Wikingerfieber zum 3. Staffelstart von „Vikings: Valhalla“

Die dritte und letzte Staffel von „Vikings: Valhalla“ startet am 11. Juli auf Netflix und entfacht die Faszination für die Nordmänner neu. Schweden, das historische Herz der Wikinger, bietet zahlreiche Reiseziele, die tief in die faszinierende Geschichte der Wikinger eintauchen lassen. Von interaktiven Museen über dramatische Zeitreisen bis hin zu kulinarischen Erlebnissen – Schweden ist das perfekte Abenteuerland für Wikinger-Fans.

Die historische Fiktionsserie „Vikings: Valhalla“ hatte 2021 Premiere und folgt einer neuen Generation Helden im frühen 11. Jahrhundert. Spannungen zwischen Wikingern und Engländern führen zu Kämpfen um Überzeugungen, Territorium und Erbe. „Als wir dieses Projekt vor fünf Jahren begannen, habe ich hart mit dieser Besetzung und Crew gearbeitet, um eine zufriedenstellende Reise zu gestalten“, sagte Jeb Stuart, Co-Creator und Executive Producer. „Es machte aus Storysicht Sinn, dass die Reisen unserer Leif, Freydís und Harald mit unserer dritten Staffel enden. Und wir können es wirklich nicht erwarten, dass die Fans den Abschluss dieses Kapitels sehen.“

Die erste Staffel feierte am 25. Februar 2022 Premiere und erreichte in der ersten Woche 113,38 Millionen gesehene Stunden, Platz 1 der Netflix-Top-10. Bereits in den ersten beiden Tagen wurde sie 80,5 Millionen Mal angesehen, was zu beeindruckenden 194 Millionen angesehenen Stunden in den ersten neun Tagen führte.

Foto: Jann Lipka/imagebank.sweden.se (Download)

Diese Begeisterung für die Wikinger lässt sich perfekt mit einem Besuch in Schweden verbinden, wo zahlreiche Orte und Erlebnisse die Geschichte der Nordmänner lebendig werden lassen.

Action pur im Wikingermuseum Das Wikingermuseum in Stockholm setzt auf fesselndes Storytelling. Bei „Ragnfrids Saga“ reist man in einer dramatisierten 11-minütigen Zugfahrt ins Jahr 963 und erlebt Plünderungen und Sklavenhandel hautnah. Die Ausstellung beleuchtet das Leben ohne Königreiche oder Parlamente und zeigt die Rolle von Kindern und Frauen in der Wikingerzeit. Regelmäßig aktualisierte Forschungsergebnisse ergänzen das Erlebnis. Mehr Informationen

Stockholm: Wikinger hautnah erleben Das Historiska Museet in Stockholm beeindruckt mit der Ausstellung „Die Welt der Wikinger“. Diese wurde 2021 eröffnet und zeigt über 2500 Exponate und interaktive Stationen. Besucher erfahren Spannendes über Sternkunde, Schiffbau und das Alltagsleben der Wikinger. Das Museum ist ein wahres Highlight für Geschichtsinteressierte und bietet eine einzigartige Möglichkeit, die vielfältigen Facetten der Wikingerkultur kennenzulernen. Mehr Informationen

Birka: Zeitreise ins 8. Jahrhundert Auf der Insel Björkö im Mälarsee liegt Birka, ein Freilichtmuseum und ehemalige Wikingersiedlung. Diese bedeutende archäologische Stätte kann am besten im Rahmen einer Führung erkundet werden. Das Museum und das rekonstruierte Wikingerdorf bieten umfassende Einblicke in das Leben der Wikinger und ihre Handelsrouten. Die Atmosphäre auf Birka lässt die Vergangenheit lebendig werden und bietet ein unvergessliches Erlebnis. Mehr Informationen

Uppsala: Wikingerkönige und Virtual Reality Die Königshügel von Uppsala und das Gamla Uppsala Museum bieten beeindruckende Grabhügel und ein fesselndes VR-Erlebnis, das den Alltag in einem Wikingerdorf zeigt. Besucher erfahren mehr über die religiösen und kulturellen Praktiken der Wikingerzeit und können die historischen Stätten bei einer Führung hautnah erleben. Die Kombination aus archäologischen Funden und moderner Technik macht Uppsala zu einem spannenden Reiseziel. Mehr Informationen