Weltkongress für nachhaltigen Tourismus kommt 2024 nach Schweden

15. November 2022  Der Globale Rat für nachhaltigen Tourismus (Global Sustainable Tourism Council, GSTC), eine von den Vereinten Nationen und anderen initiierte globale Organisation, hat beschlossen, vom 23. bis 25. April 2024 einen Weltkongress in Schweden und Stockholm zu veranstalten.

Schweden hat ehrgeizige Ziele für ein wachsendes Tourismus- und nachhaltiges Gastgewerbe bis 2030 - und um dies zu erreichen, ist die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren erforderlich.

Visit Sweden hat sich gemeinsam mit der schwedischen Agentur für wirtschaftliches und regionales Wachstum darum beworben, dass Schweden den GSTC-Weltkongress 2024 in Stockholm ausrichtet.

A person leaning on a rail

Description automatically generated with low confidence

Foto: Tina Axelsson/imagebank.sweden.se (Download)

Einer der Gründe, warum GSTC Schweden für den Kongress ausgewählt hat, ist, dass Schweden seit langem zielgerichtet mit Nachhaltigkeit arbeitet und mehrere Reiseziele hat, die bereits nach den GSTC-Kriterien für nachhaltigen Tourismus arbeiten oder damit beginnen wollen.

- Das übergeordnete Ziel von Visit Sweden, Schweden als das attraktivste Reiseziel der Welt zu etablieren, indem wir zu bewussterem Reisen anregen, ist der Ausgangspunkt für unsere gesamte Arbeit. Daher ist es besonders erfreulich, dass Schweden das Gastgeberland für den GSTC-Weltkongress sein wird", sagt Susanne Andersson, CEO von Visit Sweden.

- Dies gibt uns die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit der schwedischen Wirtschaft im Bereich der nachhaltigen Entwicklung fortzusetzen, um langfristige Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu schaffen. Der Weltkongress bietet Schweden die Möglichkeit, die Entwicklung, die auf der internationalen Bühne stattfindet, zu präsentieren", so Susanne weiter.

A group of people sitting on a rock by a body of water

Description automatically generated with medium confidence

Foto: Ulf Lundin/Imagebank.sweden.se (Download)

Der jährliche globale Kongress des GSTC bringt internationale und nationale Akteure aus der ganzen Welt zusammen. Mit der Organisation des Kongresses in Schweden wollen Visit Sweden, Tillväxtverket, Visit Stockholm und die Königliche Interessengemeinschaft Djurgården zu einer nachhaltigen Entwicklung anregen, Wissen über Schweden als Reiseziel weitergeben und diejenigen in Schweden hervorheben, die in ihren Bemühungen um Nachhaltigkeit einen großen Schritt vorangekommen sind.

- Da der GSTC einen Rahmen für die systematische Nachhaltigkeitsarbeit und -entwicklung von Reisezielen bietet, wird der Kongress hoffentlich auch mehr Menschen dazu inspirieren, strukturierter mit nachhaltiger Entwicklung zu arbeiten, um die Umsetzungskraft zu erhöhen, Bedingungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zu schaffen und zu Schwedens langfristigen Gesamtzielen beizutragen, sagt Linda Mannerby, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei Visit Sweden.

Der Kongress 2024 bietet Visit Sweden und Tillväxtverket die Möglichkeit, vor, während und nach dem Kongress mit der schwedischen Geschäftswelt zusammenzuarbeiten, um eine nachhaltige Entwicklung auf der Grundlage von bewussterem Reisen zu fördern und Schweden als Reiseziel langfristig zu sichern.

- Auf diese Weise kann Schweden innovative Lösungen und Kooperationen im Bereich des nachhaltigen Tourismus und des umweltfreundlichen Wandels in Nordschweden, wo das Gastgewerbe ein wichtiger Bestandteil der langfristigen sozialen Entwicklung ist, weitergeben, so Linda Mannerby.

A picture containing outdoor, ground, red

Description automatically generated

Foto: Patrik Svedberg/imagebank.sweden.se (Download)

Der Global Sustainable Tourism Council ist für den globalen GSTC-Standard für nachhaltiges Reisen und Tourismus verantwortlich und bietet eine internationale Akkreditierung für Zertifizierungsstellen für nachhaltigen Tourismus.

Das GSTC wurde 2007 als Partnerschaft für nachhaltigen Tourismus gegründet und von der Rainforest Alliance, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), der Stiftung der Vereinten Nationen (UN Foundation) und der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) zusammen mit einer Koalition von 32 Partnern aus der Tourismusbranche initiiert. Ziel war es, gemeinsame, allgemeingültige und globale Nachhaltigkeitsgrundsätze für Tourismusbetriebe und einen Standard für nachhaltigen Tourismus zu schaffen.

Pressebilder: https://imagebank.sweden.se/my-selections/1jvhad5hy9

Visit Sweden hat den offiziellen nationalen Auftrag der schwedischen Regierung, Schweden als Reiseziel zu vermarkten. Unsere Vision ist, dass Schweden bis 2030 das nachhaltigste und attraktivste Reiseziel der Welt ist, das auf Innovation basiert.

Quick facts

Das übergeordnete Ziel von Visit Sweden, Schweden als das attraktivste Reiseziel der Welt zu etablieren, indem wir zu bewussterem Reisen anregen, ist der Ausgangspunkt für unsere gesamte Arbeit. Daher ist es besonders erfreulich, dass Schweden das Gastgeberland für den GSTC-Weltkongress sein wird. Dies gibt uns die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit der schwedischen Wirtschaft im Bereich der nachhaltigen Entwicklung fortzusetzen, um langfristige Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu schaffen. Der Weltkongress bietet Schweden die Möglichkeit, die Entwicklung, die auf der internationalen Bühne stattfindet, zu präsentieren.
Susanne Andersson, CEO von Visit Sweden
Da der GSTC einen Rahmen für die systematische Nachhaltigkeitsarbeit und -entwicklung von Reisezielen bietet, wird der Kongress hoffentlich auch mehr Menschen dazu inspirieren, strukturierter mit nachhaltiger Entwicklung zu arbeiten, um die Umsetzungskraft zu erhöhen, Bedingungen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zu schaffen und zu Schwedens langfristigen Gesamtzielen beizutragen. Auf diese Weise kann Schweden innovative Lösungen und Kooperationen im Bereich des nachhaltigen Tourismus und des umweltfreundlichen Wandels in Nordschweden, wo das Gastgewerbe ein wichtiger Bestandteil der langfristigen sozialen Entwicklung ist, weitergeben.
Linda Mannerby, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei Visit Sweden