Schwedische Traditionen und Weihnachtsmärkte für alle Geschmäcker

In Schweden steht die zauberhafte Weihnachtszeit bevor: Märkte, Bräuche und Köstlichkeiten laden zur besinnlichen Stimmung ein. Ein Besuch bietet die Möglichkeit, Kultur und Weihnachtstraditionen live zu erleben.

Mit dem nahenden Ende des Herbstes beginnt in Schweden die zauberhafte Weihnachtszeit. Weihnachtsmärkte, die festlichen Bräuche wie das Fest der Heiligen Lucia und kulinarische Köstlichkeiten leiten eine besinnliche Zeit ein. Ein Besuch in Schweden bietet die Gelegenheit, die Kultur kennenzulernen, Weihnachtseinkäufe zu erledigen und Weihnachtstraditionen aus erster Hand zu erleben.

Jamtli Julmarknad, Foto: Erik Westberg (Download)

Bereits ab Ende November erfüllen warme Lichter und würzige Düfte die Luft. Adventsleuchter mit sieben Zweigen und leuchtende Sterne schmücken die Fenster. Freunde und Familie versammeln sich, um gemeinsam Glögg zu trinken, einen gewürzten Glühwein mit Mandeln und Rosinen. Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte bieten die Gelegenheit, Geschenke zu kaufen und lokale Spezialitäten zu genießen. Restaurants laden zum berühmten Weihnachtsbuffet "julbord" ein, mit Spezialitäten wie mariniertem Hering, Lachs, Würstchen, Fleischbällchen, julskinka (Weihnachtsschinken) und mehr.

Die Schweden schätzen weihnachtliche Konzerte und das beliebteste Fest in der Weihnachtszeit ist das Fest der Heiligen Lucia, Sankta Lucia, am 13. Dezember. An verschiedenen Orten, wie Kirchen oder dem Freilichtmuseum Skansen in Stockholm, kann man dieser eindrucksvollen Tradition beiwohnen. Die Heilige Lucia erscheint in einem langen weißen Kleid, trägt einen Kerzenkranz auf dem Kopf und singt Weihnachtslieder. Andere Kinder halten Kerzen und tragen ebenfalls weiße Kleidung. Sie bringen Lebkuchen (pepparkakor), Ingwerkekse und traditionelles Safrangebäck (lussekatter) in Häuser, Büros und Schulen.

Hier kommen sechs empfehlenswerte Weihnachtsmärkte in großen Städten und kleinen Dörfern:

Mårbacka, Värmland: Alle early birds, die die Weihnachtszeit nicht erwarten können, sollten sich den 2.-5. November vormerken, wenn der bezaubernde Weihnachtsmarkt in Mårbacka stattfindet. Der Weihnachtsmarkt auf dem Mårbacka Minnesgård, Selma Lagerlöfs Haus in Östra Ämtervik vor den Toren von Sunne, ist einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte Schwedens und präsentiert jedes Jahr Kunsthandwerk aus eigener Herstellung. Auf dem Markt gibt es auch die Möglichkeit, weihnachtliche Köstlichkeiten direkt von den Herstellern zu kaufen. https://visitvarmland.com/sunne/evenemang/jul-pa-marbacka
Geöffnet: 2.–5. November 2023

Jamtli, Jämtland: Dieser jährliche Weihnachtsmarkt in Östersund findet im Jamtli-Museum statt, das auch als Schwedens Weihnachtsmuseum bekannt ist. Auf dem Weihnachtsmarkt in Jamtli ist das Einkaufen von Weihnachtsgeschenken und Köstlichkeiten für den Weihnachtstisch ein authentisches Erlebnis. Über 200 lokale Handwerker mit Kunsthandwerk und Lebensmitteln aus Jämtland Härjedalen erwarten die Besucher. Der überdimensionale Adventskalender mit täglich neuen Überraschungen ist allein einen Besuch wert. https://www.jamtli.com/aktuellt/events/julmarknad-pa-jamtli/
Geöffnet: 8.-10. Dezember 2023. Freitag 8. Dezember 14-20 Uhr, Samstag 9. Dezember 11-18 Uhr, Sonntag 10. Dezember 11-17 Uhr

Skansen, Stockholm: Das Freilichtmuseum Skansen auf der königlichen Insel Djurgården (einem nationalen Stadtpark) ist eine der größten schwedischen Attraktionen. Hier erlebt man einen historischen Weihnachtsmarkt, der bis ins Jahr 1903 zurückreicht. Zu kaufen gibt es alles von Kunsthandwerk und Design bis hin zu Süßigkeiten, selbstgemachten Kerzen und originellen Weihnachtsgeschenken. Skansen hat für jeden etwas zu bieten, man kann heimische Tiere treffen (ja, auch Elche) und an handwerklichen Aktivitäten teilnehmen. https://skansen.se/se-och-gora/hogtider-traditioner/jul/julmarknad/
Geöffnet: Jeden Freitag, Samstag und Sonntag vom 24. November bis 17. Dezember 2023, von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Liseberg, Göteborg: Der Vergnügungspark Liseberg im Zentrum von Göteborg beherbergt den größten Weihnachtsmarkt Schwedens. Der Park ist mit Millionen von funkelnden Lichtern und mehr als tausend Weihnachtsbäumen geschmückt. Zum Weihnachtserlebnis gehört auch das schwedische Weihnachtsessen "Julbord" - ein Buffet mit vielen warmen und kalten Speisen. Hier sogar in der vegetarischen Version erhältlich. Aufregende Fahrgeschäfte für Groß und Klein und eine Schlittschuhbahn runden das familienfreundliche Erlebnis ab. https://www.liseberg.com/
Geöffnet: 18.-19., 24.-26. November und 1.-3., 6.-10., 13.-23., 26.-30. Dezember 2023.

Mittelalterliche Weihnachten, Gotland: Im Dezember verwandelt sich die mittelalterliche Weltkulturerbestadt Visby in ein authentisches mittelalterliches Erlebnis. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit, Gotland zu besuchen und die stimmungsvolle Atmosphäre in historischem Ambiente zu erleben. Die weihnachtliche Stimmung inmitten historischer Gebäude wird durch Konzerte, Shows, Theateraufführungen, Glühwein und natürlich dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt verstärkt, der wie ein lebendiges Weihnachtsspektakel wirkt. https://gotland.com/article/medieval-christmas/
Geöffnet: 8.-10. Dezember 2023

Huseby Bruk, Småland: Einer der größten Weihnachtsmärkte des Nordens findet in Småland statt. Jedes Jahr im November kommen rund 30.000 Besucher nach Huseby. Denn dort versammeln sich eine Vielzahl von Ausstellern - geschickte Handwerker und spannende landwirtschaftliche Betriebe mit ihren eigenen Köstlichkeiten. Allabendlich werden 500 Lichterketten und 200 Weihnachtsbäume erleuchtet, die eine magische Atmosphäre schaffen. Der Weihnachtsmann ist natürlich auch anwesend und es gibt jede Menge unterhaltsame Aktivitäten für die ganze Familie. https://husebyjul.se/
Geöffnet: 11.-19. November 2023