Trüffelschatzsuche für Zwei- und Vierbeiner auf Gotland

Gotland versteckt ein kulinarisches Geheimnis im Boden - den hochwertigen Burgund-Trüffel. Das Trüffelfestival im November ist noch ein Geheimtipp, bietet aber jede Menge verlockende Abenteuer: Trüffeljagden, Kochkurse, Gourmet-Menüs und sogar Trüffelsuchkurse für Hunde. Ein Paradies für Foodies und Entdecker gleichermaßen.

Ein jeder, der bereits Gotland besucht hat, wird zweifellos bestätigen, dass diese einzigartige Insel eine bezaubernde Anziehungskraft ausstrahlt. Gelegen vor der Ostküste Schwedens, vereint sie malerische Naturlandschaften, eine reiche Geschichte und exklusive Gaumenfreuden in perfekter Symbiose. Was kaum einer weiß, auf der größten Insel in der Ostsee kommt der hochwertige Burgund-Trüffel reichlich im Boden vor. Denn die Natur Gotlands bietet sehr gute Bedingungen für das Wachstum und Gedeihen der exklusiven Delikatesse.

Foto: Simon Paulin/imagebank.sweden.se (Download)

Um „das schwarze Gold der Küche“ gebührend zu feiern, findet von Mitte Oktober bis Mitte November der Trüffelmonat statt. Während dieser Zeit kann man an Trüffeljagden und Kochkursen teilnehmen, Wanderungen mit dem Geschmack von Trüffeln unternehmen, Trüffelmenüs in verschiedenen Restaurants auf der ganzen Insel genießen und vieles mehr. Selbst der eigene Hund kann teilnehmen und seine Schnüffelfähigkeiten unter Beweis stellen, denn es werden sogar Trüffelsuchkurse für Foodie-Vierbeiner angeboten. Das große Finale des Trüffelmonats wird dann vom 17. bis 19. November mit einem interessanten Programm gefeiert. Am 17. November kann man sich der Trüffeljagd in Visby anschließen und am 19. November in Rone, Etelhem, Roma und Hajdes. Der 18. November, ein Samstag, markiert den Festtag der offiziellen Trüffelakademie, beginnend mit Seminaren im historischen Donnerska huset (abstammend von der Lübecker Familie Donner) zum Thema Trüffel beim Kochen und Trüffelanbau („trufficulture“). Es besteht sogar die Möglichkeit, das Seminar online vom heimischen Sofa – oder Küchentisch - zu verfolgen. Anschließend findet in der Kathedrale eine stimmungsvolle Trüffelzeremonie mit wunderschönem Chorgesang und Unterhaltung statt, gekrönt von der offiziellen Ernennung des diesjährigen Trüffelkochs (wer das ist, ist noch ein Geheimnis). Die Feierlichkeiten werden mit einem Sechs-Gänge-Gourmet-Bankett mit Trüffel in allen Gerichten und begleitenden Weinen im Clarion Hotel Wisby fortgesetzt. Das Essen wird von der Elite der Köche der Organisation „Kulinariska Gotland“ zubereitet.

Gotland ist zweifellos das ideale Reiseziel für Foodies, die die Vielfalt und den Reichtum der Trüffelwelt inmitten der atemberaubenden Natur Gotlands erleben möchten. Übrigens: Mit einer Fläche von 3.000 km² ist Gotland etwa so groß wie das Saarland oder dreimal so groß wie die Insel Rügen.

Tickets für das Trüffelfestival, die Trüffelsuche usw. können über Destination Gotland gebucht werden.

Weitere Informationen gibt es unter: