Zalaris erwirbt vyble, um dem deutschen Mittelstand ein vollständig digitalisiertes HR- und Payroll-Management als SaaS anzubieten

Henstedt-Ulzburg, 02. Februar 2022 – Zalaris, ein globaler Anbieter von Payroll- und HR-Lösungen, die das Arbeitsleben vereinfachen, gibt die Übernahme von vyble bekannt, einem Spezialisten für cloudbasiertes Payroll- und HR-Management (SaaS) für kleinere und mittlere Unternehmen.

vyble ist ein innovatives Start-up für Gehaltsabrechnungs- und HR-Lösungen mit einem Jahresumsatz von etwa 1 Million Euro und 25 Mitarbeitenden. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg und Rostock stellt seine Software as a Service (SaaS)-Lösungen für rund 600 Kunden mit mehr als 14 000 Mitarbeitenden bereit.

Die vyble-Lösungen bieten Funktionalitäten für Mitarbeiterstammdaten, -datensätze, die Personalverwaltung, Personalbeschaffung, Reisekostenabrechnung, Verwaltung von Sozialleistungen und die neue Generation der Entgeltabrechnung.

Nachdem der Hauptaktionär der vyble AG sein weiteres Engagement eingestellt hatte, befand sich das Unternehmen kurzfristig in Finanzierungsschwierigkeiten. Zalaris hat sich entschieden, die vyble AG über die neu gegründete Tochtergesellschaft vyble GmbH für 1,1 Millionen Euro zu erwerben.

Zalaris wird gemeinsam mit den Mitarbeitenden von vyble die Entwicklung der vyble Cloud-Plattform fortsetzen, um sich langfristig als führender Akteur auf dem wachsenden Markt für vollständig digitalisierte Lohn- und Gehaltsabrechnungs- und HR-Lösungen für kleinere und mittlere Unternehmen in Deutschland zu etablieren.

Das Unternehmen firmiert künftig unter dem Namen vyble GmbH mit Sitz in Hamburg und wird von Dr. Alexander Tiedtke als Geschäftsführer geleitet, der zuvor Mitglied des Vorstands der vyble AG war.

"Mit Zalaris ist es uns gelungen, einen ausgesprochen leistungsfähigen Partner mit entsprechender Branchenexpertise und internationalem Hintergrund zu finden", sagt Dr. Alexander Tiedtke, Geschäftsführer der neuen vyble GmbH.

"Wir sehen vyble als eine optimale Erweiterung unseres Portfolios, um den gesamten Payroll- und HR-Markt in allen Segmenten zukünftig noch besser abzudecken. Der deutsche Mittelstand, also Unternehmen mit 10-250 Mitarbeitenden, hat einen geschätzten Jahreswert von 1,5 Milliarden Euro", sagt Hans-Petter Mellerud, CEO und Gründer von Zalaris ASA. "Mit unserer multinationalen Erfahrung können wir vyble wertvolle Unterstützung für das weitere Wachstum bieten. Im Gegenzug erhalten wir innovative Impulse aus einem sehr dynamischen Marktumfeld, etwa im Bereich der User Experience und Vergütungsoptimierung.“