Skåne für Kenner: 100 verrückte Geheimtipps in Südschweden

Hamburg, 24. März 2022  Schwedens südlichster Landstrich Skåne ist ein Klassiker für den Sommerurlaub, weil man ihn aus (Nord-)Deutschland in kurzer Zeit erreicht. Wer Skåne daher schon öfter besucht hat, sehnt sich vielleicht nach neuen Insidertipps für Abwechslung auf der nächsten Reise.

A picture containing outdoor, sky, grass, trailer

Description automatically generated

Foto: https://www.instagram.com/grandcircushotel/

Inspiration liefert Valle Westessons Reiseführer der anderen Art namens „100 verrückte Orte in Skåne“ (100 balla ställen i Skåne, bisher nur auf Schwedisch erhältlich). Darin wird unter anderem das Grand Circus Hotel in Malmö vorgestellt, das ab Mai wieder Gäste empfängt. Diese farbenfrohe Unterkunft besteht aus zwölf verschiedenen Zirkuswohnwagen, die jeweils ein Hotelzimmer bilden.

In Ängelholm verspricht die „Welt der Bibel“ (Bibelns Värld) einen lehrreichen Ausflug: Dort baut Urban Lennartsson, Priester in der schwedischen Kirche, seit einigen Jahren Orte aus dem Neuen Testament nach. Den Stall in Bethlehem, Jesu Grab und ein Modell der Stadt Jerusalem kann man schon besichtigen – ein passender Tipp für Ostern.

Wer es esoterisch mag, kann dem „Hexenhaus“ (Häxans Hus) im Dorf Henset bei Hörby einen Besuch abstatten: Dort verkauft Linda, die nach eigenen Angaben regelmäßig mit „der Göttin“ in Kontakt ist, magisches Handwerk, Schmuck, Räucherstäbchen, Antiquitäten und vieles mehr.

Weitere Tipps von Skåne-Kenner Valle Westesson sind das Café Fritidsbaren in Ystad, das um 1940 erbaute Schwimmbad in Trelleborg, der nostalgische Secondhand-Laden „Flygrakans Diversehandel“ zwischen den Ortschaften Klippan und Perstorp, das Minimuseum zu Ehren der Kaffeedose (Kaffeburksmuseet), die mysteriöse Ruine von Skeingeborg und der ungenutzte Eisenbahntunnel in Barnakälla, durch den heute ein gemütlicher Spazier- und Radweg verläuft.

Die Erholung erfolgt schon auf der Fährfahrt nach Skåne. Von Sassnitz auf Rügen nach Ystad verkehrt die Reederei FRS Baltic mit einem Katamaran. Ab Rostock gibt es täglich mehrere Verbindungen ins südschwedische Trelleborg, durchgeführt von den Reedereien Stena Line und TT-Line. Von Lübeck-Travemünde aus fahren die Schiffe von TT-Line ebenfalls nach Trelleborg. Finnlines verkehrt zwischen Lübeck-Travemünde und Malmö.

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist.