Voi nimmt 50 Mio. EUR durch die erste Anleiheemission des Unternehmens auf

Der in Schweden gegründete führende Anbieter von Mikromobilität Voi hat seine allererste Anleiheemission abgeschlossen und erfolgreich 50 Mio. EUR an vorrangig besicherten Anleihen in einem Gesamtrahmen von 125 Mio. EUR platziert. Der Nettoerlös aus der Anleiheemission wird für Vois Ambitionen verwendet, die Flotte von derzeit 110 000 E-Scootern und E-Bikes zu vergrößern, bestehende Schulden zu refinanzieren sowie für allgemeine Geschäftszwecke der Gruppe.

Der in Schweden gegründete führende Anbieter von Mikromobilität Voi Technology AB gab heute bekannt, dass das Unternehmen nach einem Bookbuilding-Verfahren bei qualifizierten Anlegern erfolgreich 50 Mio. EUR an vorrangig besicherten Anleihen in einem Gesamtrahmen von 125 Mio. EUR platziert hat. Die Anleihen haben eine Laufzeit von vier Jahren und werden mit einem variablen Zinssatz von 3-Monats-Euribor plus 6,75 % p.a. verzinst. Der Nettoerlös aus der Anleiheemission wird für Vois Ambitionen verwendet, seine derzeit 110 000 E-Scooter- und E-Bike-Flotten zu vergrößern, bestehende Schulden zu refinanzieren und für allgemeine Geschäftszwecke der Gruppe.

Die Anleiheemission war deutlich überzeichnet, was das große Vertrauen der Investoren in die Expansionsstrategie von Voi, das aktuelle und zukünftige Finanzprofil sowie die Zukunft der Mikromobilitätsbranche insgesamt unterstreicht.

Starke Leistung im Jahr 2024 positioniert Voi für weiteres Wachstum

Die Emission der Anleihe folgt auf ein Jahr starker Leistungen von Voi, sowohl bei den Rentabilitätszielen als auch bei der Kostensenkung. Die im Februar 2024 vorgenommenen organisatorischen Änderungen haben die Kostenstruktur so weit verbessert, dass die zentrale Kostenbasis von Voi nun fast 50 % niedriger ist als Mitte 2022, während für 2024 ein weiteres Rekordjahr für Fahrten, Einnahmen und Rentabilität erwartet wird.

Mathias Hermansson, CFO und stellvertretender CEO von Voi, sagte: „Die erfolgreiche Anleiheemission spiegelt ein starkes Vertrauensvotum seitens erfahrener Investoren in die laufenden Initiativen und die strategische Ausrichtung von Voi sowie eine starke Unterstützung für die weitere Expansion des Unternehmens wider.“

Investitionen in Fahrzeuge der nächsten Generation für bessere Unit Economics

Obwohl die Unternehmenskosten seit Mitte 2022 um fast 50 % gesunken sind, ist es Voi gelungen, die Bruttogewinnmarge bei den Fahrzeugen durch eine höhere Kosteneffizienz pro Fahrt in allen Kategorien rapide zu verbessern. Diese Verbesserungen wurden zum Teil durch datengesteuerte Automatisierung im Betrieb sowie durch Investitionen in neue Fahrzeuge ermöglicht, die 2024 auf den Markt kamen - Vois E-Scooter der 7. und E-Bike der 3. Generation. Beide Fahrzeuge haben sowohl den Fahrspaß als auch die Wirtschaftlichkeit der Einheiten erheblich verbessert.

Der Erlös aus der Anleiheemission von Voi wird hauptsächlich für die Erweiterung der Voi-Flotte um die nächste Generation von E-Scootern und E-Bikes im Jahr 2025 verwendet. Voi geht davon aus, dass die nächste Generation weitere Verbesserungen in Bezug auf Energieverbrauch, Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit bringen wird.

Fredrik Hjelm, Mitbegründer und CEO von Voi, sagte: „Dies ist ein großer Tag für die Branche. Wir beweisen, dass wir ein rentables Geschäftsmodell in großem Maßstab entwickeln können. Durch den Zugang zu Kapital, das den Betreibern von Mikromobilität bisher nicht zur Verfügung stand, haben wir für die Branche im Allgemeinen und Voi im Besonderen einen riesigen Schritt nach vorn gemacht. Die harte Arbeit und die schwierigen Entscheidungen, die wir getroffen haben, zahlen sich aus. Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns weiterhin darauf konzentrieren, unsere Flotte sowohl in neuen als auch in bestehenden Märkten zu vergrößern und die Städte weiterhin dabei zu unterstützen, ihre Klima- und Verkehrsziele zu erreichen. Die Mission von Voi bleibt dieselbe: Wir wollen die Art und Weise, wie sich die Menschen fortbewegen, nachhaltig verändern und die Städte von der autofixierten Kultur des 20. Jahrhunderts wegbringen.“

Das Unternehmen wird die Zulassung der Anleihe zum Handel auf der Corporate Bond List der Nasdaq Stockholm beantragen. Carnegie Investment Bank und Pareto Securities agierten als Joint Bookrunner und Gernandt & Danielsson Advokatbyrå KB fungierte als Rechtsberater bei der Transaktion.