Wasserknappheit humorvoll bekämpfen

Hässlicher Rasen, schöne Mission - Gotland und Shailene Woodley suchen gemeinsam den hässlichsten Rasen der Welt

Gotland, die magische Insel in der Ostsee, setzt auf Innovation und Umweltbewusstsein, um ein globales Problem anzugehen: Wasserknappheit. Zusammen mit der bekannten US-Schauspielerin und Umweltschützerin Shailene Woodley („Big Little Lies“) ruft die Region Gotland dazu auf, die Ansicht über sattgrüne Rasenflächen zu ändern und Wasser zu sparen. Dies geschieht durch den originellen Wettbewerb "Der hässlichste Rasen der Welt" ("The World's Ugliest Lawn").

Die Idee ist einfach, aber wirkungsvoll: Unter dem Motto "The World's Ugliest Lawn" fordert Gotland nun die ganze Welt heraus, Fotos von trockenen und unansehnlichen Rasenflächen zu teilen. Bereits 2022 sorgte der damals noch regionale Wettbewerb für ein großes Medienecho in Schweden sowie im Ausland. Ziel ist es, globale Wasserressourcen zu schonen, indem man die gängige Vorstellung von perfekt grünen Rasenflächen hinterfragt und verändert. Region Gotland möchte zeigen, dass nachhaltiges Handeln nicht nur verantwortungsbewusst, sondern auch unterhaltsam sein kann, und ermutigt jeden dazu, teilzunehmen und den Blick auf das Erscheinungsbild von Rasenflächen zu ändern.

Marcus Norström, Gewinner des Wettbewerbs „Gotlands hässlichster Rasen 2022“. Foto: privat

"Dies ist eine großartige Möglichkeit, Menschen auf der ganzen Welt dazu zu bewegen, weniger Wasser zu verbrauchen", sagt Shailene Woodley, Umweltaktivistin und Botschafterin für die Ozeane bei Greenpeace. "Wenn mehr Menschen die Schönheit eines trockenen und unansehnlichen Rasens sehen können, können wir eine Menge Wasser sparen."

Die UNESCO warnt vor einer "unmittelbaren Gefahr einer globalen Wasserkrise" und prognostiziert, dass die Anzahl der weltweit von Wasserknappheit betroffenen städtischen Bevölkerung bis 2050 von 930 Millionen im Jahr 2016 auf 1,7 bis 2,4 Milliarden steigen wird 1. Präsident Emmanuel Macron warnt ebenfalls vor den Auswirkungen des Klimawandels, der bis 2050 zu einer Reduzierung des verfügbaren Wassers um 30-40 % führen könnte 2.

Gotland, mit seinen über 61.000 Einwohnern, erlebt im Sommer eine drastische Veränderung der Bevölkerungszahl, da es zu den beliebtesten Sommerzielen Schwedens zählt. Die schöne Landschaft mit ihren Stränden, reichen historischen Wurzeln und dem einladenden Klima, das Gotland zu einem der sonnigsten Orte in Schweden macht, trägt zur Beliebtheit der Insel bei.

In Deutschland leidet insbesondere die Region um den Rhein an Wasserknappheit, bedingt durch den Klimawandel und langanhaltende Trockenperioden. Auch in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs 3 sind aktuell Wasserknappheit und Dürre zunehmende Probleme. Generell lässt sich sagen, im Alpenraum und Schwarzwald regnet es mehr, während der Nordosten Deutschlands traditionell wenig Niederschlag erhält. Die Regionen sind im Dürremonitor 4 des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung stark markiert. Der Trend zeigt, dass trockene Gebiete durch den Klimawandel noch stärker von Dürren betroffen sein werden.

Gotlands Initiative möchte zu einem Bewusstseinswandel beitragen und Menschen dazu inspirieren, Wasser zu sparen, indem sie auf den unnötigen Wasserverbrauch für Rasenflächen aufmerksam macht. Der Juli 2023 wurde als der wärmste Monat auf der Erde seit Beginn der Aufzeichnungen verzeichnet 5. Gemeinsam können wir einen Beitrag zur Bewältigung der globalen Wasserkrise leisten und gleichzeitig unsere schöne Erde bewahren.

Weitere Informationen zur Initiative gibt es unter: World's Ugliest Lawn - Gotland

Der Aufruf zum Wettbewerb kann hier eingesehen werden: Video - Shailene Woodley

Foto- und Videomaterial von Gotland: https://imagebank.sweden.se/my-selections/7as74gni1

Hashtag: #worldsugliestlawn

Quellenangaben:

1. UNESCO - World Water Development Report 2023
  2. AP News - Macron warns of climate change impact on water
  3. Wassermangel in Süddeutschland? Erste Gemeinde am Bodensee stellt Regeln für Bürger auf
  4. https://www.ufz.de/index.php?de=37937
  5. NASA - July 2023 Hottest Month on Record

Quick facts

Die schwedische Insel Gotland fordert die Welt zum Wassersparen auf, indem Bilder von hässlichen, trockenen Rasenflächen geteilt werden sollen.
Wettbewerbs-Hashtag #worldsugliestlawn

Dies ist eine großartige Möglichkeit, Menschen auf der ganzen Welt dazu zu bewegen, weniger Wasser zu verbrauchen. Wenn mehr Menschen die Schönheit eines trockenen und unansehnlichen Rasens sehen können, können wir eine Menge Wasser sparen.