Elektro-Lkw von Volvo legen 80 Millionen Kilometer in fünf Jahren zurück

Seitdem Volvo Trucks im Jahr 2019 seine ersten Modelle elektrischer Lkw auf den Markt gebracht hat, haben diese mehr als 80 Millionen Kilometer zurückgelegt, was ungefähr 2.000 Erdumrundungen entspricht. Diese Lkw haben nicht nur die CO2-Emissionen reduziert, sondern auch die Arbeitsumgebung der Fahrerinnen und Fahrer deutlich verbessert.

Elektrische Lkw von Volvo Trucks weltweit im Einsatz.

Neue Daten zeigen, dass die Flotte der elektrischen Lkw von Volvo Trucks seit 2019 mehr als 80 Millionen Kilometer im gewerblichen Verkehr weltweit zurückgelegt hat. Wäre die gleiche Strecke mit vergleichbaren dieselbetriebenen Lkw gefahren worden, wären mehr als 25 Millionen Liter Diesel1 verbraucht worden. Die Kohlendioxidemissionen aus dem Auspuff wurden dabei um 68.000 Tonnen reduziert.

„Es freut mich zu sehen, wie Transportunternehmen die Vorteile von Elektro-Lkw im täglichen Betrieb nutzen. Der Verkehrssektor ist für 7 % der weltweiten Kohlendioxidemissionen verantwortlich. Batterieelektrische Lkw sind ein wichtiges Instrument, um die Klimabilanz zu verbessern. Dank der vielen Early Adopters können wir schon jetzt das enorme Potenzial dieser Technologie erkennen”, sagt Roger Alm, Präsident Volvo Trucks.

5 Jahre Erfahrung mit Elektro-Lkw

Der frühe Einstieg von Volvo in die Elektrifizierung seiner Lkw hat zu einem einzigartigen Erfahrungsschatz im Bereich des emissionsfreien Elektro-Transports geführt. Diese Erkenntnisse fließen in die Entwicklung der nächsten Generation an Elektro-Angeboten von Volvo Trucks ein.

• Es zahlt sich aus, ein Early Adopter zu sein - Transportunternehmen, die Elektro-Lkw einsetzen, haben einen erheblichen Wettbewerbsvorteil, da sie ihren Kund:innen emissionsfreie Transporte anbieten können.
  • Die maximale Ausschöpfung der Investitionen in elektrische Lkw und der Ladeinfrastruktur bringt für Transportunternehmen einen starken geschäftlichen Vorteil mit sich. Dieser kann durch die Optimierung der Logistik und Fahrtrouten sowie durch die gemeinsame Nutzung von Ladeeinrichtungen durch verschiedene Betreiber erreicht werden.
  • Die Vorteile von Elektro-Lkw beschränken sich nicht nur auf Umweltaspekte. Fahrende profitieren von einer deutlichen Verbesserung ihrer Arbeitsumgebung durch ein erheblich reduziertes Lärm- und Vibrationsniveau.

Wachsende elektrische Präsenz weltweit

Die weltweite Auslieferung von Elektro-Lkw durch Volvo Trucks stieg im Jahr 2023 um 256 % auf 1.977 Lkw an. Das Unternehmen erwartet auch für das Jahr 2024 ein anhaltendes Interesse seitens der Kund:innen. Im ersten Quartal dieses Jahres entschied sich in Europa mehr als die Hälfte der Kund:innen von Elektro-Lkw für einen Volvo, was einem Marktanteil von 56 % im elektrischen Lkw-Segment entspricht. In den Vereinigten Staaten hat Volvo 44 % aller verkauften Elektro-Lkw ausgemacht.

Volvo hat bisher mehr als 3.500 Elektro-Lkw an Kund:innen in 45 Ländern auf sechs Kontinenten ausgeliefert. Im Jahr 2023 hat Volvo Trucks seine Präsenz im Bereich der Elektro-Lkw erweitert, indem das Unternehmen seine ersten schweren Elektro-Lkw nach Lateinamerika ausgeliefert hat, speziell an Kund:innen in Brasilien, Chile und Uruguay. Volvo war zudem der erste Lkw-Hersteller, der batterieelektrische schwere Lkw in Marokko, Südkorea und Malaysia auf den Markt gebracht hat.

„Nicht nur Transportunternehmen, sondern auch Käuferinnen und Käufer von Transport- und Logistikdienstleistungen schließen sich der SBTi-Initiative (Science Based Target) an und beginnen von ihren Anbieter:innen nachhaltige Transportlösungen zu verlangen. Das ist ein weiterer Treiber für den Umstieg auf Elektro-Lkw", erklärt Roger Alm.

Batterieelektrische Lkw für alle Transportanforderungen

Die Elektro-Lkw von Volvo Trucks erfüllen die Anforderungen eines breiten Spektrums von Anwendungen - vom städtischen Verteilerverkehr und der Abfallwirtschaft bis hin zum regionalen Güterverkehr und dem Baugewerbe. In den fünf Jahren der Elektrifizierung hat Volvo auch eine starke Expertise in der Nutzungsoptimierung der installierten Energie, dem Laden und der Wartung von Elektro-Lkw aufgebaut.

Von 2019 bis heute hat Volvo Trucks sein Angebot an Elektro-Lkw schrittweise erweitert, sodass das heutige Angebot acht vollelektrische Modelle umfasst.

Die von Volvo angebotenen Elektro-Lkw-Modelle sind der Volvo FL Electric, FE Electric, FM Electric, FM Low Entry, FMX Electric, FH Electric, FH Aero Electric und der VNR Electric. Der meistverkaufte Lkw ist der Volvo FH Electric, der kürzlich den prestigeträchtigen International Truck of the Year Award 2024 gewonnen hat.

1 basierend auf Daten von Kundinnen und Kunden für den gleichen Modellmix gleichwertiger dieselbetriebener Lkw

2 gemäß Well-to-Wheel Berechnungen im GLEC Framework v3

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Manfred Nelles​

Manager Media Relations / Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Adresse: Oskar-Messter-Strasse 20 | 85737 Ismaning
Telefone: +49 89 80074 119​

manfred.nelles@volvo.com

LinkedIn Manfred Nelles

volvotrucks.de

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.200 Servicestellen in 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2023 wurden weltweit mehr als 145.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zum Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Tags:

Quick facts

Volvo Trucks elektrische Lkw legen seit 2019 mehr als 80 Millionen Kilometer zurück. 2000 Erdumrundungen mit dem E-Lkw. Elektrische Lkw von Volvo haben bisher rund 68.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart. E-Lkw haben Arbeitsumgebung der Fahrerinnen und Fahrer deutlich verbessert.

Es freut mich zu sehen, wie Transportunternehmen die Vorteile von Elektro-Lkw im täglichen Betrieb nutzen. Der Verkehrssektor ist für 7 % der weltweiten Kohlendioxidemissionen verantwortlich. Batterieelektrische Lkw sind ein wichtiges Instrument, um die Klimabilanz zu verbessern. Dank der vielen Early Adopters können wir schon jetzt das enorme Potenzial dieser Technologie erkennen.
Roger Alm, Präsident Volvo Trucks