Volvo bringt bahnbrechenden Elektro-Lkw mit 600 Kilometer Reichweite auf den Markt

Die Elektrifizierung schwerer Lkw schreitet weltweit voran. Die technische Weiterentwicklung macht es möglich, immer längere Strecken elektrisch bedienen zu können.

Im nächsten Jahr wird Volvo eine neue Langstreckenversion seines FH Electric auf den Markt bringen, die mit einer Ladung bis zu 600 km weit fahren kann. Damit können Transportunternehmen Elektro-Lkw auf überregionalen und Langstrecken einsetzen und einen ganzen Arbeitstag lang fahren, ohne nachladen zu müssen. Der neue Volvo FH Electric wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen.

„Unser neues elektrisches Flaggschiff ist eine großartige Ergänzung zu unserer breiten Palette von Elektro-Lkw und ermöglicht einen abgasfreien Transport auch auf längeren Strecken. Der Lkw eignet sich hervorragend für Transportunternehmen, die eine hohe jährliche Fahrleistung aufbringen und gleichzeitig ihre CO2-Emissionen reduzieren möchten“, sagt Roger Alm, President Volvo Trucks.

Fünf Jahre elektrische Pionierarbeit

Ermöglicht wird die 600 Kilometer lange Reichweite durch die neue Antriebsstrangtechnologie von Volvo, die sogenannte E-Achse, die Platz für deutlich mehr Batteriekapazität an Bord schafft. Effizientere Batterien, ein weiter verbessertes Batteriemanagementsystem und die Gesamteffizienz des Antriebsstrangs tragen ebenfalls zur Erhöhung der Reichweite bei.

Volvo Trucks ist mit acht batterieelektrischen Modellen in seinem Portfolio weltweit führend bei mittelschweren und schweren Elektro-Lkw. Die breite Produktpalette ermöglicht die Elektrifizierung des städtischen und regionalen Verteilerverkehrs, des Baugewerbes und der Abfallwirtschaft. Demnächst werden die elektrischen Lkw von Volvo für den Fernverkehr noch reichweitenstärker einsetzbar sein. Volvo hat bisher mehr als 3.800 Elektro-Lkw an Kundinnen und Kunden in 46 Ländern der Welt geliefert.

„Der Verkehrssektor ist für sieben Prozent der weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich. Batterieelektrische Lkw sind ein wichtiges Instrument, um die Klimabilanz zu verbessern. Neben den bedeutenden Umweltvorteilen, die Elektro-Lkw mit sich bringen, bieten sie den Lkw-Fahrer:innen ein wesentlich besseres Arbeitsumfeld mit einem geringeren Lärm- und Vibrationspegel“, so Roger Alm weiter.

Volvo Trucks treibt den Übergang zu einem fossilfreien Transport voran, um sein Netto-Null-Emissionsziel bis 2040 zu erreichen, und setzt dabei auf eine dreiteilige Technologiestrategie. Der Drei-Pfad-Technologieansatz basiert auf batterieelektrischen, brennstoffzellenelektrischen und Verbrennungsmotoren, die mit erneuerbaren Kraftstoffen wie grünem Wasserstoff, Biogas oder HVO (Hydrogenated Vegetable Oil) betrieben werden.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Manfred Nelles​

Manager Media Relations / Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Adresse: Oskar-Messter-Strasse 20 | 85737 Ismaning
Telefone: +49 89 80074 119​

manfred.nelles@volvo.com

LinkedIn Manfred Nelles

volvotrucks.de

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.200 Servicestellen in 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2023 wurden weltweit mehr als 145.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zum Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Quick facts

Volvo bringt bahnbrechenden Elektro-Lkw mit 600 Kilometer Reichweite auf den Markt. Bis zu 600 Kilometer mit einer einzigen Ladung – so weit kann der schwere Elektro-Lkw der nächsten Generation von Volvo fahren. Die größere Reichweite ist ein Durchbruch für den Langstreckentransport ohne Auspuffemissionen.

Roger Alm, President Volvo Trucks