Voi erreicht 100 Millionen Fahrten in Deutschland

• Die 100-millionste Fahrt wurde in Essen abgeschlossen.
  • Rekorde und Kuriositäten: Kilometerkönig aus Stuttgart, Städte-Bummler aus Berlin und Scooter-Boom zur EM
  • Deutschland-Chef Stephan Bölte: “Geteilte Mobilität trägt einen entscheidenden Teil dazu, die Abhängigkeit vom Auto zu reduzieren”

​Berlin, 15.07.2024: Der schwedische E-Scooter-Anbieter Voi hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: 100 Millionen Fahrten in Deutschland. Dieses beeindruckende Ereignis fällt in Essen, pünktlich zum Finale der Fußball-Europameisterschaft.

Rekorde und Kuriositäten aus fünf Jahren E-Scooter-Sharing

Seit dem 15. Juni 2019 sind E-Scooter im öffentlichen Straßenraum zugelassen. Voi war einer der ersten Anbieter, der seine korallfarbenen E-Scooter zum Leihen bereitstellte. Rund fünf Jahre und 100 Millionen Fahrten später hat das schwedische Unternehmen zahlreiche Rekorde und einige Kuriositäten angesammelt:

• Der Kilometerkönig: Der engagierteste Nutzer kommt aus Stuttgart und hat seit seiner ersten Fahrt am 17. November 2019 unglaubliche 6.240 Fahrten absolviert. Das macht rund 3,7 E-Scooter-Fahrten pro Tag.
  • Die E-Scooter-Hauptstadt: Die meisten Voi-Fahrten gab es in absoluten Zahlen bislang in Berlin: über 21 Millionen Fahrten seit Juni 2019. Auf die Nutzerbasis gerechnet führt Frankfurt die Liste der fahrtenstärksten Städte an, dicht gefolgt von Hannover und Aachen.
  • Der Erkundungslustige: Ein aktiver Nutzer aus Berlin hat bereits 16 verschiedene deutsche Städte auf Voi-Scootern erkundet. Insgesamt gibt es mit 30 deutschen und insgesamt über 100 europäischen “Voi-Standorten” noch einige Ziele auf der Bucket list.
  • Die längste Fahrt: Die bisher längste Fahrt leistete sich ein standfester Scooter-Fahrer am 29. Juni 2021 in Berlin. Insgesamt legte er in über 4 Stunden rund 48 Kilometer zurück. Seine Reise führte ihn in einem großen Bogen durch weite Teile der Stadt, vom Wedding, über Moabit, Mitte, über Kreuzberg, Friedrichshain in einer Schleife wieder zurück über Moabit nach Wedding. Ein Nutzer aus Hannover versteht jede Scooter-Fahrt als Reise: Er legte auf seinen über 25 Fahrten jeweils durchschnittlich 15 Kilometer zurück.
  • Der Rekordtag: Mit knapp 150.000 Leihen binnen eines Tages war der 1. März 2024 bei Voi bislang der verkehrsreichste Tag in Deutschland. Aufgrund von bundesweiten Streiks im öffentlichen Nahverkehr fielen wichtige Verbindungen aus. E-Scooter von Voi erwiesen sich als echte Lückenfüller und halfen dabei, die Menschen trotzdem an ihr Ziel zu bringen.
  • Der Rekordmonat: Auch der fahrtenstärkste Monat fällt ins Jahr 2024. Im Juni ermöglichte Voi deutlich über 3 Millionen Fahrten in Deutschland. Alles deutet darauf hin, dass dieser Rekord im laufenden Monat trotz schwankender Wetterverhältnisse erneut gebrochen werden kann. Mit der Fußball-Europameisterschaft ist die Nachfrage in Deutschland deutlich angestiegen.

Deutschlandchef Bölte: E-Scooter-Sharing als Baustein der Verkehrswende

Stephan Bölte, Regional General Manager bei Voi, sieht in den Nachfragezahlen einen Beleg für die gestiegene Akzeptanz von E-Scootern: „100 Millionen Fahrten allein in Deutschland sind enorm. Dieser Meilenstein ist ein Beweis für die hohe Beliebtheit von Mikromobilität in Deutschland. Wir sind stolz darauf, dass unsere E-Scooter inzwischen ein fester Bestandteil im Alltag von so vielen Menschen sind“, meint er. Mit seinen nachhaltigen Mobilitätslösungen möchte Voi dazu beitragen, Autofahrten zu reduzieren und Städte grüner und lebenswerter zu gestalten. “Geteilte Mobilität trägt einen entscheidenden Teil dazu, die Abhängigkeit vom Auto zu reduzieren”, sagt Bölte, gibt aber zu bedenken: “Die Verkehrswende in Deutschland hat noch einen weiten Weg zu gehen. Noch immer ist die Verkehrsinfrastruktur zu stark auf das Auto ausgelegt, während beim Fahrrad, E-Scooter und anderen Formen der Mobilität um jede Fläche gekämpft werden muss.” Zum Vergleich: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr schätzt das Verkehrsvolumen des motorisierten Individualverkehrs im Bericht “Mobilität in Deutschland 2017” auf 147 Millionen Wegstrecken – und das täglich.