Set-Jetting durch Schweden mit Young Royals und Filmklassikern

Set-Jetting begeistert Filmfans weltweit und bringt sie an die Schauplätze ihrer Lieblingsserien und Filme. In Schweden haben Produktionen wie die Netflix-Serie Young Royals diesen Trend befeuert und machen das Land zur beliebten Kulisse für eindrucksvolle Filmreisen – von royalen Dramen bis zu spannenden Krimis.

In der Welt des modernen Tourismus hat sich ein neuer Trend etabliert: Set-Jetting. Fans reisen zu den Drehorten ihrer Lieblingsserien, um in die Atmosphäre und Kulissen der fiktiven Welten einzutauchen. Auch Schweden wird so zunehmend zur Pilgerstätte für Filmfans aus aller Welt. Mit der Netflix-Serie Young Royals, die es seit ihrem Start 2021 in mehr als 12 Ländern in die Top 10 geschafft hat, hat das Set-Jetting-Fieber neue Höhen erreicht. Traumhafte Drehorte, royale Dramen und beeindruckende Landschaften machen das Land zur perfekten Kulisse für fiktive Welten. Doch Young Royals ist erst der Anfang: Schweden hat als vielseitige Filmkulisse noch viel mehr zu bieten. Von düsteren Krimis wie Wallander, Mord im Mittsommer und Die Brücke bis hin zu den romantischen Geschichten von Inga Lindström - die Landschaften, Schlösser und charmanten Städte des Landes sind Schauplätze, die Fans in ihren Bann ziehen und das echte Schweden erlebbar machen. Viele dieser Orte können besucht werden.

Foto: Johan Paulin / Netflix (Download)

Das fiktive Internat Hillerska: Das fiktive Internat Hillerska: In der Netflix-Serie Young Royals wird Prinz Wilhelm nach einem Fehltritt in das renommierte Internat Hillerska versetzt. In der Realität gibt es Hillerska allerdings nicht - stattdessen wurden die Szenen im imposanten Kaggeholms slott auf der Insel Ekerö bei Stockholm gedreht. Das Schloss aus dem 18. Jahrhundert, das früher unter dem Namen Vettersjö bekannt war, erhielt seinen heutigen Namen um 1650. Im Laufe der Zeit diente Kaggeholm unter anderem als Gutshof, Konferenzzentrum und Internat. Heute ist Kaggeholms slott für Besucher geöffnet, die einen besonderen Ort für Hochzeiten oder Veranstaltungen suchen. Gäste können im Schloss übernachten oder eine schwedische Fika im Café mit Blick auf den Mälarsee genießen. Für Sportbegeisterte gibt es neben Discgolf und einem Naturpfad sogar eine schwimmende Padelbahn - die erste ihrer Art in Schweden. www.upplevekero.se/se--gora/sevardheter-kultur--konst/vara-slott/kaggeholms-slott

Kaggeholms Slott Foto: Ulrika Schreil, Stockholms Läns Museum (Download)

Ein Palast für einen Prinzen: Die Szenen im königlichen Schloss, in denen Prinz Wilhelm seinen königlichen Pflichten nachkommt, wurden in der wunderschönen Kulisse von Stora Sundby slott in Eskilstuna gedreht. Diese Szenen markieren Wilhelms Abschied vom Palastleben und den Beginn seiner Internatszeit. Wer die königlichen Räumlichkeiten erkunden möchte, findet in Stora Sundby ein Schloss, das nicht nur Filmkulisse, sondern auch Ausflugsziel für Geschichtsinteressierte ist. www.storasundby.se

Über das Internatsleben hinaus: Neben prunkvollen Schlössern zeigt Young Royals auch das Leben jenseits der glamourösen Internatswelt. Simon und seine Schwester Sara, gespielt von Omar Rudberg und Frida Argento, leben als "Nicht-Internatsschüler" in einem einfachen Haus im beschaulichen Stenhamra außerhalb Stockholms. Dieser Kontrast zum elitären Hillerska-Internat unterstreicht die sozialen Unterschiede der Charaktere und ermöglicht es Set-Jettern, eine authentische Seite der Serie abseits der opulenten Drehorte kennenzulernen.

