Sommerurlaub mit erfrischender Brise: Schwedens kühler Charme lockt im heißen Europa

Die letztjährige Sommerhitze von über 45 Grad, die sich 2023 in einigen Teilen Europas wiederholen dürfte, könnte Schweden in diesem Jahr zu einem interessanten alternativen Urlaubsziel machen. Laut Visit Sweden* gibt es derzeit mehrere Faktoren, die für Schweden als Urlaubsziel in diesem Sommer sprechen.

Rekordinteresse an Schweden als Reiseziel
Der Tourismus nach und in Schweden erreichte im Jahr vor der Pandemie einen historischen Höchststand. Seit 2019 ist das Interesse an einem Besuch in Schweden um weitere 29 Prozent gestiegen, wie die neuesten Statistiken der tourismusbezogenen Google-Suchanfragen zu Schweden zeigen - Suchanfragen zum Lebensstil, Essen, Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen als Tourist in Schweden.

Durch Visit Sweden war Schweden eines der wenigen Länder der Welt, das sich während der Pandemiejahre konsequent als Reiseziel vermarktete, mit der Botschaft „Wenn die Zeit zum Reisen wieder reif ist".

Als die Pandemie nachließ, war Visit Sweden sofort zur Stelle und startete eine internationale Marketingkampagne, die weltweit auf großes Interesse stieß, weit über die Länder und Zielgruppen hinaus, auf die die Kampagne in erster Linie ausgerichtet war.

Foto: Per Pixel Petersson/imagebank.sweden.se (Download)

Gesteigerte Reiselust und verzögerte Auswirkungen der Pandemie
Sowohl international als auch unter den Schweden ist das Interesse am Reisen groß und hat seit dem Jahr vor der Pandemie zugenommen. Die Pandemie selbst hat die Sehnsucht nach einem Aufenthalt im Freien verstärkt, vorzugsweise in der Natur, wo es weniger Menschen gibt und die Stadt dennoch leicht zu erreichen ist.

Günstige schwedische Währung
Die internationale wirtschaftliche Unsicherheit sorgt trotz allem für Fernweh. Stattdessen entscheiden sich viele für eine etwas günstigere Reiseoption.
Der schwedische Wechselkurs ist im Vergleich zu vielen anderen Ländern immer noch schwach, was einen Urlaub in Schweden im Vergleich zu vielen anderen Teilen der Welt besonders günstig macht. Sowohl für internationale Besucher als auch für Schweden selbst.

Bewusstes Reisen
Bewusstes Reisen nimmt zu, d. h. Reisen mit einem geringeren Klima-Fußabdruck, die Rücksicht nehmen auf die Natur, die wir genießen, die Orte, die wir besuchen, und die Tiere, denen wir begegnen. Ein Beispiel dafür ist
Nature's Best, Schwedens einziges Nachhaltigkeitssiegel für Naturerlebnisse, ein Zertifikat, das ethischen, qualitativ hochwertigen Naturreisen in ganz Schweden bescheinigt.

Großes Interesse besteht zum Beispiel an Zugreisen von Deutschland nach Schweden. Die Suchanfragen für Zugreisen von Hamburg nach Stockholm sind 2022 im Vergleich zu 2021 um +151 % gestiegen, und die Suchanfragen für Züge aus Paris sind um +103 % gestiegen.

Trendsetter Schweden
Schwedens Angebot an Unterkünften, Aktivitäten, Erlebnissen, Speisen und Getränken ist genau das, was globale Trendanalysen als die größten Trends der Welt hervorheben aber auch Nachhaltigkeit und die Mode- und Musikbranche lassen Schweden im allgemeinen als beliebtes Vorzeigebeispiel florieren.

Im Jahr 2022 stieg die Suche nach typischen Sommererlebnisse wie Strände im Vergleich zu 2021 um +22 % und die Suche nach Inseln um +64 %.

Schweden verfügt über eine außergewöhnliche Vielfalt an Stränden und bietet eine reizvolle Auswahl zwischen Küsten mit weißen Dünen und ruhigen Binnenseen mit goldenen Stränden. Eine Auswahl der schönsten Strände in Schweden gibt es unter diesem Link: https://visitsweden.com/what-to-do/nature-outdoors/beaches-in-sweden/ .

Es ist bekannt, dass Schweden über eine große Anzahl von Inseln verfügt, laut worldatlas.com mit fast 270.000. Die meisten aller Nationen. 38 % davon befinden sich in den Meeren rund um Schweden, und die meisten bilden Inselgruppen oder Schären.

Schwedens Schären zeichnen sich durch schöne Landschaften, unberührte Natur und Inseln mit wenigen Einwohnern aus. Hier sind einige Vorschläge für Küstenjuwelen und Meeresabenteuer, um einen Vorgeschmack auf das schwedische Inselleben zu bekommen, perfekt für warme Sommertage: https://visitsweden.com/what-to-do/nature-outdoors/nature/archipelagos/swedens-archipelagos/ .

„Es ist nicht möglich, sich blind auf Zufälle wie schwache Wechselkurse oder das Wetter zu verlassen, um einen langfristig nachhaltigen Tourismus zu schaffen, der kontinuierlich zu einer florierenden Tourismusindustrie und zu Arbeitsplätzen beiträgt“, sagt Susanne Andersson, CEO von Visit Sweden.

Da Visit Sweden seit 120 Jahren für Schweden als Reiseziel wirbt, spricht sie aus Erfahrung:

„Langfristige, konsequente und solide Marketingarbeit mit einem hohen Maß an Wissen über die Zielgruppen, die man erreichen will, ist eine Voraussetzung für den Erfolg, wenn die Konkurrenz aus anderen Ländern immer härter wird. Die Google-Statistiken sind besonders erfreulich, da sie unter anderem zeigen, dass unsere Bemühungen, das Interesse an Schweden als Reiseziel an 365 Tagen im Jahr durch gut geplante Marketingkampagnen zu steigern, Früchte tragen“, sagt Susanne Andersson, CEO von Visit Sweden. „Die Tatsache, dass viele äußere Faktoren derzeit für Schweden sprechen, wie die Sonne, die einem an einem heißen Sommertag bei einer leichten Brise den Rücken wärmt, ist keine langfristige Strategie, auf die man sich verlassen kann. Der Wettbewerb um Touristen ist hart“, so Susanne Andersson.

Es ist nicht möglich, sich blind auf Zufälle wie schwache Wechselkurse oder das Wetter zu verlassen, um einen langfristig nachhaltigen Tourismus zu schaffen, der kontinuierlich zu einer florierenden Tourismusindustrie und zu Arbeitsplätzen beiträgt.
Susanne Andersson, CEO von Visit Sweden
Langfristige, konsequente und solide Marketingarbeit mit einem hohen Maß an Wissen über die Zielgruppen, die man erreichen will, ist eine Voraussetzung für den Erfolg, wenn die Konkurrenz aus anderen Ländern immer härter wird. Die Google-Statistiken sind besonders erfreulich, da sie unter anderem zeigen, dass unsere Bemühungen, das Interesse an Schweden als Reiseziel an 365 Tagen im Jahr durch gut geplante Marketingkampagnen zu steigern, Früchte tragen.
Susanne Andersson, CEO von Visit Sweden
Die Tatsache, dass viele äußere Faktoren derzeit für Schweden sprechen, wie die Sonne, die einem an einem heißen Sommertag bei einer leichten Brise den Rücken wärmt, ist keine langfristige Strategie, auf die man sich verlassen kann. Der Wettbewerb um Touristen ist hart.