Sieben Sorten Radlerglück: Göta-Kanal-Route wird siebter nationaler Radtourismusweg

Hamburg, 31. März 2023  In Schweden symbolisiert die Zahl Sieben nur Gutes: Sieben Sorten Gebäck werden zur Kaffeepause Fika gereicht, an Mittsommer pflücken junge Frauen sieben Sorten Blumen. Nun können Urlauber auch auf sieben zertifizierten Radfernwegen Schweden erkunden – ganz im Sinne nachhaltigen Reisens. Am 10. Juni – eine Woche nach dem World Bicycle Day am 3. Juni – erhält die Göta-Kanal-Route als „nationaler Radtourismusweg“ den Ritterschlag: Die Bezeichnung bürgt für einen Top-Zustand ebenso wie für ein breites Angebot an Service und Aktivitäten.

Foto: Jesper Anhede/mynewsdesk.com (Download)

1832 als Bindeglied zwischen Nord- und Ostsee fertig gestellt, zieht sich der Göta-Kanal durch idyllische Landschaft von Sjötorp im Westen bis zum Dörfchen Mem im Osten. Auf 87 Kilometern säumen ihn dabei die alten Treidelpfade. Einst zogen auf ihnen Pferde schwer beladene Kähne hinter sich her. Doch wer hier in die Pedale tritt, braucht keine Pferdestärke: Der autofreie Weg ist so flach, dass ihn sogar jüngste Radfans gut bewältigen können.

Langweilig wird es dabei nie: Wie die Kanalschiffe eine der 58 Schleusen passieren, ist jedes Mal ein Schauspiel und Begegnungen mit den flauschigen Kanalschafen lieben nicht nur Kinder. Historischen Spaß garantiert eine Zeitreise ins Schweden von Anno Dazumal im Freilichtmuseum in Linköping oder eine Schatzsuche auf der Festung Karlsborg am Vättern – und das sind nur ein paar der Highlights.

Die fünf Seen, die der Kanal verbindet, lassen sich bequem per Fähre überqueren. Hungrige können in unzähligen Cafés und Restaurants ihre Energiereserven auffüllen. Wer dabei etwas ganz Besonderes erleben möchte, bucht im Rahmen der Aktion „Ein Land wird Restaurant“ einen Tisch in der Natur direkt am Kanal.

Auch in Sachen Unterkünfte ist die Auswahl groß: Sie reicht von charmanten Hotels, B&Bs oder Hostels bis hin zur Übernachtung in einem Pilz oder Baumstumpf. Einige Gastgeber schnüren auch Radreisepakete mit ausgearbeiteten Touren, reservierten Unterkünften und Restaurants.

Die sieben nationalen Radfernwege Schwedens im Überblick:

1. Der Kattegatleden (390 km)

Der Kattegattleden erstreckt sich von Göteborg im Norden bis nach Helsingborg im Süden.

2. Der Sydostleden (274 km)

Der Sydostleden führt von Växjö in Småland bis zur Küste Österlens, der „Toskana Schwedens“.

3. Der Sydkustleden (260 km)

Der Sydkustleden führt von Simrishamn an der Ostküste Skånes entlang der Küste bis nach Helsingborg am Öresund.

4. Der Unionsleden (350 km)  Der Unionsleden erstreckt sich von Karlstad bis nach Moss in Norwegen.

5. Der Ätradalsleden (200 km)

Der Ätradalsleden führt von Falköping nach Falkenberg, zum Teil auf ehemaligen Eisenbahndämmen.

6. Der Vänerleden (640 km)

Der Vänerleden führt um Schwedens größten See Vänern herum.

7. Der Göta-Kanal-Radweg (220 km)

Der Göta-Kanal-Radweg führt von Mem im Osten bis nach Sjötorp im Westen.

Mehr zum Thema Radferien am Göta-Kanal unter https://visitsweden.de/regionen/sudschweden/gota-kanal-schwedens-blaues-band/  und  https://www.gotakanal.se/de/radfahren-schweden/.

Mehr Infos zum Thema nationale und regionale Radwanderwege in Schweden:  https://visitsweden.de/aktivitaten/natur-outdoor/radfahren/die-nationalen-und-regionalen-radwanderwege-schwedens/

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist.