Volvo Autonomous Solutions verzichtet auf den Sicherheitsfahrer in Brönnöy Kalk Mine

Volvo Autonomous Solutions (V.A.S.) setzt mit dem Verzicht auf den Sicherheitsfahrer in einem aktiven kommerziellen Bergbaubetrieb, in der Mine Brönnöy Kalk in Velfjord, Norwegen, den ersten Meilenstein in der Branche.

Bildnachweis: Volvo Group

Die für Brönnöy Kalk entwickelte autonome Transportlösung besteht aus sieben vollständig autonomen Lkw des Models Volvo FH und dem von V.A.S. entwickelten virtuellen Fahrer. Die Lkw transportieren unter anspruchsvollen Bedingungen wie starken Steigungen, extremen Wetterbedingungen und langen, dunklen Tunneln Kalkstein von der Mine zu einem Steinmahlwerk.

„Eine lang verfolgte Vision ist nun Wirklichkeit geworden. Die Abschaffung des Sicherheitsfahrers in einem aktiven kommerziellen Transportbetrieb unter den schwierigsten Bedingungen der Welt ist ein großer Schritt für die Branche", sagt Nils Jaeger, Präsident von Volvo Autonomous Solutions. „Mit diesem Meilenstein unterstreichen wir unsere Führungsrolle beim autonomen Fahren und ebnen den Weg für eine sicherere und effizientere Zukunft für die Bergbau- und Steinbruchindustrie."

„Dies ist ein großer Schritt nach vorn für uns", sagt Raymond Langfjord, Geschäftsführer von Brönnöy Kalk. „Wir haben autonome Lkw aus mehreren Gründen eingeführt - Sicherheit, Effizienz und Flexibilität. Durch den Wegfall des Sicherheitsfahrers können wir diese Vorteile nun wirklich nutzen und unsere Wettbewerbsfähigkeit in dieser schwierigen Branche steigern."

Eine Komplettlösung, die die Komplexität reduziert
Die bei Brönnöy Kalk implementierte Lösung befindet sich seit 2018 in der Entwicklung und stellt nicht nur einen großen technologischen Durchbruch dar, sondern bietet auch spannende neue Geschäftsmodelle. Denn anstatt einen Lkw oder eine Maschine zu kaufen, kauft Brönnöy Kalk eine komplette autonome Transportlösung von V.A.S..

„Während die Autonomie der Industrie beispiellose Vorteile bringt, kann die Einbindung neuer Technologien in bestehende Abläufe für viele Kunden eine große Herausforderung darstellen. Durch die Bereitstellung einer Komplettlösung, die von der Software über die Standortinfrastruktur und die Schulung bis hin zum Betrieb alles umfasst, sind wir in der Lage, die Komplexität für Kunden wie Brönnöy Kalk zu reduzieren, und sie in die Lage zu versetzen, Teil der autonomen Zukunft zu sein", sagt Sven-Erik Gustafsson, Head of Solutions, Mining and Quarry bei V.A.S..

Informationen zu dem Projekt Brönnöy Kalk
- Die Lösung umfasst sieben Volvo FH Trucks, V.A.S., einen eigens entwickelten virtuellen Fahrer für enge Bereiche, Infrastruktur, Schulung sowie ein umfassendes Reparatur- und Wartungsprogramm.
- Die Lkw werden für den Transport von Kalkstein zwischen der Mine und dem Steinmahlwerk auf einer Strecke von fünf Kilometern eingesetzt, die Tunnel und Außenbereiche umfasst. Der Radladerfahrer verwendet einen Touchscreen im Radlader, um die Lkw zum Beladen anzufordern und den Vorgang zu steuern.

31. August 2023

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Ceren Wende

Head of Marketing and Communication, Volvo Autonomous Solutions

Phone: + 46 31 322 4536

E-mail: ceren.wende@volvo.com

Language: SWE/ GER / ENG

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.300 Servicestellen in 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2022 wurden weltweit mehr als 145.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zum Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Tags:

Quick facts

Eine lang verfolgte Vision ist nun Wirklichkeit geworden. Die Abschaffung des Sicherheitsfahrers in einem aktiven kommerziellen Transportbetrieb unter den schwierigsten Bedingungen der Welt ist ein großer Schritt für die Branche.
Nils Jaeger, Präsident von Volvo Autonomous Solutions