Anyline treibt KI-basierte Softwareentwicklung mit Fördermitteln der FFG voran

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft finanziert Closed Loop Training

Pressemitteilung

Wien, 26.03.2024 +++ Anyline, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestützter mobiler Datenerfassung und Data Insights, erhält über die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) 2,64 Millionen Euro für die letzten drei Jahre. Die öffentliche Förderung dient dazu, die Forschung und Entwicklung des Closed Loop Trainings (CLT) für Modelle der Künstlichen Intelligenz (KI) zu finanzieren, welche die Erfassung und Digitalisierung analoger Informationen beschleunigen – wie beispielsweise Stromzählerstände oder Reifenflankendaten.

In den letzten drei Jahren hat Anyline CLT als Grundlage für eine hochmoderne KI-basierte Software entwickelt, die Computer Vision, OCR (Optical Character Recognition) und Machine Learning nutzt, um visuelle Informationen schneller und genauer digital zu erfassen. CLT ist eine intelligente, sich ständig verbessernde Methodik, um die Genauigkeit von KI-Modellen zu erhöhen – mit dem Ergebnis, dass sich die Erstellung präziser Datenerfassungslösungen mit Hilfe von KI-Modellen und Bildverarbeitung von Monaten auf Tage verkürzt.

Christian Pichler, Chief Technology Officer (CTO) bei Anyline erklärt: „Anyline hat es sich zur Aufgabe gemacht, die statischen, analogen Informationen unserer Umgebung, auf einfache Weise nutzbar zu machen, indem die Kamera eines Smartphones sie ganz einfach erfassen kann. Die Finanzierung durch die FFG ermöglicht es uns, technische Herausforderungen bei der Umsetzung unserer Vision zu überwinden. Dass eine externe Organisation unsere Vision teilt und bereit ist, zu dieser Innovation beizutragen, ist eine außerordentliche Anerkennung unserer Arbeit. Mit der Unterstützung durch die FFG haben wir unseren Tech-Stack neu gestaltet sowie die Art und Weise, wie wir unsere KI-Modelle trainieren, industrialisiert und automatisiert. Dadurch können wir die Zeit, die wir für die Bereitstellung neuer Lösungen benötigen, drastisch reduzieren."

Die Genauigkeit ist die größte Herausforderung, wenn mittels Computer Vision und KI-Modellen analoge Buchstaben, Zahlen und Symbole zu erfassen sind – so wie es etwa bei Ausweisen, Stromzählern oder Reifenflankeninformationen der Fall ist. Eine Verbesserung der Genauigkeit von 40 auf 50 Prozent ist dabei viel einfacher zu erzielen als eine Verbesserung von 95 auf 97 Prozent, was im Machine Learning oft als Long-Tail-Problem oder Problem abnehmender Erträge bezeichnet wird. Um die Genauigkeit zu erhöhen, werden in der Regel größere Mengen an realen Daten benötigt. CLT generiert auf intelligente Weise die erforderliche Quantität und Qualität von Varianten aus kleineren Datensätzen, um eine höhere Genauigkeit in viel kürzerer Zeit zu erreichen, als es bei Standardmethoden von Machine Learning und KI-Modell-Training möglich wäre. In den letzten drei Jahren hat Anyline eine CLT-Plattform entwickelt, mit der sich kundenspezifische, KI-basierte Computer Vision-Lösungen innerhalb weniger Tage kreieren lassen. Diese Lösungen produzieren Ergebnisse in bester Qualität und mit hoher Genauigkeit.

Tel.: +43 664 26 76 207
Internet: www.anyline.com

Kontakt PR-Agentur:
Birgit Osterholt
Tel.: +49 69-809096-49
E-Mail: birgit.osterholt@moeller-horcher.de

Anyline (
anyline.com) wurde 2013 in Wien gegründet und hat sich als ein weltweiter Marktführer für Datenerfassung sowie Data Insights etabliert. Mit innovativen Ansätzen, die auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basieren, eröffnet Anyline Unternehmen die Möglichkeit, visuelle Informationen mit jedem mobilen Gerät zu lesen, zu messen und zu interpretieren. Führende Hersteller und Einzelhändler im automobilen Zubehörmarkt verwenden die Anyline-Lösung, um Reifenseitenwand- und Fahrzeugdaten mit einem Standardmobilgerät oder kamerafähigen Tire-Pressure-Monitoring-System (TPMS) zu erfassen – inklusive Reifen-DOT-Codes, Fahrzeugidentifikationsnummern (VINs), Nummerntafeln und Barcodes.

Anyline hilft Unternehmen dabei, kostspielige und langwierige manuelle Prozesse zu vermeiden und sie stattdessen einfach, schnell und bequem für alle Beteiligten zu gestalten – von Reifentechniker:innen bis hin zu Privatpersonen. Die mobile Datenerfassungstechnologie von Anyline ist CCPA/GDPR-konform und sorgt dafür, dass alle erfassten Daten sicher verarbeitet und gespeichert werden. Anyline genießt nicht nur das Vertrauen bekannter Marken wie Discount Tire, IBM und PepsiCo, sondern auch das von nationalen Regierungen und den Vereinten Nationen.

Christian Pichler, Chief Technology Officer (CTO) bei Anyline