• Zalaris ASA/

Zalaris ASA stärkt europäische Präsenz durch Übernahme des deutschen HR- Outsourcing Spezialisten sumarum (zuvor IT2 Solutions AG)

ZALARIS ASA, einer der führenden europäischen HR-Outsourcing Spezialisten mit Sitz in Oslo, baut seine europäische Präsenz durch die Übernahme des deutschen HR-Beratungsunternehmens und HR-Outsourcing Partners sumarum weiter aus. Die sumarum AG, bis März 2017 als IT2 Solutions AG im Markt präsent, betreut ihre Kunden mit mehr als 180 Mitarbeitern an insgesamt sechs Standorten in Deutschland.

Komplementäre Stärken im HR-Bereich
Mit der Investition verstärkt das norwegische Unternehmen seine Kompetenz im HR Consulting Bereich als auch im Business Process Outsourcing (BPO). Zalaris verfügt über eine hohe Standardisierungskompetenz, die sumarum AG versteht sich als one-stop Dienstleister für alle Herausforderungen in der Unternehmenssteuerung ihrer Kunden und ist spezialisiert auf individuelle und zum Teil sehr komplexe SAP HR-Lösungen. Das Portfolio der sumarum AG reicht hierbei von der Implementierung und Pflege (AMO) großer und komplexer Systemen über die Prozessbearbeitung (BPO) bis hin zum Hosting der Systeme. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch ausgewiesene Kompetenzen in den Bereichen SAP Accounting und SAP Analytics.

”Beide Unternehmen ergänzen sich durch ihre unterschiedlichen Stärken ideal, um die Kundenanforderungen in Bezug auf die Digitalisierung der Wirtschaft und insbesondere das Thema Working 4.0 zu erfüllen“, kommentiert Hans Petter Mellerud, CEO und Gründer der Zalaris ASA, die Übernahme.

Zalaris ist etablierter Experte für Business Process Outsourcing (BPO) im Bereich SAP HCM. Das Unternehmen zählt zu den wenigen europäischen HR-Spezialisten, die lizensiert sind, SAP HCM und SuccessFactors aus der Cloud im Outsourcing anzubieten. “Die wichtigste Eigenschaft unserer Lösungen ist ihre Skalierbarkeit: Wir sind in der Lage, die Vorteile der führenden SAP SuccessFactors HR und Payroll Lösungen als standardisierte Lösung mit einem attraktiven Einstieg und flexiblen Strukturen anzubieten. Zudem entsprechen unsere Lösungen den europäischen Datenschutzbestimmungen (GDPR),” ergänzt Mellerud.

“Der Zusammenschluss mit Zalaris bietet uns die Möglichkeit, internationale Unternehmen zu erreichen und zugleich bestehende Kunden noch besser und umfangreicher bedienen zu können. Wir verfügen gemeinsam über ein einzigartiges, umfassendes Lösungsportfolio an HR-Technologien, darunter neueste mobile Applikationen“, bestätigt Harald Goetsch, CEO und Gründer der sumarum AG, der das Unternehmen auch weiterhin gemeinsam mit dem bestehenden sumarum Managementteam begleiten wird.

Kundennutzen im Fokus
“Zalaris und sumarum können von nun an ihre Expertise bündeln und gemeinsam innovative HR-Lösungen entwickeln, die optimal den Marktanforderungen entsprechen. Die verstärkte europaweite Präsenz der Zalaris-Gruppe in Kombination mit unserem qualifizierten, lokalen Kundenservice ist zudem für international agierende Kunden von Interesse“, so Jörg John, Zalaris Chief Human Resources Officer und verantwortlich für die Zalaris Expansionsstrategie in die DACH-Region.

Kontakt:
Jörg John, Zalaris ASA, CHRO
Tel: +49 177 807 13 87 joerg.john@zalaris.com

Harald Goetsch, sumarum AG, CEO und Gründer
Tel: +49 151 16 12 88 11 hgoetsch@sumarum.com

Über Zalaris
Zalaris bietet umfassende cloud-basierte HR und Payroll Services sowie Beratungsleistungen basierend auf SAP HCM und SuccessFactors. Das Unternehmen ist zertifizierter SAP Business Process Outsourcing (BPO) Partner und zählt zu den führenden SAP Human Capital Management (HCM) und SuccessFactors Consulting Partnern. Gegründet im Jahr 2000 ist Zalaris heute mit lokal operierenden, landessprachlichen Service Centern in Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Indien, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Schweden und Spanien vertreten und verfügt über landesspezifische Expertise in allen HR relevanten Gesetzen und Vorschriften. Zalaris (ZAL) ist ein börsennotiertes Unternehmen an der Osloer Börse. Erfahren Sie mehr unter www.zalaris.com.

Über sumarum
sumarum bietet umfassende Mitarbeiterleistungen und ist spezialisiert auf die Einführung von Software in SAP und SuccessFactors Systeme. sumarum, zuvor bekannt als IT2 Solutions, wurde 2001 gegründet und ist eines der größten inhabergeführten Beratungs- und Outsourcing Unternehmen in Deutschland. Das Unternehmen versteht sich als one-stop Dienstleister für alle Herausforderungen in der Unternehmenssteuerung ihrer Kunden (z.B. Accounting, HCM, Analytics). Das Unternehmen ist mit sechs Standorten in Deutschland vertreten, die jeweils unterschiedliche Bereiche des sumarum Portfolios bedienen. Das Kundenspektrum von sumarum ist breitgefächert und umfasst den öffentlichen Dienst, Dienstleistungsunternehmen, Konzerne, Energieunternehmen sowie Unternehmen und Stiftungen aus dem Bereich des Gesundheitswesens. Das Unternehmen wurde im April 2017 in sumarum unbenannt und hat heute etwa 180 Mitarbeiter.