Chickpeace – ein Social Business von geflüchteten Frauen kocht im foodlab in Hamburg

Im Pop-Up-Restaurant der Bohlsener Mühle wird erstmalig ein Abendmenü serviert, das Klima und Fruchtfolge in den Fokus rückt / Tickets für das Abendmenü gibt es unter: https://shop.bohlsener-muehle.de/foodlab/fruchtfolge-dinner

Hamburg/Bohlsen, 10. März 2022 – Vom 10. bis 14.03.2022 (Do bis Mo) kocht Chickpeace im Pop-Up-Restaurant der Bohlsener Mühle im foodlab in der Hamburger Hafencity. Das Social Business Chickpeace, entstanden aus einem Kochkurs für geflüchtete Frauen, hat sich in Hamburg einen Namen als Caterer gemacht. Die Inspiration für das 4-Gang-Abenmenü bringen die Frauen aus ihren arabischen und afrikanischen Heimatländern mit. Für die Bohlsener Mühle, den Bio-Getreidespezialisten aus der Lüneburger Heide, haben die Köchinnen ein Menü kreiert, bei dem der Fokus auf regionaler Landwirtschaft liegt und obendrein die Fruchtfolge am Acker abgebildet wird. Dies ist ein wichtiger Aspekt in der Bio-Landwirtschaft, denn Fruchtfolge sorgt für einen gesunden, humusreichen Boden. Tickets können online bestellt werden unter: https://shop.bohlsener-muehle.de/foodlab/fruchtfolge-dinner.

Chickpeace – ein Name mit Programm
Um geflüchteten Frauen, die allein oder mit ihren Familien plötzlich in Hamburg leben, den Weg in unsere Gesellschaft zu ebnen, wurde 2016 ein Kochkurs mit einem programmatischen Namen ins Leben gerufen:
Aus Chickpeas (Kichererbsen), Chicks (selbstbewusste Frauen) und Peace (Frieden) wurde Chickpeace. Heute bieten die Frauen von Chickpeace aus Syrien, Somalia, Eritrea und Afghanistan einen Catering-Service im Raum Hamburg an und sorgen mit ihren Kochkünsten für Integration und Zusammenhalt. Und auch im Pop-Up-Restaurant denkt Chickpeace ans Miteinander: Am Samstag, den 12.3., spendet das Köchinnen-Trio alle Einnahmen an AMICA e.V.. Auch die Bohlsener Mühle verdoppelt die Einnahmen aus dem Ticketverkauf des Fruchtfolge-Dinners und spendet diese in Form von Lebensmitteln.

Jede Zutat, die auf dem Acker wächst, ist klima- und bodenwirksam
Der Bio-Pionier Bohlsener Mühle will in seinem Pop-Up-Restaurant unterhaltend und genussvoll zugleich auf die Auswirkungen, die die Zutaten- und Speisenwahl auf Klima, Bodenfruchtbarkeit und Artenvielfalt haben, hinweisen. Und zeigen wie gut bewusster Genuss schmecken kann. „Wenn wir uns im Rahmen der Planetary Health Diet ernähren, ist es zum einen möglich, weniger klimaschädlich zu handeln, zum anderen sogar gleichzeitig einen Beitrag für die Gesundheit der Erde und des Menschen zu leisten. Das deckt sich mit dem Anspruch der Bohlsener Mühle“, so beschreibt Mathias Kollmann, Geschäftsführer der Bohlsener Mühle, die Motivation für das unternehmerische Handeln und das Konzept des Pop-Up-Restaurants.

Anmerkung:
Welchen Beitrag die Bio-Landwirtschaft leisten kann und wie, erklärt Partner-Bio-Landwirt Kay Hansen in diesem Video: https://vimeo.com/682742916/7e6eaadc500. Er baut Buchweizen, Dinkel und Roggen für die Bohlsener Mühle an.

Fruchtfolge auf dem Acker
Werden verschiedene Feldfrüchte durchdacht im Wechsel angebaut, steigen die Erträge und die Bodenfruchtbarkeit wird verbessert. Denn jede Pflanze braucht einen ganz bestimmten Nährstoffmix. Unterschiedliche Feldfrüchte haben unterschiedliche Bedürfnisse. Sorgt man für genügend Abwechslung, bekommt der Boden immer wieder Erholungsphasen. Außerdem entstehen Querverbindungen, wodurch eine Ackerfrucht, die einen bestimmten Nährstoff verbraucht, andere Nährstoffe mobilisiert und den Boden somit perfekt auf die Folgefrucht vorbereitet. Des Weiteren kann man für weniger Beikraut sorgen: Manche wachsen z.B. mit Weizen besonders gerne. Wird nun etwas anderes angepflanzt, verliert das Beikraut seinen Lieblingspartner – dieser Acker ist nicht mehr so attraktiv. Ähnlich läuft es bei Schädlingen, Fressfeinden oder Krankheiten.

