Voi wird exklusiver E-Trottinett-Anbieter in Bern

Report this content
  • Die Stadt Bern verkündet das Ergebnis der Konzessionsvergabe zum Betrieb eines Verleihsystems mit E-Trottinetts. Voi erhält per 1. Mai 2024 für fünf Jahre den alleinigen Zuschlag.
  • Die schwedische Mikromobilitätsanbieterin Voi ist seit Februar 2021 in der Bundesstadt aktiv. “Unsere langjährige Erfahrung hat es uns ermöglicht, ein passgenaues Mobilitätskonzept vorzulegen”, sagt Voi-Schweizchefin Katharina Schlittler.
  • Voi wird zukünftig 300 E-Trottinetts betreiben und seine bisherigen Partnerschaften in der Stadt ausbauen und verstetigen.

Bern, 08.12.2023: Die Stadt Bern stellt den Sharing-Betrieb von E-Trottinetts auf neue Beine. Statt zwei wird es per 1. Mai 2024 nur noch eine Anbieterin geben. Das schwedische Mobilitätsunternehmen Voi, das bereits seit fast drei Jahren in Bern aktiv ist, freut sich über den exklusiven Zuschlag über fünf Jahre.

Lokalexpertise sowie das Ordnungs- und Parkierungskonzept haben die Jury überzeugt

“Wir freuen uns riesig über diesen Gewinn”, sagt Katharina Schlittler, Geschäftsführerin von Voi Schweiz. “Wir sind seit Jahren tief in Bern verwurzelt und setzen auf einen partnerschaftlichen Ansatz. Diese Erfahrung hat es uns ermöglicht, ein passgenaues Mobilitätskonzept vorzulegen.” So arbeitet die schwedische Anbieterin seit diesem Jahr mit dem Ordnungsdienst “Pumpt & Gsträut” (P&G) zusammen, der vom Kompetenzzentrum Arbeit KA der Stadt Bern organisiert wird. P&G stellt in der Berner Innenstadt und rund um den Bahnhof Bern sicher, dass E-Trottis korrekt abgestellt sind und bietet ausbildungs- und erwerbslosen Menschen damit eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit. “Zum Erfolgsrezept gehört aber sicher auch unsere gute Kooperation mit PubliBike, mit denen wir seit über einem Jahr 50 gemeinsame Parkierstationen in Bern anbieten. Ein grosser Teil unserer Nutzerinnen und Nutzer parkiert in diesen Abstellanlagen.” Das Stationssystem soll noch im kommenden Jahr ausgeweitet werden. “Auch wir freuen uns für Voi und auf die Fortsetzung der Partnerschaft. Dank der Kooperation werden für verschiedene Modalitäten weniger Fläche im öffentlichen Raum besetzt und sinnvolle Synergien erzeugt”, meint Markus Bacher, CEO & Mitinhaber PubliBike.

Bessere Anbindung an Aussengebiete und effizienter Betrieb

Ein grosses Augenmerk des Mobilitätskonzepts von Voi lag darin, eine gute Integration in den Öffentlichen Verkehr zu gewährleisten und damit Aussengebiete besser zu erschliessen. Die jährliche Voi-Umfrage zeigt schon heute, dass über 70 Prozent aller Schweizer Nutzerinnen und Nutzer E-Trottis in Kombination zum ÖV nutzen. Über die enge Kooperation mit der BLS sollen solche intermodalen Trips noch attraktiver werden. Schon heute stehen an den BLS-Bahnhöfen Bümpliz Nord und Weissenbühl eigene Voi-Stationen, an denen Voi für abgeschlossene Parkiervorgänge Rabatte gewährt.

Vorteile für Stadt, Einwohnerinnen und Einwohner sowie Anbieterin

“Das neue System ist in vielerlei Hinsicht erfolgsversprechend. Für die Stadt, für die Einwohnerinnen und Einwohner und auch für uns als Anbieterin”, meint Katharina Schlittler. “Eine Reduzierung der Anbieterinnen bedeutet weniger Abstimmungsaufwand. Für uns bedeutet es, dass Über- und Unterangebote schneller erkannt und behoben werden können.“ Voi wird in Bern eine automatische Erkennungssoftware einsetzen, die überfüllte Parkflächen anhand der abgestellten Fahrzeuge selbsttätig erkennt und diese dann in temporäre Parkverbotszonen umwandelt. “Kundinnen und Kunden brauchen künftig weniger Apps und profitieren vom integrierten Service aus einer Hand”, so Schlittler.

Bern im Trend europäischer Grossstädte

Bern folgt mit der Konzessionsvergabe dem Beispiel anderer europäischer Grossstädte. So haben sich im Jahr 2023 unter anderem Oslo, Wien und London für reguliertes E-Trotti-Sharing entschieden. Auch Winterthur hat in dieser Woche das Ergebnis seiner Vergabe verkündet. Alle genannten Städte haben sich für Voi als verlässliche Partnerin entschieden. Auch Zug wird Ende Dezember eine neue Konzession vergeben.

Contact:

Tim Schäfer
PR & Communications DACH
Voi Technology

tim.schaefer@voi.com

Über Voi Technology
Voi ist ein schwedischer Mikromobilitätsanbieter für Sharing-Systeme in Europa. Mikromobilität verändert die Art und Weise, wie sich die Menschen in Zukunft fortbewegen. Voi strebt danach, den individuellen Autoverkehr zu reduzieren und mit neuen, nachhaltigen Mobilitätsalternativen lärm- und schadstofffreie Städte zu schaffen. Oder wie Voi es nennt: "Cities Made For Living".
Voi ist derzeit in mehr als 100 Städten und 12 Ländern in Europa vertreten und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter:innen. In der Schweiz ist Voi in 7 Städten aktiv. Bis heute verzeichnen wir mehr als 8 Millionen Nutzer:innen und haben mehr als 200 Millionen Fahrten durchgeführt.