohnt im Cluster der Nordischen Länder (Halle 20, Stand 200e). Am Stand werden 14 Destinationen und Unternehmen vertreten sein, darunter die Städte Stockholm und Göteborg sowie die beliebten Urlaubsregionen Småland, Stockholm, Gotland, Halland, Göteborg & Westschweden und Dalarna.

Nachhaltig, nass und naturnah – das sind die Schlagwörter für den Schwedenurlaub 2023, denn dieses Jahr steht die Präsentation der Reiseideen ganz im Zeichen der Umweltfreundlichkeit. Das Hauptaugenmerk liegt auf bewusstem Reisen, Erlebnissen im Grünen und dem wald- und wasserverliebten Lebensstil der Schweden. Bis 2045 will das Land nämlich klimaneutral werden. Außerdem hat Schweden für das erste Halbjahr 2023 die EU-Ratspräsidentschaft übernommen und fördert nachhaltige Reise-Möglichkeiten. Davon profitiert unter anderem der Ausbau von Bahnstrecken.

Schon bald startet auch schon eine neue Nachtzugverbindung, mit der umweltfreundliches Reisen unschlagbar komfortabel geht: Bereits heute bietet die schwedische Bahn SJ jeden Tag eine Direktverbindung zwischen Hamburg und Stockholm an – sieben Mal pro Woche und in beide Richtungen. Nur zwölf Stunden dauert die Fahrt – gerade richtig für eine ordentliche Nachtruhe. Ab 31. März wird die Strecke nach Berlin erweitert. Damit wird der Einstieg für die Hamburger noch komfortabler, denn dann fährt Zug über den Hamburger Hauptbahnhof (statt Bahnhof Altona). Diese Strecke ist zunächst bis zum 30. September vorgesehen.

Vor Ort in Schweden bieten sich Unternehmungen am, im oder auf dem Wasser an. Mit 2.400 Kilometern zählt die schwedische Küste – von Strömstad im Südwesten bis nach Haparanda im hohen Norden – zu den längsten Europas. Wer die abwechslungsreichen Wasserlandschaften wie ein Einheimischer erleben möchte, macht eine Bootsfahrt zu einsamen Schäreninseln, wandert über Klippen oder versucht sich im Meeresangeln. Und die rund 100.000 Seen – vom riesigen Vänern bis hin zu kleinen Gewässern im Wald – laden zum Paddeln und Baden ein.

Interesse an Themenvorschlägen oder Pressereisen? Termine mit Visit Sweden und unseren Unterausstellern können online vereinbart werden: https://xplore.itb.com/company/Visit-Sweden--31459236

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist.