Schwedischer wird’s nicht: Mittsommer in Dalarna und kompostierbare Einwegbettwäsche

Hamburg, 20. Mai 2022  Die Schweden haben eine fast religiöse Verehrung für Sommer und Sonne, in den Monaten Juni und Juli ist das Land wie kein anderer Ort auf der Welt. Dalarna, die vielleicht typischste schwedische Region, steht wie keine zweite für den schwedischsten aller Feiertage, den Mittsommerabend an dem Freitag zwischen dem 20. und 26. Juni. Landschaft und Folklore machen das Mittsommerfest einzigartig, alles dreht sich im wahrsten Sinn um geschmückte Mittsommerbäume. Volksmusik, Gesang und traditionsreiche, handgefertigte Kostüme vieler Gäste sorgen beim obligatorischen Tanz um den Maibaum für festlich-ausgelassene Stimmung. Traditionsreich wie lecker ist das Essen - eingelegter Hering zusammen mit frischen neuen Kartoffeln und Gravlax sind ein Muss, die Erdbeeren zum Dessert und natürlich reichlich Aquavit als „Begleiter“ nicht minder.

A picture containing tree, grass, outdoor, person

Description automatically generated

Foto: Anna Hållams/imagebank.sweden.se (Download)

Was viele nicht wissen: Jedes Dorf hat seine eigenen Mittsommerfeiern, die ersten finden in der Regel schon im Laufe der Mittsommerwoche statt, die Hauptveranstaltungen sind am 24. Juni.  Komidsommar aber, der „Mittsommer der Kuh", wird erst Wochen nach der Sonnenwende vor allem in Dala-Floda gefeiert: Der Legende nach kümmerte sich einst niemand um die Feierlichkeiten zur Sonnenwende, da alle Mädchen mit dem Vieh in den Bergen waren. Erst als sie zurückkamen, um Heu zu machen, wurde ausgiebig gefeiert. Viele Hotels bieten traditionelle Mittsommerfeiern, so zum Beispiel das Lerdalshöjden in Rättvik, dass seinen Gästen sogar die Planung eines authentischen schwedischen Mittsommererlebnisses anbietet. Das Hotel Dalarna – Tällbergsgården, seit dem frühen 19. Jahrhundert Treffpunkt von Schriftstellern und Künstlern, bietet neben der schönen Aussicht auf den Siljansee und authentischer Atmosphäre Pauschalangebote auch für das Mittsommerwochenende, Gleiches gilt für das Green Hotel und das Åkerblads Hotell in Tällberg.

Abseits von Siljansee, Mittsommertrubel und Stromnetz bietet Eco Adventure im Fulufjället-Nationalpark luxuriöses Öko-Glamping auf einem Bergplateau mit spektakulärer Aussicht. Zu den Sehenswürdigkeiten des Parks gehören der Njupeskär, der höchste Wasserfall Schwedens, sowie die älteste bekannte Fichte der Welt. Liebhaber der unverfälschten Natur schlafen in beheizten, geräumigen Zelten, die auf einer Plattform aufgebaut sind. Mahlzeiten, Getränke und Snacks sind inbegriffen, Aktivitäten wie Wandern, Kanufahren, Packrafting zum Njupeskär sind zubuchbar, im Winter werden Eisfischen und Schneeschuhwandern unter dem Sternenhimmel angeboten, alles immer in Begleitung eines privaten Guides. Der gesamte Strom vor Ort wird über Solarzellen erzeugt und alle Abfälle werden recycelt. Der Clou: kompostierbare Einwegbettwäsche, die geringere Umweltbelastung mit sich bringt als das Waschen und der Transport mit Hubschrauber und Auto.

Ganz und gar unterirdisch präsentiert sich das Erlebnisbergwerk Tuna-Hästberg. Das Bergbau-Denkmal aus dem 17. Jahrhundert, dessen Stollen seit Betriebsende 1968 mit Bergbauutensilien gefüllt sind, ist noch bis in ca. 70 Meter Tiefe begehbar, der Rest ist mit Wasser gefüllt. Wer eher vorsichtig durchs Leben geht, kann die einfacheren Schächte auf einer gemütlichen Wanderung erkunden, wer sich mutig fühlt, fährt mit der Seilbahn über das Wasser und steigt über einen Klettersteig in die tieferen Teile der Anlage hinab, wo man zu beleuchteten unterirdischen Seen wandert, bevor es durch eine eisgefüllte Halle wieder zum Tagebau hinaufgeht. Die Führungen beinhalten jeweils eine Mahlzeit in der Tiefe. Ab dem Sommer ermöglicht eine spektakuläre Saunalandschaft das Abkühlungsbad in einem der unterirdischen Seen.

Infolink: https://www.visitdalarna.se/en/midsummer

Das Marketingunternehmen Visit Sweden hat den offiziellen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Tourismusland zu vermarkten, um zu der Vision beizutragen, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt auf der Grundlage von Innovationen ist.