• Volvo Trucks/

Volvo Trucks Mitarbeitende setzen starkes Zeichen für Toleranz und Vielfalt beim CSD 2024 in München

Auch in diesem Jahr nimmt die Volvo Group an Pride Paraden auf der ganzen Welt teil, darunter am Christopher Street Day in München. Unter dem Motto „Vereint in Vielfalt sind wir stärker“ haben Mitarbeitende der Volvo Group zum zweiten Mal ein starkes Zeichen für Toleranz und Vielfalt gesetzt. Mit einer vollelektrischen Sattelzugmaschine sind rund 40 Teilnehmende am 22.06.2024 durch die Münchner Innenstadt gezogen.

Mitarbeitende von Volvo Trucks, Renault Trucks und Volvo Financial Services haben gemeinsam mit Unterstützer:innen ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz gesetzt.

Am Samstagnachmittag haben sich Mitarbeitende von Volvo Trucks, Renault Trucks und Volvo Financial Services gemeinsam mit Unterstützer:innen am Ende der Corneliusbrücke im Herzen Münchens versammelt, um gemeinsam an der „Politparade“ teilzunehmen. Das LGBTQIA+ Netzwerk „Volvo Eagle“ hat die Teilnahme organisiert, das sich für Diversität und Inklusion im Unternehmen einsetzt.

„Wir sind wirklich stolz auf das, was unsere Mitarbeitenden aus eigenem Antrieb auf die Beine gestellt haben. Für uns ist Diversität vor allem eines: gelebter Alltag. Die Mitarbeitenden von Volvo Trucks verteilen sich auf rund 130 Länder weltweit. Als global operierendes Unternehmen ist Vielfalt und Toleranz daher unsere Währung, ohne die diese Kollaboration und der Erfolg unseres Unternehmens nicht möglich wären“, lobt Peter Ström, Geschäftsführer Volvo Trucks Deutschland, das Engagement der Volvo Mitarbeitenden.

Die Volvo Group feiert dieses Jahr an verschiedenen Standorten weltweit den Pride Month z.B. in Schweden (Göteborg), Dänemark (Kopenhagen), Großbritannien (Birmingham), den Vereinigten Staaten (Greensboro), Polen (Wroclaw), Deutschland (München), Indien (Bengaluru) und anderen Orten.

Zum zweiten Mal haben Marcin Wolkiewicz und Sergey Surin eine Teilnahme in Deutschland organisiert: „Es ist das erste Mal, dass wir mit einem eigenen Lkw am CSD in München teilgenommen haben und wir sind überwältigt von der Unterstützung, die wir von unseren Kolleginnen und Kollegen bekommen. Im nächsten Jahr werden wir sicher noch mehr Teilnehmende haben“, versprechen die beiden Hauptorganisatoren und Vorsitzenden von Volvo Eagle Deutschland.

Die Volvo Group ist eines von mehr als 50 führenden Unternehmen aus dem Industrie- und Technologiesektor, die das Diversitätsversprechen #EmbraceDifference unterzeichnet haben. Das Versprechen besagt, dass alle Talente, egal welcher Herkunft oder Identität, aus dem gesamten Spektrum der Gesellschaft willkommen sind.

In Deutschland wurde das LGBTQIA+ Netzwerk im Jahr 2021 ins Leben gerufen. Neben aktiven Mitgliedern erfreut sich die Gruppe einer großen Zahl an unterstützenden Kolleginnen und Kollegen, die sich für eine diverse, vielseitige und offene Gesellschaft einsetzen.

Die „Politparade“ ist ein fester Bestandteil des CSD in München. Die Teilnehmenden ziehen zu Fuß oder auf einem Paradewagen durch die in Regenbogenfarben getauchte Münchner Innenstadt und setzen sich für die Rechte und Akzeptanz von Menschen aus der LGBTQIA+ Gemeinschaft ein. Dieses Jahr haben sich fast 400.000 Menschen entlang des Umzugs versammelt. Mehr als 200 Vereinen, Parteien, Gruppen und Unternehmen haben die Demonstration begleitet.

24. Juni 2024

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Manfred Nelles​

Manager Media Relations / Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Adresse: Oskar-Messter-Strasse 20 | 85737 Ismaning
Telefone: +49 89 80074 119​

manfred.nelles@volvo.com

LinkedIn Manfred Nelles

volvotrucks.de

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Netzwerk von 2.200 Servicestellen in 130 Ländern. Volvo Lkw werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt zusammengebaut. 2023 wurden weltweit mehr als 145.000 Volvo Lkw verkauft. Volvo Trucks gehört zum Volvo Konzern, einem der weltweit größten Hersteller von Lkw, Bussen, Baumaschinen und Antriebssystemen für Schiffs- und Industrieanwendungen. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Es ist das erste Mal, dass wir mit einem eigenen Lkw am CSD in München teilgenommen haben und wir sind überwältigt von der Unterstützung, die wir von unseren Kolleginnen und Kollegen bekommen. Im nächsten Jahr werden wir sicher noch mehr Teilnehmende haben.
Marcin Wolkiewicz und Sergey Surin, Hauptorganisatoren und Vorsitzenden von Volvo Eagle Deutschland
Wir sind wirklich stolz auf das, was unsere Mitarbeitenden aus eigenem Antrieb auf die Beine gestellt haben. Für uns ist Diversität vor allem eines: gelebter Alltag. Die Mitarbeitenden von Volvo Trucks verteilen sich auf rund 130 Länder weltweit. Als global operierendes Unternehmen ist Vielfalt und Toleranz daher unsere Währung, ohne die diese Kollaboration und der Erfolg unseres Unternehmens nicht möglich wären.
Peter Ström, Geschäftsführer & Vice President Volvo Group Trucks Deutschland