• Visit Sweden/

Von alten Schiffen und neuen Bekanntschaften: Göt(h)eborg und Hamburg verbinden Geschichte und Gegenwart

Hamburg, 15. Mai 2023  Die Götheborg, das berühmte Nachbau-Schiff der schwedischen Ostindien-Kompanie, wird im Mai 2023 in Hamburg anlegen. Die Ankunft des Schiffes in der Hansestadt ist Teil seiner Europatour, die es durch verschiedene Häfen führt. Sie ist nicht nur ein historisches Schiff, sondern auch ein Beispiel für die Innovation und das Handwerk der damaligen Zeit. Ihr Besuch in Hamburg bietet die Möglichkeit, die Geschichte der Seefahrt hautnah zu erleben und zu erleben, wie Handel und Schifffahrt das Wachstum von Städten wie Hamburg und Göteborg angetrieben haben.

Foto: Svenska Ostindiska Companiet (Download)

Für Hamburg, eine Stadt mit einer langen maritimen Geschichte, ist die Ankunft der Götheborg ein besonderes Ereignis. Als Hafenstadt hat Hamburg seit Jahrhunderten Handel und Seefahrt betrieben und somit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des internationalen Handels geleistet. Der Besuch des historischen Schiffs, das das goldene Zeitalter der Seefahrt symbolisiert, wird das maritime Erbe der Stadt würdigen. Gleichzeitig passt der Besuch der Götheborg perfekt zum 400. Geburtstag von Göteborg, einer Stadt, die wie Hamburg eine lange Geschichte als Hafenstadt hat. Mit der Ankunft des Schiffs wird die Verbindung zwischen den beiden Städten gestärkt und ihre gemeinsame Geschichte als wichtige Knotenpunkte im internationalen Handel hervorgehoben.

Öffnungszeiten der Götheborg in Hamburg:
Samstag, 20. Mai 2023, 10:00-20:00 Uhr (letzter Einlass 19:15 Uhr)
Sonntag, 21. Mai 2023, 10:00-20:00 Uhr (letzter Einlass 19:15 Uhr)

Dienstag, 23. Mai 2023, 12:00-14:30 Uhr (letzter Einlass 13:30 Uhr)

Ankerplatz ist an der Überseebrücke. Die anderen Tage und Zeiten im Hafen sind für private Veranstaltungen gebucht und nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. An Bord sind englischsprachige Reiseleiter stationiert. Der Besuch dauert etwa 45 Minuten bis eine Stunde. Es wird empfohlen, Tickets (15€ pro Person) vorab online zu laufen. Sofern verfügbar, werden Tickets auch am Schiff verkauft. Ticketkauf unter https://www.gotheborg.se/visit-us/hamburg/

Die gemütliche Hafenstadt Göteborg ist bekannt für seine maritimen Attraktionen und bietet den Besuchern eine Fülle von Erlebnissen. Zum Beispiel kann man das Maritime Museum & Aquarium besuchen, das die Geschichte der Seefahrt in Göteborg und Schweden darstellt. Das Aquarium bietet eine beeindruckende Sammlung von Meerestieren und zeigt, wie sich das Leben im Meer entwickelt hat. Ein gerade neu geschaffenes Korallenmeer fasst 400.000 Liter Wasser und ist mit 30 Tonnen Korallensteinen eines der größten lebenden Korallenaquarien in Europa. Ein weiteres Highlight ist der Fischmarkt in der sogenannten Fischkirche (Feskekôrka), wo man frischen Fisch und Meeresfrüchte probieren kann. Der Markt wird nach umfangreichen Renovierungen im Herbst 2023 wieder eröffnen. Gleich um die Ecke kann man auch die Fähren in die Schärenwelt von Göteborg nehmen und die atemberaubende Schönheit der schwedischen Küste genießen.

Für kleine und große Seefahrer:innen gibt es die Möglichkeit, mit typischen Ausflugsbooten zu fahren, um das maritime Erbe von Göteborg aus nächster Nähe zu erleben. Obwohl es ein modernes Stadtzentrum hat, ist Göteborg stolz auf seine maritimen Wurzeln und bietet den Besuchern viele Möglichkeiten, sich mit der Geschichte und Kultur des Meeres vertraut zu machen. Ein besonderes Erlebnis ist eine Übernachtung auf dem Hotelschiff Barken Viking. Der weiße Viermaster liegt im Göteborger Hafen und bietet das außergewöhnliche Erlebnis, auf einem historischen Schiff zu übernachten. Die Zimmer sind alle sorgfältig restauriert worden, um den historischen Charme des Schiffes von 1907 zu bewahren. Besucher können auch im Restaurant des Schiffes speisen, das eine Auswahl an schwedischen Gerichten und internationalen Spezialitäten bietet. Geöffnet ist Montag bis Samstag 11:30-13:30 Uhr. Da freut sich die Urlaubskasse: Kaffe/Tee und Kuchen ist immer inklusive! Die Übernachtung auf dem Barken Viking ist eine großartige Möglichkeit, das maritime Erbe von Göteborg hautnah zu erleben und eine Nacht in einem einzigartigen historischen Umfeld zu verbringen. Mit Blick auf den Hafen bietet es ein unvergessliches Erlebnis für jeden Seefahrt-interessierten Besucher.

Mehr Infos über Göteborg gibt es hier: https://visitsweden.de/regionen/sudschweden/goteborg/

Pressefotos können hier runtergeladen werden: https://gotheborg.smugmug.com/

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist.