Go-live: Zalaris führt „Zalaris eAkte“ beim Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft erfolgreich ein

Zalaris, Service-Anbieter von HR- und Payroll-Lösungen, gab heute die erfolgreiche Implementierung seiner Lösung für das elektronische Dokumentenarchiv („Zalaris eAkte“) beim Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien bekannt.

Zalaris freut sich, den erfolgreichen Go-live der Zalaris eAkte im Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft, der öffentlichen Verwaltung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens mit Sitz in Eupen, bekannt zu geben.

Das Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft (MDG) war auf der Suche nach einer gemeinsamen digitalen Personalakte für die Personalabteilungen seiner Behörden und Schulen in Ostbelgien. Ziel war es, die von den HR-Abteilungen geführten Papierakten zu ersetzen und sie nahtlos in die bestehende HCM-Plattform zu integrieren, die die meisten Behörden und Verwaltungen als zentrales Lohn- und Personalverwaltungssystem nutzen.

Die Anbindung an das bestehende Mailsystem wurde realisiert, mit der Möglichkeit, mit der vorhandenen Infrastruktur die Zalaris eAkte zu befüllen.

Die Einführung der digitalen Personalakte hat die Arbeit innerhalb der HCM-Plattform des Ministeriums effizienter gemacht und stellt sicher, dass die Behörden, die eigene Mandanten haben, die Vorteile der Zalaris eAkte eigenständig nutzen können.

Das Sicherheitskonzept der Zalaris eAkte auf Basis des SAP-Berechtigungsmanagements sorgt dafür, dass die sensiblen Personaldaten nur für befugte Personen einsehbar sind. Die Zalaris eAkte ist datenschutzkonform entsprechend der DSGVO: Compliance, Fristen und Rechtssicherheit werden gewahrt.

„Die Zusammenarbeit mit Zalaris war sehr angenehm. Wir sind froh, dass wir jetzt mit der Dokumentenmanagement-Lösung live sind und unsere Anforderungen erfüllt wurden. Damit haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer umfassenderen Digitalisierung der Personalverwaltung in den Behörden der Deutschsprachigen Gemeinschaft getan“, sagt Dr. Manfred Fettweis, Berater IT-Projekte im Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft.

„Die Zalaris eAkte ist die optimale Lösung für das Ministerium, da sie sich vollständig in die zentrale HCM-Plattform integriert. Ohne Redundanzen werden die Daten aus der Personalverwaltung, der Lohn- und Gehaltsabrechnung und dem Organisationsmanagement im Rahmen der notwendigen Berechtigungen genutzt“, so Peter Martin, Executive Vice President DACH bei Zalaris.

Peter Martin, Executive Vice President DACH
Mobil: +49-178-8617991
E-Mail: peter.martin@zalaris.com

Über Zalaris

Zalaris vereinfacht die Personal- und Gehaltsabrechnung und versorgt Sie mit nützlichen Informationen, damit Sie mehr in Ihre Mitarbeiter investieren können. Wir sind ein führender Anbieter von Human Capital Management (HCM)-Lösungen, der monatlich mehr als 1,5 Millionen Mitarbeiter betreut und einen Jahresumsatz von mehr als 80 Millionen Euro erzielt. In den meisten unserer Märkte sind wir die Nummer 1 oder 2. Wir verfügen über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Transformation des Personalwesens und unterstützen unsere Kunden beim Aufbau nachhaltiger Unternehmen. Weitere Informationen: www.zalaris.de Simplify work life. Achieve more.