Was bewirkt Fruchtfolge?
Dank einer abgestimmten Fruchtfolge oder Fruchtwechsel können Nährstoffe im Boden aufgebaut und sogar der Humusgehalt auf dem Acker gesteigert werden. Weiterhin nehmen Bodenerosion und -trockenheit ab und weniger Düngemittel sind nötig. Essentiell für Landwirte ist dabei, dass ihre – im Idealfall fünf – verschiedenen Pflanzenarten Abnehmer finden. Je vielfältiger die Ernährung also ist, desto vielfältiger ist auch die Fruchtfolge mit ihren positiven Eigenschaften.

Kulinarischer Terminplan im Pop-Up-Restaurant im foodlab, Hafencity Hamburg, vom 4. – 31. März 2022

Montag – Freitag von 12-15 Uhr Klima-Bowls
Beim Lunch Pop-up können die Gäste vor dem eigentlichen Besuch oder vor Ort ihre Bowl online zusammenstellen und erhalten bei jeder Entscheidung spielerisch ein Feedback, wie sich diese Wahl auf die Nachhaltigkeitsbilanz auswirkt. Der CO2-Verbrauch eines jeden Gerichtes wird mitgerechnet und hat am Ende Einfluss auf den Preis: Ein CO2-armes, bzw. ein CO2-positives Gericht kostet weniger als ein Gericht mit einem hohen CO2-Verbrauch.
Küchenchef: Mitch Hein, http://www.mitchderkoch.de

Donnerstag – Montag von 18-23 Uhr Fruchtfolge-Menü , bzw. in Woche 1: Fr-Mo:
Kreative Köchinnen und Köche servieren jeweils von Donnerstag bis Montag vier verschiedene Fruchtfolgen-Menüs (vegan, vegetarisch und „mit“) bei deren Entwicklung sie Lebensmittel verwenden, die Landwirte ernten, wenn sie eine abwechslungsreiche Fruchtfolge auf ihren Äckern anbauen – für einen gesunden, fruchtbaren Boden und eine vielfältige Ernte. Und auch hier zählen kurze Wege, saisonale und regionale Rohstoffe.

Es kochen:
Fr. 4.3. – Mo. 7.3. Marianus von Hörsten, http://www.restaurant-klinker.de
Do. 10.3. – Mo. 14.3. ChickPeace, http://www.chickpeace.de
Do. 17.3. – Mo 21.3. Nóra Horváth, http://www.norahorvath.de
Do. 24.3. – Mo. 28.3. Thomas Sampl, http://www.thomas-sampl.de

Ab 4.3. jeweils Montag – Freitag von 8-15 Uhr
Im Breakfast Club im foodlab gib es darüber hinaus Overnight Oats, Porridges, Müslis und Crunchys der Bohlsener Mühle. Und natürlich auch Klima-Stullen.

Saskia Lackner (Referentin Kommunikation)
+49 (0) 58 08 / 9 87 – 776
s.lackner@bohlsener-muehle.de

unterstützt durch modem conclusa gmbh:
Andrea Klepsch & Sarah Menz
menz@modemconclusa.de

Über die Bohlsener Mühle
Die Bohlsener Mühle zählt zu den Pionieren der Biobranche. Mit der Übernahme der väterlichen Getreidemühle durch Volker Krause 1979 – dem Mühlensterben zum Trotz – folgte die Umstellung auf 100 % Bio. Was ihn schon damals antrieb, ist seither spürbarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie: Die Achtung gegenüber der 700 Jahre alten Mühlengeschichte, die Verbundenheit zum eigenen Zuhause und zur Region sowie die Überzeugung, durch nachhaltiges, zukunftsfähiges Wirtschaften Verantwortung zu übernehmen und Wertvolles zu schaffen. Dieser Wertekanon hat Mathias Kollmann, der 2019 in die Geschäftsführung eingetreten ist, von Anfang an überzeugt. In enger Abstimmung mit dem Gründer führt er den Bio-Getreidespezialisten in die Zukunft. Die knapp 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des mittelständischen Unternehmens arbeiten in der Wassermühle, der handwerklichen Frischebäckerei, in der Produktion der Müslis, Snäckebrote, Kekse und Fertiggerichte sowie der Verwaltung. Gemeinsam für mehr Vielfalt auf dem Acker und auf dem Teller. Das über 100 Artikel umfassende Bio-Produktsortiment der Bohlsener Mühle ist im Naturkostfachhandel, gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel sowie im eigenen Webshop erhältlich.

Die Bohlsener Mühle im Internet und in den sozialen Medien:
Website: https://bohlsener-muehle.de/
Facebook: https://www.facebook.com/BohlsenerMuehle/
Instagram: https://www.instagram.com/bohlsenermuehle/
Mehr zum Nachhaltigkeitskonzept der Bohlsener Mühle: https://nachhaltigkeit.bohlsener-muehle.de/