Petra Preining zur ersten Vorsitzenden des Boards von Anyline ernannt

Wien, 08. August 2023 – Anyline, ein weltweit führender Anbieter von mobiler Datenerfassung und Data Insights, hat Petra Preining zur ersten Vorsitzenden des Boards ernannt. Petra Preining wird das Board leiten und als unabhängige Vorsitzende sicherstellen, dass Anyline seine starke, zukunftssichere Strategie verfolgt und weiter ausbaut, um das Unternehmen weiter wachsen zu lassen.

„Anyline befindet sich in einer aufregenden Phase seiner Entwicklung mit einem etablierten Kundenstamm und einem einzigartigen Fokus, der Unternehmen allen voran im Automotive Aftermarket und Energy & Utilities einen Mehrwert bietet", sagt Petra Preining, Vorsitzende von Anyline. „Es ist mir eine Ehre, das Board eines so innovativen österreichischen Technologieunternehmens zu leiten, das mit seinen Lösungen für mobilen Datenerfassung und Daten Insights weltweit etwas bewirkt."

Preining ist eine erfahrene Führungskraft im Finanzbereich mit mehr als 24 Jahren Erfahrung im Finanz- und Top-Management-Bereich, unter anderem im Vorstand der AT&S AG und Semperit AG, sowie als Aufsichtsrat der Frequentis AG. Seit Oktober 2022 ist sie CFO von AT&S, einem globalen Hersteller von High-End-Leiterplatten und IC-Substraten. Petra Preining hat einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftsuniversität Wien.

„Wir waren für zwei Jahre entschlossen auf der Suche nach einer Vorsitzenden für unser Board, die den richtigen Hintergrund hat und zu unserem Unternehmen passt", sagt Lukas Kinigadner, CEO und Mitgründer von Anyline. „Petra hat einen scharfsinnigen Unternehmergeist und ein großes Verständnis für Märkte und organisatorische Abläufe. Ich freue mich, sagen zu können, dass die Entscheidung von 100 % unserer Shareholder angenommen wurde."

Tel.: +43(0)1997-2856
Internet: https://anyline.com

Pressekontakt:
Katja Dreissig
Tel.: +49(0)69-809096-49
E-Mail: katja.dreissig@moeller-horcher.de

Anyline wurde 2013 in Wien gegründet und hat sich als ein weltweiter Marktführer für Datenerfassung sowie Data Insights etabliert. Mit innovativen Ansätzen, die auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen basieren, eröffnet Anyline Unternehmen die Möglichkeit, visuelle Informationen mit jedem mobilen Gerät zu lesen, zu messen und zu interpretieren. Führende Hersteller und Einzelhändler im automobilen Zuberhörmarkt verwenden die Anyline-Lösung, um Reifenseitenwand- und Fahrzeugdaten mit einem Standardmobilgerät oder kamerafähigen Tire-Pressure-Monitoring-System (TPMS) zu erfassen – inklusive Reifen-DOT-Codes, Fahrzeugidentifikationsnummern (VINs), Nummerntafeln und Barcodes.

Anyline hilft Unternehmen dabei, kostspielige und langwierige manuelle Prozesse zu vermeiden und sie stattdessen einfach, schnell und bequem für alle Beteiligten zu gestalten – von Reifentechniker:innen bis hin zu Privatpersonen. Die mobile Datenerfassungstechnologie von Anyline ist CCPA/GDPR-konform und stellt sicher, dass alle erfassten Daten sicher verarbeitet und gespeichert werden. Anyline genießt nicht nur das Vertrauen bekannter Marken wie Discount Tire, IBM und PepsiCo, sondern auch das von nationalen Regierungen und den Vereinten Nationen.

Petra Preining, Vorsitzende Board bei Anyline
Lukas Kinigadner, CEO und Mitgründer von Anyline