Spannendes Horror-Experiment in Schweden

Helge Branscheidt aus Hamburg hat sich gegen 1640 Bewerber aus aller Welt durchgesetzt und nimmt am 'The Peak Fear Experiment' teil

Nach einem umfangreichen Auswahlprozess wurden zwei Personen ausgewählt, um an Lisebergs Horror-Experiment "The Peak Fear Experiment" teilzunehmen. Über 1640 Bewerbungen aus 22 verschiedenen Ländern sind eingegangen, und schließlich hat die Jury zwei Teilnehmer für "The Peak Fear Experiment" ausgewählt - Helge Branscheidt, Hair & Make Up Artist aus Hamburg, Deutschland und Vicki Bååth, Lehrerin aus Gamleby, Schweden. Das Experiment findet am Mittwoch, den 11. Oktober statt.

PeakFear_participants
Foto: Liseberg (Download)

Vor drei Wochen startete der schwedische Freizeitpark Liseberg eine Ausschreibung für freiwillige Teilnehmer am "The Peak Fear Experiment" in Zusammenarbeit mit Forschern des Recreational Fear Lab an der Universität Aarhus. Die Bewerber für das Experiment wurden gebeten, ihre Ängste herauszufordern und die Grenzen des Unterhaltungshorrors zu erforschen. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sind insgesamt 1640 Bewerbungen aus 22 verschiedenen Ländern eingegangen. Jetzt sind die Teilnehmer ausgewählt:

Helge Branscheidt, 38-jähriger Hair & Make Up Artist aus Hamburg, Deutschland:

"Ich möchte neue Dinge erleben, die ich noch nie zuvor erlebt habe. Seit meiner Kindheit bin ich ein großer Fan von Horrorfilmen, obwohl ich vor vielen Dingen Angst habe. Meine Freunde würden mich als eine sensible Person beschreiben, die es dennoch liebt, richtig erschreckt zu werden. Ich bin gespannt, ob ich dieses Projekt schaffe oder ob ich zu schwach bin."

Vicki Bååth, 45-jährige Lehrerin aus Gamleby, Schweden:

"Ich habe große Angst vor der Dunkelheit und nehme die Herausforderung an, erschreckt zu werden. Ich liebe es, Angst zu haben. Es ermöglicht mir, viele Emotionen auszudrücken. Ich habe irgendwie verstanden, dass Angst etwas Positives sein kann. Jetzt, wo ich die Forschung lese, habe ich tatsächlich eine Erklärung dafür, warum ich es liebe, erschreckt zu werden. Dies ist die ultimative Herausforderung für mich - zu sehen, wo meine eigenen Grenzen liegen.", sagt Vicki.

Der nächste Schritt im Prozess für die Teilnehmer des "The Peak Fear Experiment" ist die Reise zu dem geheimen Ort, an dem das Experiment am 11. Oktober stattfinden wird. Vor dem Horror-Experiment werden die Teilnehmer eine Gesundheitsuntersuchung durchlaufen.

Zu Beginn des Experiments wird das Forscherteam des Recreational Fear Lab vor Ort sein und Ausrüstung einrichten, um die Reaktionen der Teilnehmer während des "The Peak Fear Experiment" zu messen. Ort und Einzelheiten darüber, was während des Experiments passieren wird, bleiben jedoch immer noch geheim.

"Das Unbekannte ist ein wichtiger Teil des Experiments, und genau in diesem Unbekannten sollen die Grenzen des Unterhaltungshorrors erforscht werden. Bei Liseberg sind wir sehr gespannt darauf, was "The Peak Fear Experiment" an Wissen und Erkenntnissen hervorbringen wird. Diese können wir dann nutzen, um zukünftige Horrorerlebnisse im Freizeitpark zu optimieren.", sagt Karl Svedung, Marketingchef bei Liseberg.

Seit dem Start von Halloween bei Liseberg im Jahr 2015 haben fast 2 Millionen Besucher den Freizeitpark besucht, um von einer der Halloween-Attraktionen erschreckt und unterhalten zu werden. Liseberg wurde kürzlich von den “World Excellence Awards“ in Wien zur besten Freizeitpark Europas gekürt.

Teilnehmer:

Name: Helge Branscheidt

Alter: 38 Jahre

Wohnort: Hamburg

Beruf: Hair & Make Up Artist

Größte Angst: Spinnen

Name: Vicki Bååth

Alter: 45 Jahre

Wohnort: Gamleby

Beruf: Lehrerin

Größte Angst: Dunkelheit

The Peak Fear Experiment - Film

The Peak Fear Experiment Webseite

Fotos: https://www.mynewsdesk.com/se/liseberg/latest_media

Liseberg ist einer der führenden Freizeitparks in Europa und bietet erstklassige Unterhaltung, Attraktionen, Restaurants und Unterkünfte. Der Park empfängt jedes Jahr rund 3 Millionen Gäste und ist damit das meistbesuchte Reiseziel in Schweden.

Karl Svedung, Marketingchef bei Liseberg