Voi bringt E-Scooter nach Siegburg

• Der schwedische E-Scooter-Anbieter Voi startet ab sofort mit 150 E-Scootern in Siegburg.
  • Vorausgegangen war ein Auswahlverfahren der Stadt. Voi darf mindestens 24 Monate lang E-Scooter-Sharing anbieten.
  • Verbotszonen und Parkfotos: Hohe Standards sollen Ordnung gewährleisten.
  • Freifahrten für neue Nutzerinnen und Nutzer mit dem Code "VOIRIDE"

Siegburg, 06.09.2024: Der schwedische Mikromobilitäts-Anbieter Voi startet seinen Betrieb in der Kreisstadt Siegburg. Die ersten von 150 korallfarbenen E-Scooter werden ab heute zur Leihe bereitstehen. Vorausgegangen war ein Auswahlverfahren der Stadt. Voi konnte in Siegburg mit seinem Betriebskonzept in Kategorien wie Nachhaltigkeit, Sicherheit und Service überzeugen und hat eine Betriebsgenehmigung für die kommenden 24 Monate erhalten, mit der Option auf eine Verlängerung um 12 Monate.

Hohe Standards gewährleisten Ordnung auf den Straßen
“Wir freuen uns sehr über unseren Start in Siegburg”, meint Brys. Um einen geordneten Start zu gewährleisten, wurden vorab digitale Verbotszonen definiert, in denen die E-Scooter nicht abgestellt werden können, darunter die Michaelsberg Parkanlage. Das Abstellen wird technisch unmöglich gemacht. Die Einhaltung der Regeln wird über ein verpflichtendes Parkfoto in der App kontrolliert. Zusätzlich hat die Stadt Standorte für Scooter-Stellflächen vorgegeben, die vorerst digital umgesetzt wurden und in der App eingesehen werden können. Mittelfristig sollen die Stellflächen ausgewiesen und beschildert werden. Mit dem Start ist Voi in elf NRW-Städten und damit in den größten Ballungsgebieten vertreten. “Das hat verschiedene Vorteile”, sagt Brys. “Zum einen profitieren Nutzerinnen und Nutzer davon, da sie städteübergreifend nur eine App benötigen. Zum anderen können wir aufgrund der regionalen Ballung Synergieeffekte erzielen und unseren Service noch nachhaltiger gestalten.” Für neue Nutzerinnen und Nutzer bietet Voi mit dem Code VOIRIDE eine Freifahrt.

Voi-Studie: E-Scooter ergänzen den öffentlichen Nahverkehr
Voi verfolgt in Siegburg das Ziel, mit seinen E-Scootern eine optimale Ergänzung zum ÖPNV zu bieten. Nach wie vor entfällt rund 60-70 % des Verkehrs im Rhein-Sieg-Kreis auf den motorisierten Individualverkehr, während der Umweltverbund (Radfahren, Zufußgehen und öffentlicher Verkehr) die Minderheit aller Fahrten ausmacht. “Unser Ziel ist es, zur festen Größe im Verkehrsangebot von Siegburg zu werden und den öffentlichen Nahverkehr zu stärken”, sagt Brys. Bereits 70 Prozent aller Nutzerinnen und Nutzer geben in einer deutschlandweiten Umfrage von Voi an, ihre E-Scooter-Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr zu kombinieren.

Online-Fahrschule “RideSafe Academy” vermittelt Verkehrswissen
Um zu garantieren, dass die Menschen verantwortungsbewusst mit den elektrischen Rollern umgehen, wurde von Voi in der App eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen eingeführt: Mit einem Anfängermodus lässt sich das Fahren zum Beispiel auf gedrosselter Geschwindigkeit erlernen. Um gerade neue Nutzerinnen und Nutzer an die neue Mobilitätsform heranzuführen, hat der schwedische Anbieter Voi außerdem das Online-Angebot “RideSafe Academy” ins Leben gerufen (frei verfügbar unter: https://ridesafe.voi.com/). Die neue Plattform ist modular aufgebaut und vermittelt in 12 Länderausgaben wichtiges Wissen über Fahrzeuge, Verkehrszeichen sowie Gefahrensituationen und gibt hilfreiche Hinweise zum sicheren Umgang mit neuer Mobilität. Absolvierende der Verkehrskurse werden mit einer kostenlosen Freifahrt belohnt.