Wann, wo und wie kann man Nordlichter am besten erleben?

Das Nordlicht erleuchtet den schwedischen Himmel zwischen September und März, besonders in Nordschweden, aufgrund des verstärkten Sonnenfleckenzyklus zwischen 2020 und 2031. Wer diese Tipps befolgt, hat die besten Chancen auf erfolgreiche Nordlichtsichtungen.

Das Nordlicht, bekannt als Aurora Borealis, taucht den Nachthimmel über Schweden zwischen September und März in faszinierendes Licht. Besonders in Nordschweden, oberhalb des Polarkreises, bieten sich viele Gelegenheiten, diese eindrucksvollen Lichtspiele zu erleben. Schwedisch Lappland, etwa so groß wie Bayern und Baden-Württemberg zusammen, ist im Winter ein wahres Schneeparadies. Aktuell erlebt Schweden einen besonderen Sonnenzyklus, der die Nordlicht-Aktivität verstärkt. Der etwa 11-jährige Sonnenfleckenzyklus, jetzt im Zyklus 25, erreicht bald seinen Höhepunkt zwischen 2020 und 2031. In dieser Phase steigt die Wahrscheinlichkeit von Nordlicht-Sichtungen aufgrund vermehrter Sonnenflecken und koronaler Massenauswürfe, die für das Nordlicht verantwortlich sind.

Image
Eine Hütte in der Nähe des ICEHOTELs in Jukkasjärvi außerhalb von Kiruna im Norden Schwedens.
Foto: Asaf Kliger/imagebank.sweden.se (Download)

Die farbenfrohen Nordlichter entstehen durch die Wechselwirkung elektrisch geladener Teilchen der Sonne mit der Erdatmosphäre. Die Farbpalette des Nordlichts wird von den Gaspartikeln beeinflusst, die an diesem Naturschauspiel beteiligt sind und von ihrer Höhe in der Atmosphäre abhängen. Grüne Farbtöne, die am häufigsten vorkommen, entstehen durch niedrig liegenden Sauerstoff. Rot, hauptsächlich durch Sauerstoff erzeugt, erscheint in höheren Atmosphärenschichten. Die seltenen lila Nuancen des Nordlichts entstehen durch Stickstoff.

Man kann das Naturphänomen in Kombination mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten erleben. Wir stellen sieben der außergewöhnlichsten davon vor:

1. Fototour im Nationalpark Abisko Wer die Polarlichter mit professioneller Ausrüstung festhalten und dabei wertvolle Tipps für gelungene Aufnahmen erhalten möchte, ist auf einer geführten Fototour im Nationalpark Abisko richtig aufgehoben. Der Veranstalter Lights Over Lapland stellt die notwendige Ausrüstung zu Verfügung. Die knapp vierstündigen Touren finden von Oktober bis März statt.
  2. Erlebnisreicher Ausritt und mehr im Icehotel Das berühmte Icehotel in Jukkasjärvi bietet vielfältige Aktivitäten, darunter Ausritte auf Islandpferden und urige Abendessen in Samen-Zelten. Diese einzigartigen Erlebnisse lassen Reisende tief in die Kultur und Natur Schwedens eintauchen.
  3. Traditionelle Fahrten mit Rentier- und Hundeschlitten In Kiruna, der nördlichsten Stadt Schwedens, können Reisende authentische Fahrten mit Rentier- und Hundeschlitten erleben. Veranstalter wie Camp Ripan und Kiruna Husky bieten unvergessliche Touren an, bei denen man das Nordlichtauf besondere Art und Weise erleben kann.
  4. Schnelle Abenteuer mit dem Schneemobil Für Adrenalinliebhaber bieten geführte Schneemobiltouren durch die winterliche Landschaft Schwedens eine rasante Nordlichtjagd. Kiruna Sleddog Tours organisiert diese aufregenden Touren in der Nähe von Kiruna.
  5. Atemberaubendes Dinner in der Aurora Sky Station Die Aurora Sky Station im Nationalpark Abisko, auf 900 Metern Höhe gelegen, gilt als einer der besten Orte weltweit, um die Nordlichter zu sehen. Neben optimalen Sichtbedingungen bietet die Station exklusive Abendessen mit vier Gängen und Weinbegleitung, um das Nordlicht-Erlebnis zu perfektionieren.
  6. Bezaubernde Beobachtungen in Porjus Das kleine Dorf Porjus, etwa 60 Kilometer nördlich des Polarkreises, ist ein weiterer beliebter Ort, um das Nordlicht in Schweden zu beobachten. Inmitten der unberührten Natur bietet Porjus eine ruhige Umgebung abseits der Stadtlichter, um die Nordlichter zu bewundern. Die Ferienhütten am Stora Lulevatten-See ermöglichen entspannte Beobachtungen, während das Sápmi Nature Camp eine Übernachtung in traditionellen Lavvu-Zelten bietet.
  7. Road Trip auf dem Norrskensvägen, auch bekannt als Polarlichtstraße, die entlang der Route 99 von Haparanda in Schweden bis Karesuando in Schweden und Finnland verläuft. Diese einzigartige Route begleitet den Torne-Fluss und bietet faszinierende Einblicke in lebhafte Stromschnellen sowie das traditionelle Felchenkeschern in Kukkolaforsen. Eine weitere bemerkenswerte Station entlang der Strecke ist der Luppioberg mit seinen markanten Felsformationen. Besonders im Winter eröffnet der Norrskensvägen die beste Möglichkeit, das beeindruckende Nordlicht zu erleben.

Wenn es um die Nordlichtbeobachtung geht, sind einige wichtige Tipps zu beachten, um die Chancen auf eine Sichtung zu erhöhen:

• Wahl des Standorts: Besonders oberhalb des Polarkreises sind die Chancen auf Nordlicht-Sichtungen deutlich höher.
  • Optimale Beobachtungszeiten: Klare, lange Winterabende zwischen 18 und 2 Uhr bieten die besten Chancen, das Nordlicht zu sehen.
  • Vermeidung von Lichtverschmutzung: Um das Nordlicht optimal zu sehen, sollte man sich an dunklen Orten fernab von störenden Stadtlichtern aufhalten.
  • Angemessene Kleidung: Da die Temperaturen in Nordschweden im Winter stark fallen können, ist warme Kleidung unerlässlich.
  • Nutzung von Vorhersage-Apps: Spezielle Nordlicht-Vorhersage-Apps (z.B. Hello Auroa) können dabei helfen, die bestmögliche Zeit für die Beobachtung zu ermitteln.

Ein Abenteuer in Schweden, auf der Suche nach den tanzenden Nordlichtern, verspricht unvergessliche Erlebnisse und eine tiefe Verbindung zur Natur des hohen Nordens. Mehr Infos unter: https://visitsweden.de/regionen/nordschweden/schwedisch-lappland/wann-und-wo-du-in-schweden-das-polarlicht-siehst/