App warnt Blinde vor E-Scootern

• Voi startet die Integration der inklusiven App “Lazarillo” in Stuttgart.
  • Die Lazarillo-App, die europaweit erfolgreich genutzt wird, erleichtert das sichere Navigieren durch die Stadt und bietet darüber hinaus Informationen zu lokalen Angeboten.
  • Die Kooperation zielt darauf ab, städtische Barrieren abzubauen und zur Vision Zero beizutragen.

Stuttgart, 04.09.2024: Der schwedische Mikromobilitätsanbieter Voi erweitert seine erfolgreiche Partnerschaft mit Lazarillo, einer innovativen App zur Verbesserung der urbanen Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen, nun auch in Stuttgart. Dank der App können Menschen mit Sehbehinderungen in Echtzeit Sprachhinweise zu den Abstellflächen für Voi-Scooter erhalten und so sicherer durch die Stadt navigieren.

Lazarillo: App warnt vor E-Scootern und gibt Informationen über das Umfeld

Die Lazarillo-App, die kostenlos für iOS und Android verfügbar ist, hat sich bereits in ganz Europa etabliert und erreicht Downloadzahlen im sechsstelligen Bereich. Das Herzstück der App sind Echtzeit-Sprachhinweise. Sobald die App gestartet wird, gibt sie Informationen über die direkte Umgebung. Diese Hinweise umfassen Straßennamen und Kreuzungen, öffentliche Einrichtungen und Geschäfte und Verkehrsinformationen. So warnt die App vor potenziellen Gefahren in unmittelbarer Nähe. Durch die Integration der offiziellen Scooter-Abstellflächen von Voi in das App-Angebot werden Barrieren abgebaut und potenziell gefährliche Situationen vermieden.

Wichtiger Baustein für ein inklusives Stuttgart

„Mit dieser Kooperation möchten wir die Straßen für alle sicherer und inklusiver machen und unseren Beitrag zur Vision Zero leisten“, sagt Marcel Brys, Voi-Städtemanager in Stuttgart. René Espinoza Jimenez, Gründer und CEO von Lazarillo, sagte zum Start der Kooperation: „Unsere Integration mit Voi bietet unseren Nutzerinnen und Nutzern neue Informationen und eine neue Möglichkeit, Barrieren zu melden. Wir hoffen, dass diese Zusammenarbeit Menschen mit Behinderungen hilft, sich in ihrer Stadt sicherer fortzubewegen.“ Voi arbeitet bereits seit zwei Jahren erfolgreich mit Lazarillo in Großbritannien zusammen.