Stockholmer Schären unter den „Best of the World 2025“ von National Geographic

National Geographic zählt den Stockholmer Schärengarten zu den besten Reisezielen der Welt für 2025. Mit dem neuen ‚Stockholm Archipelago Trail‘, der am 8. November offiziell eröffnet wird, wird Stockholms Insellandschaft für Reisende noch greifbarer. Die jährlich kuratierte Liste von National Geographic stellt Orte vor, die kulturelle und natürliche Vielfalt vereinen und unvergessliche Erlebnisse versprechen.

Mit über 30.000 Inseln und einem Wegenetz, das Reisende durch wilde Natur und beschauliche Inseldörfer führt, bietet der Stockholmer Schärengarten ein Outdoor-Erlebnis der besonderen Art. Der neue 270 km lange Wanderweg Stockholm Archipelago Trail ermöglicht es Reisenden, 21 Inseln zu erkunden und dabei sowohl die Natur als auch die lokale Kultur zu erleben. Übernachtungen sind in gemütlichen Gasthäusern wie dem Inselhotel Utö Värdshus möglich, dass bereits Greta Garbo beherbergte.

A boat in the water

Description automatically generated
Foto: Roger Borgelid, Stockholm Archipelago (Download)

Marie Östblom, Projektleiterin Stockholm Archipelago, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, dass der Stockholmer Schärengarten es in die Top-Liste von National Geographic geschafft hat – ein Zeichen, dass unsere Bemühungen für nachhaltigen Tourismus fruchten.“

Die ‚Magic Season‘, zwischen Spätsommer und Frühherbst, taucht die Schären in eine ganz eigene Magie: Wenn der Hochsommertrubel vorbei ist, lädt die ruhige, warme Jahreszeit dazu ein, die Inselwelt in ihrer natürlichen Pracht zu erleben – ideal für eine Auszeit in authentischen Gasthäusern und nahe an der Natur.

Ich stelle mir Best of the World gerne als die jährliche Einladung von National Geographic vor, hinauszugehen und die unglaubliche Vielfalt an Orten und Erlebnissen auf der ganzen Welt selbst zu erkunden“, sagte Nathan Lump, Chefredakteur von National Geographic. “In diesem Jahr, in einer Zeit der Unsicherheit und schwieriger Herausforderungen, fühlt sich das wichtiger denn je an. Ich hoffe, dass unsere Liste für 2025 daran erinnert, dass es immer noch so viel gibt, worüber man sich freuen kann, und dass wir durch Reisen mit Freude und Hoffnung in Verbindung treten können.“

Die jährlich zusammengestellte ‚Best of the World‘-Liste inspiriert zu Reisen für Familien, Feinschmecker, Tierliebhaber und Abenteurer. Mit Empfehlungen, die Einheimischen und Reisenden gleichermaßen zugutekommen, vereint sie Orte von besonderer kultureller und natürlicher Vielfalt. Die Liste ist online unter NatGeo.com/BestOfTheWorld einsehbar. In den sozialen Medien kann man Beiträge mit dem Hashtag #BestoftheWorld verfolgen.

Weitere Inspirationen zum Stockholmer Schärengarten und 10 Gründe, den Stockholmer Schärengarten außerhalb der Saison zu besuchen, sowie eine Auswahl passender Bilder.

Link-Tipps:

Stockholmer Inselleben

Reisen in den Stockholmer Schärengarten

Fjäderholmarna - ein Schärenparadies in der Nähe von Stockholm

Inselhüpfen in den Stockholmer Schären: drei unvergessliche Tage

Von Holzhütten bis zu Glamping – Unterkünfte im Stockholmer Schärengarten

Visit Sweden ist ein Marketingunternehmen im Besitz der schwedischen Regierung. Es handelt sich um eine nationale Tourismusorganisation, die das Reiseziel Schweden fördert, um die Attraktivität des Landes zu steigern, was zum Tourismusverbrauch, zu Exporterlösen und zur Beschäftigung beiträgt. Visit Sweden arbeitet eng mit der schwedischen Tourismusbranche zusammen, um die gewünschten Zielgruppen für einen langfristig nachhaltigen Tourismus effektiv zu erreichen. Der Hauptsitz von Visit Sweden befindet sich in Stockholm, mit Vertretungen in mehreren ausländischen Märkten. www.visitsweden.com/corporate

Willkommen in Schweden - von Natur aus anders.

Marie Östblom, Projektleiterin Stockholm Archipelago
Ich stelle mir Best of the World gerne als die jährliche Einladung von National Geographic vor, hinauszugehen und die unglaubliche Vielfalt an Orten und Erlebnissen auf der ganzen Welt selbst zu erkunden. In diesem Jahr, in einer Zeit der Unsicherheit und schwieriger Herausforderungen, fühlt sich das wichtiger denn je an. Ich hoffe, dass unsere Liste für 2025 daran erinnert, dass es immer noch so viel gibt, worüber man sich freuen kann, und dass wir durch Reisen mit Freude und Hoffnung in Verbindung treten können.
Nathan Lump, Chefredakteur National Geographic