E-Lkw im Dauereinsatz – 1.000 Kilometer am Tag auf Achse

Die normale Nutzung eines Diesel Lkw liegt bei rund 100.000 bis 150.000 Kilometer pro Jahr. Um die noch neue Technologie der elektrischen Antriebe zu testen, haben sich Volvo Trucks und das Schweizer Unternehmen Designwerk Technologies AG, an dem die Volvo Group die Mehrheit hält, zu einem Innovationsprojekt zusammengetan. Die beiden Unternehmen arbeiten gemeinsam an schweren Elektro-Lkw, um den Übergang zu nachhaltigen Lösungen so schnell wie möglich zu vollziehen und dabei die Grenzen des Machbaren zu ergründen.

Der Test-Lkw hat in zwei Jahren bereits 500.000 Kilometer zurückgelegt. Er befindet sich im alltäglichen Einsatz für die schwedische Börje Jönsson Group. Ein Logistikunternehmen mit Sitz in Helsingborg, welches seine Transporte seit 2013 100 Prozent fossilfrei gestaltet. Seit September 2021 verkehrt der elektrische Volvo an sieben Tagen in der Woche zwischen Helsingborg und Göteborg in Südschweden, was einer einfachen Strecke von 240 Kilometern entspricht. An sechs Tagen legt das Elektrofahrzeug fast 1.000 Kilometer pro Tag zurück und hält viermal, um seine Batterien aufzuladen. Am siebten Tag ist der Lkw nur den halben Tag unterwegs und wird die restliche Zeit aufgeladen.

Jessica Sandström, SVP Global Product Management bei Volvo Trucks, kommentiert den erreichten Meilenstein: „500.000 km in nur zwei Jahren ist eine erstaunliche Leistung für diesen Elektro-Lkw. Es zeigt, dass es möglich ist, sehr intensive, schwere und anspruchsvolle Transporte zu elektrifizieren. Es ist ein Innovationsprojekt, bei dem wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen, zum Beispiel über die Leistungsfähigkeit von Batterien. Dieses Wissen kommt letztlich auch unseren Serien-Lkw zugute.“

Volvo Trucks verfügt als weltweiter Hersteller über das breiteste Modellangebot elektrischer Lkw in Serienproduktion. Derzeit sind fünf elektrische Serienmodelle im europäischen Portfolio, ein weiteres in den USA. Die drei schweren Modelle Volvo FH Electric, Volvo FM Electric und Volvo FMX Electric, sind seit September 2022 in Serie verfügbar. Die beiden mittelschweren elektrischen Lkw-Modelle für Europa sind der Volvo FE Electric und der Volvo FL Electric. Diese befinden sich seit 2019 in der Serienproduktion. Volvo Trucks hat Aufträge für rund 6.000 Elektro-Lkw in 42 Ländern auf sechs Kontinenten erhalten. Gute 10% davon, also beinahe 600, entfallen auf Deutschland.

09. November 2023

Diese und weitere Meldungen sowie Bilder zum Download finden Sie auf unserer Website.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Manfred Nelles​

Manager Media Relations / Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Adresse: Oskar-Messter-Strasse 20 | 85737 Ismaning
Telefone: +49 89 80074 119​

manfred.nelles@volvo.com

LinkedIn Manfred Nelles

volvotrucks.de

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.300 Servicestellen in 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2022 wurden weltweit mehr als 145.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zum Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Quick facts

E-Lkw im Dauereinsatz – 1.000 Kilometer am Tag auf Achse. Volvo Trucks testet den Dauereinsatz von elektrischen Lkw. Der Test-Lkw fährt sieben Tage in der Woche und legt rund 1.000 Kilometer am Tag zurück. Die 500.000 Kilometer-Marke wurden nun erreicht.

Jessica Sandström, SVP Global Product Management Volvo Trucks