Anyline führt autonomes Drohnenscannen für die Bestandsverwaltung im Lager ein

Inventur aus der Luft

Wien, 19. Februar 2024 +++ Anyline, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestützter mobiler Datenerfassung und Data Insights, stellt seine neue autonome Drohnen-Bestandsverwaltungssoftware vor, die ganze Lagerhallen und Distributionszentren selbstständig scannt. Die eigenständige Barcode-Scanlösung für Drohnen entwickelte Anyline in Zusammenarbeit mit Mondi, einem ebenfalls globalen Marktführer in der Verpackungs- und Papierindustrie. Dank der Software wird die Bestandsgenauigkeit um das Sechsfache verbessert und der gesamte Prozess zehnmal nachhaltiger. Alles in allem sorgt die Lösung für eine unternehmensinterne Effizienzsteigerung von 200 Prozent.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Inventarverwaltungsprozesse über mehrere große Lagerstandorte hinweg zu verbessern, testete Mondi verschiedene Technologien, darunter RFID-Handgeräte und Kamerascanner. Der Durchbruch gelang erst, als das Unternehmen schließlich Anyline beauftragte, seine mobile Datenerfassungstechnologie in DJI Mini 3 Pro Drohnen einzusetzen. „Die Inventur einer Lagerhalle durch autonome Drohnen war eine große Herausforderung ", erklärt Rainer Steffl, CIO bei Mondi. „Umso mehr haben wir uns gefreut, in Zusammenarbeit mit Anyline unsere Vision verwirklichen zu können. Nach mehreren Monaten des Testens, der Problemlösung und der Integration in unsere Backend-Systeme konnten wir in unserem ersten Lager eine erfolgreiche Inventur durchführen und damit beweisen, dass die Technologie reibungslos funktioniert. Was zunächst wie eine Science-Fiction-Fantasie klang, ist heute Realität."

Vor dem Einsatz von Barcode-Scanning-Drohnen waren Mitarbeitende auf Gabelstaplern und manuelles Scanning angewiesen, um den Bestand in großen Hallen zu erfassen. Dieser Prozess erforderte einerseits ein Arbeiten in großer Höhe und andererseits nicht selten Überstunden außerhalb der Lagerbetriebszeiten, weil nur dann ausreichend Platz gegeben war und die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden konnten. Daher war die Inventur oftmals nur einmal im Jahr durchführbar. Heute kann ein einzelner Mitarbeitender mit der Drohne den gesamten Bestand in einem Lager regelmäßig, Gang für Gang und sogar während der Betriebszeiten scannen. Das neue Verfahren ist nicht nur sicherer, sondern sehr viel genauer und erleichtert zudem die obligatorische Zählung des gesamten Lagers. „Sowohl Anyline als auch Mondi haben eine Leidenschaft für Innovation", sagt Lukas Kinigadner, CEO und Mitgründer von Anyline. „Es erfüllt uns mit Stolz, Teil dieses Projekts zu sein, das neu definiert, was technologisch möglich ist – und das über verschiedene Branchen hinweg. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Mondi und anderen Unternehmen, um gemeinsam neue Standards zu definieren und andere dazu inspirieren, Innovation und neue Arbeitsweisen voranzutreiben.“

Weitere Informationen zur Lösung unter https://anyline.com/products/drone-scanning.

Tel.: +43 664 26 76 207
Internet: anyline.com

ontakt PR-Agentur:
Katja Dreissig
Tel.: +49 69-809096-49
E-Mail: katja.dreissig@moeller-horcher.de

Über Mondi
Mondi (www.mondigroup.com) ist ein weltweit führendes Verpackungs- und Papierunternehmen, das durch die Entwicklung innovativer Lösungen, die von vornherein nachhaltig sind, zu einer besseren Welt beiträgt. Das Geschäft ist über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg integriert – von der Bewirtschaftung von Wäldern und der Herstellung von Zellstoff, Papier und Folien bis hin zur Entwicklung und Herstellung nachhaltiger Verpackungslösungen für Verbraucher und Industrie. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt der Strategie, wobei sich Mondis ehrgeizige Verpflichtungen bis 2030 auf kreislauforientierte Lösungen konzentrieren, die von Experten entwickelt werden, um Maßnahmen für den Klimaschutz umzusetzen. Im Jahr 2022 erzielte Mondi einen Umsatz von 8,9 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 1,8 Milliarden Euro aus fortgeführten Aktivitäten und beschäftigte weltweit 22.000 Mitarbeiter. Mondi hat eine Premium-Notierung an der London Stock Exchange (MNDI), wo der Konzern ein FTSE100 ist, und eine Zweitnotierung an der JSE Limited (MNP).

Anyline (anyline.com) wurde 2013 in Wien gegründet und hat sich als ein weltweiter Marktführer für Datenerfassung sowie Data Insights etabliert. Mit innovativen Ansätzen, die auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basieren, eröffnet Anyline Unternehmen die Möglichkeit, visuelle Informationen mit jedem mobilen Gerät zu lesen, zu messen und zu interpretieren. Führende Hersteller und Einzelhändler im automobilen Zubehörmarkt verwenden die Anyline-Lösung, um Reifenseitenwand- und Fahrzeugdaten mit einem Standardmobilgerät oder kamerafähigen Tire-Pressure-Monitoring-System (TPMS) zu erfassen – inklusive Reifen-DOT-Codes, Fahrzeugidentifikationsnummern (VINs), Nummerntafeln und Barcodes.

Anyline hilft Unternehmen dabei, kostspielige und langwierige manuelle Prozesse zu vermeiden und sie stattdessen einfach, schnell und bequem für alle Beteiligten zu gestalten – von Reifentechniker:innen bis hin zu Privatpersonen. Die mobile Datenerfassungstechnologie von Anyline ist CCPA/GDPR-konform und sorgt dafür, dass alle erfassten Daten sicher verarbeitet und gespeichert werden. Anyline genießt nicht nur das Vertrauen bekannter Marken wie Discount Tire, IBM und PepsiCo, sondern auch das von nationalen Regierungen und den Vereinten Nationen.

Sowohl Anyline als auch Mondi haben eine Leidenschaft für Innovation. Es erfüllt uns mit Stolz, Teil dieses Projekts zu sein, das neu definiert, was technologisch möglich ist – und das über verschiedene Branchen hinweg. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Mondi und anderen Unternehmen, um gemeinsam neue Standards zu definieren und andere dazu inspirieren, Innovation und neue Arbeitsweisen voranzutreiben.
Lukas Kinigadner, CEO und Mitgründer von Anyline
Die Inventur einer Lagerhalle durch autonome Drohnen war eine große Herausforderung. Umso mehr haben wir uns gefreut, in Zusammenarbeit mit Anyline unsere Vision verwirklichen zu können. Nach mehreren Monaten des Testens, der Problemlösung und der Integration in unsere Backend-Systeme konnten wir in unserem ersten Lager eine erfolgreiche Inventur durchführen und damit beweisen, dass die Technologie reibungslos funktioniert. Was zunächst wie eine Science-Fiction-Fantasie klang, ist heute Realität.
Rainer Steffl, CIO bei Mondi