Cool bleiben im Sommer: Waschbär-Tipps für eine erholsame Nachtruhe

Der Sommer steht in den Startlöchern und damit auch die Zeit der heißen Sommernächte. In der warmen Jahreszeit kann es besonders herausfordernd sein, guten Schlaf zu finden. Den Zusammenhang zwischen heißen Temperaturen und einem Verlust an Schlafqualität hat die Wissenschaft bereits hinreichend belegt.[1] Außerdem hat das Umweltbundesamt festgestellt, dass 2023 das wärmste Jahr in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war – durch den Klimawandel Tendenz steigend.[2] Insofern werden Strategien für einen möglichst guten Schlaf trotz hoher Temperaturen immer wichtiger, um das eigene Wohlbefinden langfristig sicherzustellen. Waschbär liefert Tipps und die passende Ausstattung für eine erholsame Nachtruhe, auch im Sommer.

Eine angenehme Schlafumgebung schaffen

Die Grundvoraussetzung für einen erholsamen Schlaf ist ein passendes Schlafklima. Eine kühlere Raumtemperatur hilft dem Körper, schneller einzuschlafen. Empfohlen wird eine Raumtemperatur zwischen 16 und 18 Grad Celsius. Dafür sollten die Fenster im Sommer tagsüber geschlossen bleiben und durch Rollläden oder Vorhänge zusätzlich beschattet werden. Außenjalousien halten dabei mehr Sonnenwärme ab als Innenjalousien. Ein weiterer wichtiger Faktor neben der Raumtemperatur ist die Luftfeuchtigkeit. Diese ist in der warmen Jahreszeit in der Regel höher als für einen gesunden Schlaf empfohlen. Um dem entgegenzuwirken, sollte morgens und abends bis zu 25 Minuten gelüftet werden, wenn es nicht regnet. Der Waschbär-Tipp: Eine im Zimmer deponierte Schale mit Salz entzieht der Luft Feuchtigkeit. Holzkohle und passive Raumentfeuchter funktionieren auf ähnliche Weise.

Die passende Bettwäsche für heiße Sommernächte

Auch die Wahl der Bettwäsche kann einen großen Einfluss auf die Schlafqualität haben. Im Sommer empfehlen sich besonders leichte, temperaturausgleichende Stoffe aus reiner Bio-Baumwolle. So zum Beispiel Renforcé-Bettwäsche: Dank seiner Atmungsaktivität und Leichtigkeit sorgt der Renforcé-Stoff für angenehmen Schlafkomfort und ist gleichzeitig strapazierfähig genug, um den Anforderungen einer ausgelassenen Kissenschlacht standzuhalten. Auch Musselin-Bettwäsche überzeugt durch ihre atmungsaktiven und temperaturausgleichenden Eigenschaften. Der Stoff ist leicht, luftig und fühlt sich angenehm weich auf der Haut an – ein Traum für heiße Nächte! Ein echter Allrounder ist die Waschbär-Bettwäsche aus Satin. Der seidig glänzende Stoff gleitet luxuriös über die Haut und ist dabei langlebig und pflegeleicht. Temperaturausgleichend sorgt die Bettwäsche im Sommer wie Winter für ein optimales Schlafklima und ist somit ideal für alle vier Jahreszeiten geeignet.

Erholsamer Schlaf auf den Naturmatratzen von Waschbär

Zusätzlich zur richtigen Bettwäsche ist auch die Wahl der Matratze von großer Bedeutung. Ein Teil der nachts abgegebenen Feuchtigkeit wandert schließlich direkt in die Matratze und muss dort auch wieder entweichen können. Hier bieten sich die Naturmatratzen von Waschbär an, in denen oft zwei oder mehrere Naturfasern kombiniert werden, um unterschiedliche Härte- und Klimagrade zu erreichen. Ein Klassiker ist die Kombination Kokos und Naturlatex, wie zum Beispiel bei der Naturmatratze MOBILATEX. Latexierter Kokos sorgt für extra Luftdurchlässigkeit und verbindet die elastischen Latex-Eigenschaften mit den festigenden Fähigkeiten der Kokosfaser. Auch reiner Naturlatex, wie bei der Naturmatratze REGULATEX, bietet eine solide Matratzen-Durchlüftung. Zudem schaffen weiche Kokos- und Schurwollvliesauflagen mit ihrer guten Temperatur- und Feuchtigkeitsregulierung ein angenehmes Liegegefühl – auch für Menschen, die in der Nacht stark schwitzen. Beide Waschbär-Matratzenvarianten tragen neben dem QUL-Siegel auch das GOLS-Siegel: Der Global Organic Latex Standard steht für rundum nachhaltige Naturlatexprodukte, denn bei allen Produktionsstufen müssen strenge Umwelt- und Sozialkriterien erfüllt werden. Und wer noch unschlüssig ist, welche Variante für die eigenen Bedürfnisse am passendsten ist, dem bietet Waschbär mit dem Online Matratzenberater eine individuelle Schlafanalyse.

Renforcé-Bettwäsche "Bergsee" aus reiner Bio-Baumwolle, 2-tlg ab 59,95 €

Musselin-Bettwäsche aus reiner Bio-Baumwolle ab 19,95 €

Satin-Bettwäsche ab 12,95 €

Naturmatratze MOBILATEX mit Baumwollbezug ab 829,00 €

Naturmatratze REGULATEX mit Baumwollbezug ab 829,00 €

[1] Minor, K., Bjerre-Nielsen, A., Jonasdottir, S. S., Lehmann, S., & Obradovich, N. (2022). Rising temperatures erode human sleep globally. One Earth, 5(5), 534-549. https://doi.org/10.1016/j.oneear.2022.04.008

[2] Umweltbundesamt. (2024, Februar 16). Trends der Lufttemperatur. https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/trends-der-lufttemperatur#steigende-durchschnittstemperaturen-weltweit

Firmeninformation

Pressekontakt für weitere Informationen und Bildmaterial:

modem conclusa gmbH
Jutastr.

Anna Frede
Email: frede@modemconclusa.de

Email: johne@modemconclusa.de

Pressekontakt für Unternehmenskommunikation:

Simon Ebel-Blunck
Waschbär GmbH
Wöhlerstr. 4
Mobil: +49 151 25 37 08 20
Email: simon.ebel-blunck@waschbaer.de

Waschbär gehört mit einem rund 6.000 Artikel umfassenden Sortiment zu den größten Versendern für umweltgerechte und sozialverträgliche Produkte im deutschsprachigen Raum. Seit 1987 ist es die Mission von Waschbär, Wissen und Produkte zur Verfügung zu stellen, mit deren Hilfe sich Alltagshandlungen ganz einfach nachhaltiger gestalten lassen. Waschbär möchte Menschen dafür begeistern, mit ihrem Handeln unsere Welt in all ihrer Vielfalt zu schützen. Das Sortiment umfasst Produkte für die ganze Familie und für viele Lebensbereiche – von Kleidung und Schuhen über Kosmetik, Wasch- sowie Putzmittel und Kinderartikel bis hin zu Haushaltswaren, Heimtextilien, Möbeln und Gartenbedarf.