• BOHLSENER MÜHLE/

Bio-Convenience für gesunden Start in die Grillsaison | Bohlsener Mühle bringt pflanzenbasierte Bio-Schnellgerichte ins Sortiment

Bohlsen, 12. Februar 2024 – Plant-based Food ist nicht mehr nur ein Ernährungstrend, sondern hat sich zu einem festen Bestandteil eines gesunden und umweltbewussten Lebensstils entwickelt. Gleichzeitig suchen Menschen gezielt nach schnellen Gerichten im hektischen Alltag. Die neuen, pflanzenbasierten Bio-Schnellgerichte der Bohlsener Mühle beantworten die steigende Verbrauchernachfrage nach Convenience-Food auf gesunde Weise. Das Sortiment umfasst vier Hülsenfrucht-Bratlinge mit Favabohne, Erbse, Linse oder Kichererbse, perfekt für Grill oder Pfanne sowie drei Couscous-Salate in den Geschmacksrichtungen Taboulé, Orient und Linsen. Mit dem Hinweis „Für Dich klimatransparent“ auf der Verpackung können Verbraucherinnen und Verbraucher die Klimaauswirkungen der Produkte transparent auf der Website www.bohlsener-muehle.de/klimatransparent nachlesen. Dies ermöglicht, eine klimabewusste Kaufentscheidung zu treffen.

Ob Favabohnen-Burger, Grüne Erbsen-Sticks, Rote Linsen-Balls oder Kichererbsen-Falafel – die pflanzlichen Bratlinge der Bohlsener Mühle enthalten heimische und hochwertige Bio-Zutaten und werden nach kurzem Anrühren auf dem Grill oder alternativ in der Pfanne zubereitet. Die Mischungen lassen sich zu Patties für Burger, Bällchen oder Sticks formen. Neben Haferflocken gehören je nach Sorte geschrotete Favabohnen, Erbsenmehl, geschrotete rote Linsen oder geschrotete Kichererbsen zur Basis. Die Erbsen und Favabohnen stammen von deutschen Bio-Höfen und werden handwerklich in der eigenen Wassermühle vermahlen. Der hohe Protein- und Ballaststoffgehalt macht die Bratlinge zu einem vollwertigen Hauptgericht oder Snack. Drei würzige Couscous-Salate in den Geschmacksrichtungen Taboulé, Orient und Linsen runden das neue Convenience-Produktsortiment ab. Alle Salate eignen sich als schnelles Essen für zu Hause, die Mittagspause im Büro oder als Grillbeilage z.B. für die pflanzlichen Bio-Bratlinge.

Alle Schnellgerichte sind vegan sowie frei von Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern und mit ausgewählten Kräutern und Gewürzen hergestellt. Die praktischen 165g-Packungen sind ungekühlt lagerfähig und bieten so eine schnelle und genussvolle Option im hektischen Alltag.

Neben dem Aspekt des Genusses legt die Bohlsener Mühle großen Wert auf die Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette. „Wir ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden, eine informierte Kaufentscheidung für das Klima zu treffen. Zu jedem Produkt ermitteln wir die CO2-Emissionen, die in der gesamten Lieferkette vom Feld bis zum Produkt entstehen. Mit dem Verpackungshinweis „Für Dich klimatransparent“ können diese Informationen online, zusammen mit dem Planet-Score, als Orientierungshilfe dienen“, erklärt Finn Naujoks, Marketingleiter der Bohlsener Mühle.

Die Bio-Schnellgerichte in der 165g-Packung gibt es ab 2,29 Euro in Bio-Märkten, im gut sortierten Lebensmittel-Einzelhandel oder im Online-Shop unter www.bohlsener-muehle.de.

Bio-Schnellgerichte im Überblick:

• Favabohnen-Burger: Bio-Bratling mit Favabohnen – mediterran gewürzt und besonders saftig. Die Favabohnen stammen von deutschen Bio-Höfen und werden handwerklich in der eigenen Wassermühle vermahlen. 165g, UVP EUR 2,49
  • Grüne Erbsen-Sticks: Bio-Bratling mit grünen Erbsen und Grünkern, der eine rauchige Note mit bringt. Die Erbsen stammen von deutschen Bio-Höfen und werden handwerklich in der eigenen Wassermühle vermahlen. 165g, UVP EUR 2,49
  • Rote Linsen-Balls: Bio-Bratling aus roten Linsen – pikant würzig mit feiner Textur 165 g, UVP EUR 2,49
  • Kichererbsen-Falafel: Bio-Bratling nach traditioneller Rezeptur aus Kichererbsen – abgestimmt mit arabischen Gewürzen. 165g, UVP EUR 2,49
  • Couscous-Taboulé-Salat: Klassisches Couscous-Gericht der arabischen Küche – verfeinert mit Petersilie und erfrischender Minze. 165g, UVP EUR 2,29
  • Couscous-Orient-Salat: Fruchtiger Couscous-Salat mit köstlichen Aprikosen und Datteln – vereint mit den Gewürzen des Orients. 165g, UVP EUR 2,29
  • Couscous-Linsen-Salat: Aromatisch-pikanter Couscous-Linsen-Salat mit einer leichten Chili-Note, feinen Kräutern und Gewürzen. 165g, UVP EUR 2,29

Barbara Vieths (Referentin Kommunikation), +49 (0) 58 08 / 9 87 – 776;  b.vieths@bohlsener-muehle.de

Manuela Jagdhuber, +49 (0) 174-57 58 73 0, jagdhuber@modemconclusa.de

Die Bohlsener Mühle zählt zu den Pionieren der Biobranche. Mit der Übernahme der elterlichen Getreidemühle durch Volker Krause 1979 – dem Mühlensterben zum Trotz – folgte die Umstellung auf 100 Prozent Bio. Was ihn schon damals antrieb, ist seither spürbarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie: Die Achtung gegenüber der 700 Jahre alten Mühlengeschichte, die Verbundenheit zum eigenen Zuhause und zur Region sowie die Überzeugung, durch nachhaltiges, zukunftsfähiges Wirtschaften Verantwortung zu übernehmen und Wertvolles zu schaffen. Die knapp 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des mittelständischen Unternehmens arbeiten in der Wassermühle, der handwerklichen Frischebäckerei, in der Produktion der Müslis, Snäckebrote, Kekse und Fertiggerichte sowie der Verwaltung. Gemeinsam für mehr Vielfalt auf dem Acker und auf dem Teller. Das umfassende Bio-Produktsortiment der Bohlsener Mühle ist im Naturkostfachhandel, im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel sowie im eigenen Webshop erhältlich.

Bio-Convenience für gesunden Start in die Grillsaison: Bohlsener Mühle bringt pflanzenbasierte Bio-Schnellgerichte ins Sortiment.

Wir ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden, eine informierte Kaufentscheidung für das Klima zu treffen. Zu jedem Produkt ermitteln wir die CO2-Emissionen, die in der gesamten Lieferkette vom Feld bis zum Produkt entstehen. Mit dem Verpackungshinweis „Für Dich klimatransparent“ können diese Informationen online, zusammen mit dem Planet-Score, als Orientierungshilfe dienen.
Finn Naujoks, Marketingleiter Bohlsener Mühle