Ystad und Wallander: Die südschwedische Stadt Ystad ist untrennbar mit der Wallander-Reihe verbunden. Die malerischen Gassen, Fachwerkhäuser und der Hafen von Ystad dienten als Kulisse für zahlreiche Fälle des berühmten Kommissars. Fans können mit einer Karte, die in der Touristeninformation erhältlich ist, auf den Spuren von Kurt Wallander wandeln und zum Beispiel in seinem Lieblingscafé „Fridolfs Konditori" einkehren. www.visitsweden.de/reiseziele/sudliches-schweden/skane/ystad-wallander

Sandhamn und Mord im Mittsommer: In den Schären vor Stockholm, genauer gesagt auf der Insel Sandhamn, spielt die beliebte Krimiserie Mord im Mittsommer (Morden i Sandhamn). Die idyllische Insel wird hier zum Schauplatz düsterer Verbrechen, eingebettet in das scheinbar friedliche Leben der schwedischen Mittsommeridylle. Besucher können die Inseln mit dem Boot erkunden und auf den Spuren der Hauptdarsteller wandern. www.visitsweden.de/reiseziele/mittelschweden/stockholm/sandhamn

Romantik in Südschweden mit Inga Lindström: Die romantische Landschaft Südschwedens, bekannt aus der beliebten ZDF-Serie Inga Lindström, verzaubert Set-Jetter mit malerischen Drehorten vor allem in den Regionen Sörmland und Östergötland. Zu den bekanntesten Drehorten gehören das idyllische Mauritzbergs Slott in Vikbolandet, das alte Fischerdorf Trosa mit seinen malerischen Gassen und die bezaubernde Stadt Söderköping am Götakanal. www.ingalindstrom.com/route/drehorte

Malmö und die Öresundbrücke – Die Brücke: Für Fans der düsteren Krimiserie Die Brücke führt kein Weg an Malmö vorbei. Die symbolträchtige Öresundbrücke, die Schweden mit Dänemark verbindet, dient als dramatischer Drehort und Schauplatz internationaler Ermittlungen. Touristen können die 7.845 m lange Brücke mit dem Auto oder dem Zug überqueren und Malmö mit seiner modernen Architektur und lebendigen Kulturszene erkunden. www.visitsweden.de/reiseziele/sudliches-schweden/skane/malmo

Fjällbacka und Camilla Läckberg: Der kleine Küstenort Fjällbacka an der schwedischen Westküste ist der zentrale Schauplatz in Camilla Läckbergs Kriminalromanen. In ihren spannenden Geschichten um die Ermittlerin Erica Falck sind Fjällbacka und die umliegenden Schären nicht nur Kulisse, sondern fast schon ein eigener Charakter. Hier können Serienjäger die mystische und zugleich malerische Landschaft erleben, die Läckberg so eindrucksvoll beschreibt. www.vastsverige.com/fjallbacka

Astrid Lindgren und Pippi Langstrumpf: Kein Set-Jetting in Schweden wäre komplett ohne einen Besuch in der Welt von Astrid Lindgren. Vor allem Pippi Langstrumpf, das stärkste Mädchen der Welt, hat Generationen begeistert. Die farbenfrohen Abenteuer wurden unter anderem in der malerischen Kleinstadt Vimmerby und auf der Insel Gotland verfilmt. Fans können die originalen Drehorte besuchen, darunter Pippis berühmte Villa Kunterbunt. www.visitsweden.de/aktivitaeten/kulturgeschichte/astrid-lindgrens-welt

Mehr Tipps und Infos unter: https://visitsweden.de/aktivitaten/kultur-geschichte-und-kunst/kultur/film/

Visit Sweden ist ein Marketingunternehmen im Besitz der schwedischen Regierung. Es handelt sich um eine nationale Tourismusorganisation, die das Reiseziel Schweden fördert, um die Attraktivität des Landes zu steigern, was zum Tourismusverbrauch, zu Exporterlösen und zur Beschäftigung beiträgt. Visit Sweden arbeitet eng mit der schwedischen Tourismusbranche zusammen, um die gewünschten Zielgruppen für einen langfristig nachhaltigen Tourismus effektiv zu erreichen. Der Hauptsitz von Visit Sweden befindet sich in Stockholm, mit Vertretungen in mehreren ausländischen Märkten. www.visitsweden.com/corporate

Willkommen in Schweden - von Natur aus anders.