Stockholm nachhaltig entdecken: mit dem e-Bike für 1€ pro Tag durch die Stadt

Update Mai 2023: Für die aktuelle Saison stehen die Leihfahrräder leider nicht zur Verfügung.

Hamburg, 31. März 2023  Man nehme ein Drittel Wasser, ein Drittel pulsierendes Stadtleben und ein Drittel üppige Parks: Mit diesem Rezept gehört Stockholm zu Europas grünsten Metropolen. Die schwedische Hauptstadt ist aber nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch in ihrem Denken umweltorientiert: Nachhaltigkeit wird in so ziemlich allen Bereichen des Alltags großgeschrieben, und überall gibt es innovative Lösungen zugunsten von Klima und Natur zu entdecken. Außerdem kann man aus Berlin und Hamburg direkt mit dem Nachtzug anreisen.

Foto: Tina Stafrén/imagebank.sweden.se (Download)

Die öffentlichen Verkehrsmittel tragen das Umweltzeichen „Bra Miljöval“ des schwedischen Naturschutzvereins und die berühmte Fotogalerie “Fotografiska” hat nicht nur einen “Garten” mit hydroponisch kultiviertem Salat im Keller, sondern lässt ihr Restaurantpersonal auch Schürzen tragen, die CO2 binden. In der Modeszene weisen qualitätsbewusste Secondhand-Läden wie Arkivet („das Archiv“) den Weg raus aus der Fast-Fashion-Falle. Und für Cafés und Restaurants gehören Gerichte aus der Region und lokal geröstete Kaffeebohnen längst zum guten Ton.

In der Markthalle von Södermalm (Söderhallarna) kann man sich bei „Sopköket“ mit einer Tagessuppe und Sauerteigbrot stärken. Der Name des Lokals bedeutet aber nicht etwa „Suppenküche“, sondern heißt übersetzt „Abfallküche“. Das Konzept zielt nämlich darauf ab, entsorgten Lebensmitteln eine zweite Chance zu geben. Die Idee dafür kam dem Gründer Filip Lundin bei einer Reise durch Indien. Für seinen Feldzug im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung wurde er schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Gourmetführer White Guide (Preis „100% Cirkulärt“ 2021).

Und jetzt, wo es endlich wieder wärmer und heller wird, bietet es sich an, Stockholm per Fahrrad zu erkunden. Ausgewiesene Radwege mit einer Gesamtlänge von rund 1440 Kilometer ziehen sich durchs Zentrum und in die Randbezirke. Seit 2022 hat Stockholm E-Bikes als offizielle Stadträder, und zwar zu symbolischen Preisen: Ein Tag kostet umgerechnet knapp einen Euro, eine Woche nur 2,50 Euro.

Wie wäre es mit einer Rundfahrt über die grüne Insel Djurgården? Das ehemalige Jagdrevier des Königs steht zum Großteil unter Naturschutz und gehört zum ersten Nationalstadtpark der Welt. Gleichzeitig sind auf der Insel zahlreiche weltbekannte Sehenswürdigkeiten angesiedelt. Das nordische Museum informiert in der Ausstellung „In der Arktis – während das Eis schmilzt“ über die dramatische Entwicklung im ganz hohen Norden. Das Freilichtmuseum Skansen hat beim europäischen Sustainable Brand Index 2023 in der Kategorie „Reisen & Tourismus“ schwedenweit am besten abgeschnitten.

Und der Nutzgarten Rosendals Trädgård zeigt, dass nachhaltiger Anbau von Obst und Gemüse mitten in einer Millionenstadt möglich ist. Vor Ort werden die Zutaten zu leckeren Gerichten und Backwerk verarbeitet. Mit einer Zimtschnecke in der Hand unter Apfelbäumen sitzen: Stockholms grünes Drittel macht entspannte Momente wie diesen möglich.

Weitere Anregungen für einen umweltfreundlichen Urlaub in der schwedischen Hauptstadt gibt’s bei Visit Stockholm: https://www.visitstockholm.com/see-do/activities/a-sustainable-vacation-in-stockholm/.

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist.