Trockener Humor: Gotland kürt den hässlichsten Rasen der Insel

Hamburg, 28. Oktober 2022

Im vergangenen Sommer haben die Bewohner der schwedischen Ostseeinsel Gotland ihre Rasenflächen bewusst verkümmern lassen – und zwar um Wasser zu sparen. Um das Beste aus dem verhängten Bewässerungsverbot zu machen, wartete eine Auszeichnung auf jenen Insulaner, der am Ende der Saison den hässlichsten Rasen vorweisen konnte. Zur Teilnahme am Wettbewerb luden die Gärtner Fotos ihrer braunen Flächen auf Instagram mit dem Hashtag #gotlandsfulastegräsmatta hoch. Die Jury beschrieb den Siegerrasen von Familienvater Marcus Norström humorvoll als „eine wirklich miese Grasfläche, die alle unsere Erwartungen an Gotlands hässlichsten Rasen erfüllt und beste Voraussetzungen für eine nachhaltige Verbesserung mitbringt“.

IMG_6588.jpg

Foto: https://www.instagram.com/explore/tags/gotlandsfulastegr%C3%A4smatta

Mit der originellen Initiative hat Gotland einen weiteren Schritt auf seinem Weg in eine nachhaltige Zukunft getan. Nachdem das Urlaubsparadies im Sommer 2021 rekordverdächtige Besucherzahlen verzeichnete, haben sich die lokalen Tourismusbetriebe mit Unternehmen und Behörden zusammengesetzt und eine umwelt- und ressourcenschonende Strategie ausgearbeitet. Dabei wurden sechs Hauptaspekte identifiziert: An oberster Stelle steht das Vorhaben, Wasser zu sparen, denn Grund- und Trinkwasser sind auf der Insel nur begrenzt vorhanden. Darüber hinaus sollen Besucher dazu angehalten werden, nachhaltige Verkehrsmittel zu nutzen, die Natur u schonen, Speisen und Getränke aus der Region zu verzehren, auch Gotlands weniger bekannte Ecken zu erkunden und – last but not least – sich dessen bewusst zu werden, dass man als Reisender meistens auf andere Leute trifft und deren Erlebnisse mit beeinflusst.

Gotland ist aber nicht nur im Sommer einen Besuch wert. Im Moment rüstet sich die Insel für das alljährliche Trüffelfestival, das im November stattfindet. Außerdem bildet die historische Hauptstadt Visby im Advent eine stimmungsvolle Kulisse für vorweihnachtliche Auszeiten. An allen Adventswochenenden findet auf dem Hauptplatz Stora Torget ein romantischer Weihnachtsmarkt statt. Um den dritten Advent (9.-11. Dezember) stehen zudem die winterlichen Mittelaltertage mit Markt, Workshops und vielen Aktivitäten im Kalender.

Das Marketingunternehmen Visit Sweden hat den offiziellen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Tourismusland zu vermarkten, um zu der Vision beizutragen, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt auf der Grundlage von Innovationen ist.